Moin,
dem liegt der Trugschluss zugrunde, das die Ukraine den Kampf sofort einstellen würde, wenn wir die Hilfe einstellen. Das ist natürlich nicht der Fall. Wir würden also mit Putin über den Donbass verhandeln während Teile dieses Gebietes noch von ukrainischen Truppen besetzt sind. Was also könnten wir Putin anbieten? Etwas das uns nicht gehört und über das wir keine Kontrolle haben? Wie kann man auf die Idee kommen, das ein Land das um jeden Quadratmeter seines Staatsgebietes kämpft große Teile dieses Gebietes einer internationalen Staatengemeinschaft bedingungslos als Verhandlungsmasse anbietet.
Genau das ist es, was ich für das Rezept der AfD halte. Sie bieten eine scheinbar einfache Lösung an. Friedensverhandlungen. Wer kann gegen Friedensverhandlungen sein? Man darf halt keine Fragen stellen. So auch hier. Für Dich ist die Frage wer da mit wem über was verhandeln soll angeblich leicht zu beantworten. Nur sollte man eben nicht fragen, warum Du sie dann nicht beantwortet hast oder das, was da als Antwort kommt nach zwei Sekunden nachdenken zerbröselt wie ein chinesisches Auto beim Crashtest.
Die Ukrainer haben sich vom ersten Tag an gegen die Invasion zur Wehr gesetzt. Da gab es noch keine Hilfe und Atomwaffen waren kein Thema. Wie kommst Du auf die Idee, das sie aufhören sich gegen die Aggressoren zur Wehr zu setzen, wenn wir sie nicht mehr unterstützen? Ich ertrage die reden von AfD Politikern nicht lange. Es kann also sein, dass ich die AfD Antwort auf diese Frage verpasst habe. Gab es da eine? Eine, die man vielleicht als Grund für die 11 % ansehen könnte?
Für mich steckt dahinter ganz eindeutig die Hoffnung sie würden den Krieg ohne unsere Unterstützung verlieren und man könne es auf diesem Weg Putin ermöglichen seine Ziele doch noch zu erreichen ohne ihn direkt unterstützen zu müssen.
Warum soll man nicht dieser Ansicht sein? Aber dann bitte ehrlich. Warum hat man noch nie, weder von einem AfD Politiker noch von einem ihrer bewussten oder unbewussten Unterstützer gehört: "Ich bin bereit für bessere Preise und andere wirtschaftliche Vorteile die staatliche Souveränität der Ukraine zu opfern und Putin zum Sieg zu verhelfen. " Gab es solche Sätze in AfD Reden, auf den Demos oder sonst wo im Wahlkampf?
Warum sollte sich die Ukraine darauf einstellen die Kontrolle über Teile ihres Staatsgebietes zu verlieren? Eine militärische Entscheidung ist noch nicht gefallen. Und es sieht im Moment nicht nach einer Niederlage für die Ukraine aus. Erfüllt sich deine Hoffnung und die Ukraine verliert wegen der ausbleibenden Unterstützung den Krieg. Glaubst Du wirklich auch nur für den Bruchteil einer Sekunde daran, das Putin dann die eroberten Gebiete unter internationale Verwaltung stellen würde? Hat man da im Wahlkampf eine Antwort gehört?
Also konkret (ja, ich weiss, das soll man nicht) gefragt. Wie soll es zu einer internationalen Verwaltung irgend eines Teils des ukrainischen Staatsgebietes kommen.
Durch eine Verhandlungslösung? Da sind wir wieder bei der so leicht zu beantwortenden Frage auf die niemand eine halbwegs brauchbare Antwort gibt.
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.
Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
|