Willkommen |
|
|
myGully |
|
|
Links |
|
|
Forum |
|
|
|
|
 |
22.09.18, 08:09
|
|
|
Mitglied
Bedankt: 162
|
Vielleicht noch eine kleine Antwort von mir:
Wenn die Festplatte am PC erkannt wird, und im externen Gehäuse nicht, kannst du eigentlich davon ausgehen, dass es am Controller des externen Gehäuse liegt, oder an dem USB-Kabel.
Ich würde es dann mal zuerst mit einem anderen USB-Kabel, und dann mit einem anderen externen Gehäuse versuchen, bevor du es mit einer Rettungssoftware versuchst.
Dass die 3 TB HD vom Mainboard nicht erkannt wird, und Formatieren/Partitionieren möchte, liegt an der für das Mainboard unbekannten Art, wie der Controller des USB-Gehäuses die Festplatte verwaltet, und partitioniert/formatiert hat.
Das bedeutet aber nicht, dass die Festplatte defekt ist.
Es muss einfach ein neues externes Gehäuse her, möglichst baugleich, vom selben Hersteller.
Möglicherweise liegt es aber auch ganz einfach nur an einem defekten USB-Verbindungskabel.
Geändert von wet1 (22.09.18 um 11:02 Uhr)
Grund: Tipppp-Fehler (Die HD hat 3TB nicht 3 GB ) :)
|
|
|
22.09.18, 08:44
|
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 4.295
|
Zitat:
Zitat von wet1
Vielleicht noch eine kleine Antwort von mir:
Wenn die Festplatte am PC erkannt wird, und im externen Gehäuse nicht, kannst du eigentlich davon ausgehen, dass es am Controller des externen Gehäuse liegt, oder an dem USB-Kabel.
|
Davon würde ich auch ausgehen.
Zitat:
Zitat von wet1
Ich würde es dann mal zuerst mit einem anderen USB-Kabel, und dann mit einem anderen externen Gehäuse versuchen, bevor du es mit einer Rettungssoftware versuchst.
|
Warum? Wenn es intern schon nicht mehr erkannt wird bzw. als RAW, dann wird ein neues Kabel oder anderes Controllerboard auch nicht bringen. Er schreibt ja schon
Zitat:
Zitat von Damiiian
Also hab mir nun das O&O media Recovery toll runtergeladen,da zeigt er mir an
- D: (RAW ,2,73 TB)
-(Nicht zugeordnet: 2,39 TB)
|
Zitat:
Zitat von wet1
Dass die 3 GB HD vom Mainboard nicht erkannt wird, und Formatieren/Partitionieren möchte, liegt an der für das Mainboard unbekannten Art, wie der Controller des USB-Gehäuses die Festplatte verwaltet, und partitioniert/formatiert hat.
|
Na, der Festplatten-Controller partitioniert oder formatiert gar nichts. Vermutlich wurde die Partitionstabelle zerschossen, als bestimmte Lese und Schreibvorgänge nicht mehr richtig ausgeführt wurden, sei es durch einen defekten Controllerboard oder Kabelbruch/Wackelkontakt. Tatsächlich hatte ich vor kurzem ein ähnliches Problem als sich Lötstellen an der USB-Verbindung auflösten. Die Platte ging laufend an und aus. So was kann gerade wenn ein Schreibvorgang stattfindet schnell was zerschiesen.
|
|
|
22.09.18, 10:47
|
|
|
Mitglied
Bedankt: 162
|
Ist bei mir genau das Gleiche.
Wenn ich meine 3 TB HD aus dem externen Gehäuse entnehme, und direkt am PC anschließe, dann wird meine Festplatte auch nicht erkannt, bzw. als RAW.
Deshalb ist sie aber nicht gleich defekt.
Also nochmal: Einfach ein anderes Gehäuse, gleicher Bauart/Hersteller, nehmen, bzw. es erst mal mit einem anderen USB-Kabel versuchen.
Ist zumindest ein Versuch wert, bevor man da mit Rettungstools womöglich mehr zerstört als rettet.
Edit:
Sollte dies dann nicht funktionieren, dann würde ich es mit einer Linux-Ubuntu-Live-CD/Stick versuchen.
Linux kann RAW-HDs lesen, und man kann so eine 1:1 Kopie der HD erstellen, und mehr retten, als mit jedem Windoof-Rettungs-Tool.
Natürlich immer vorausgesetzt, es besteht kein Hardware-Schaden.
Geändert von wet1 (22.09.18 um 11:10 Uhr)
Grund: Edit
|
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei wet1:
|
|
22.09.18, 12:45
|
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 4.295
|
Zitat:
Zitat von wet1
Ist bei mir genau das Gleiche.
Wenn ich meine 3 TB HD aus dem externen Gehäuse entnehme, und direkt am PC anschließe, dann wird meine Festplatte auch nicht erkannt, bzw. als RAW.
|
Hmm... Das ist mir neu. Hatte nie solche Probleme unter macOS oder Linux.
Edit: Du hast recht. Habe etwas recherchiert. Das hat wohl damit zu tun mit was für einem Sektorlayout die Festplatte angesprochen wird. Intern wird die Festplatte anders angesprochen als extern da der USB-to-SATA-Bridge-Chip in dem externen-Gehäuse ein 512byte-Sektorlayout emuliert. Das ist wohl für ältere Systeme wichtig, die noch kein GPT unterstützen und bei Festplatten >2 TB um die Abwärtskompatibilität zu gwährleisten. [[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]]
Edit 2:
Wenn das beim TE zutrifft, dann dürfte eine Analyse der Platte und Wiederherstellung der MFT gar nichts bringen. Man könnte zwar die Sectorgröße ändern aber das würde ich mich nicht trauen, wenn noch Daten drauf sind. Daher rate ich auch dringend dazu mit einem neuen externen Gehäuse weiter zu machen oder die Daten mithilfe einer Linux-Live CD/Stick die Daten zu sichern.
Unter Windows lässt sich die Sektorgröße mit
Code:
fsutil fsinfo ntfsinfo Laufwerksbuchstabe:
ermitteln [[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]].
|
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Osiris1983:
|
|