Zitat:
Zitat von freak999
Was stört dich daran?
|
Ich weiss garnicht wo ich anfangen soll. Lass uns bei der Tatsache bleiben das ein Austritt des Euros juristisch nicht vorgesehen ist. Wenn Asmussen das tut, tut er dies wieder besseren Wissens (sehr unwahrscheinlich) oder um wieder einmal die Märkte aufzuheizen.
Außerdem nochmal das Zitat, weil es offenbar nicht gelesen wurde:
"Griechenland muss klar sein, dass es zu diesem vereinbarten Sanierungsprogramm keine Alternative gibt, wenn es Mitglied der Euro-Zone bleiben will"
Asmussen bezieht sich mitnichten auf einen Vertrag, sondern nur auf die darin festgehaltene Absicht. So weit sind wir nämlich bereits schon. Es ehrt dich, dass du dich im Rahmen der Vertragssicherheit bewegen willst, aber Asmussen, ich und der größte Teil außerhalb Deutschlands sind schon weiter - Weswegen nun auch mit dem Unmöglichen gedroht wird. Er weiss ganz genau, dass dieser Vertrag für Null und nichtig erklärt wird, sobald es eine Mehrheit gegen das Spardiktat gibt. Die Griechen werden einfach die Verträge brechen.
Und hier sind wir bereits am Ende der Macht der griechischen Wahl. Wie du nämlich schön festgestellt hast, können die Griechen nichts anderes als Ablehnen, oder zustimmen. Die Griechen spielten am Sonntag den Ball Richtung Berlin, die aber keinerlei Änderung wollen. Und damit ist alles einem Automatismus unterworfen den ich mit "alternativlos" zeitgemäß umschrieben habe. Genauso wie der Sparkurs alternativlos ist, werden auch die Konsequenzen alternativlos sein. Das Vertrauen in die Finanzmärkte, wird zwar Gebetsmühlenartig wiederholt, ist aber in der Realität nicht haltbar. Die Zinsen steigen, die Zustände verschärfen sich bei allen Wackelkandidaten - Ein Scheitern auf ganzer Linie. Es wäre etwas anderes, wenn diese Politik etwas anderes bewirken würde als eine Katastrophe. Wie soll ich bitte für solche Zustände, die direkt mit dem Sparprogramm zusammenhängen, Verständnis aufbringen? Selbst wenn man so kaltschnäuzig ist, und die Menschen ins Chaos stürzt nur um seine kleinen Modellweltchen zu bestätigen, so muss man auch eine fehlende Funktionalität feststellen. Und ab hier fängt die Lehre an, die auch Asmussen vertritt, zur radikalen Ideologie zu werden.
Das Schicksal Griechenlands liegt längst nicht mehr in ihrem Land. Alternativ zur Wahl wäre es zu einem Putsch oder Zusammenbruch er staatlichen Institutionen früher oder später gekommen. Ihre Souveränität haben sie fast vollständig vor zwei Jahren aufgegeben. Es sind Leute wie Asmussen, die nun die Verantwortung haben, und seit zwei Jahren konsequent versagen. Und eben jene Elfenbeinturmbewohner scheinen nicht einen Jota von ihrem Kurs abzuweichen. Das Wort ist also passend, und wird auch nicht im Kontext mit irgendeinem Vertragswerk besser.