myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Wissenschaft
Seite neu laden

Gibt es was schnelleres als die Lichtgeschwindigkeit???

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 05.11.12, 00:26   #1
agehill
Ist öfter hier

Benutzerbild von agehill

Bedankt: 194
agehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkte
Standard

vor einigen tagen lief ein weiterer teil der dokuserie
Der Stoff, aus dem der Kosmos ist -, diesmal gings um quanten

überrascht war ich, als ich erfuhr, dass man photonen von punkt A nach punkt B "teleportieren" kann, ohne das das photon sich in dem dazwischen liegendem raum befindet!!
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] beschreibe ich etwas, was genau dieser quantenverschränkung entspricht!! zufall??

darauf habe ich nach quantenverschränkung recherchiert:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zitat:
Unterdessen hat eine Gruppe der Universität Genf um Nicolas Gisin[3] der Geschwindigkeit der „spukhaften Fernwirkung“ eine extrem hohe „untere Grenze“ gesetzt: Die Gruppe konnte im Experiment zeigen, dass zwei verschränkte Photonen bezüglich verschiedener Eigenschaften, unter anderem der Polarisation, mit wenigstens 10.000-facher Lichtgeschwindigkeit kommunizieren.
direkt unter diesem zitat wird aber auch zu infaomationsübertragung folgendes gesagt:
Zitat:
Zwar können verschränkte Systeme auch über große räumliche Entfernung miteinander wechselwirken, dabei kann aber keine Information übertragen werden, so dass die Kausalität nicht verletzt ist.
wenn man ein objekt von punkt A nach punkt B teleportieren könnte, und dieser prozess schneller abgeschlossen wird, als wenn dieses objekt mit lichtgeschwindigkeit fliegen würde, so wäre es ebenfalls keine verletzung des lichtgeschwindigkeitsgesetzes!!!
denn beim teleportieren wäre dieses objekt ja niemals zwischen punkt A und punkt B gewesen!!

und wenn man 2 mal ganz schnell hin und her teleportiert, und bei punkt B zwischendurch ein beschriebenes blatt papier abwirft, dann würde dies auch nicht gegen das lichtgeschwindigkeitsgesetz verstoßen, und im übrigen wäre dies nichtmal nötig, weil das objekt selbst ja information beinhaltet!!

-------------------
und wegen gehirn und geschwindigkeit:
ein gehirnforscher im tv meinte, dass man derzeit überhaupt nicht wüßte wie das gehirn überhaupt funktioniert, weil die synapsenübertragung zb eine millisekunde betrage, das gehirn aber blitzschnell wie aus der schublade herausgezogen das gesuchte präsentiert.
interessant finde ich zb auch folgendes:
angenommen ich finde ein altes tonband, welches ich vor 20 jahren aufgenommen habe (radio, alles zusammengemixt), ich könnte vorher unmöglich sagen welche reihenfolge, bzw welche stücke überhaupt da darauf sind!!
fange ich aber an es zu hören, dann weiß ich kurz vor ende eines stückes garantiert welches als nächstes kommt, und zwar weil ich es innerlich fast schon hören kann, ich könnte dann aber unmöglich sagen welches stück das übernächste ist. dies weiß ich aber wiederum kurz bevor es anfängt!!!
warum dies so funktioniert wäre eine interessante forschungssache.
agehill ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.11.12, 02:07   #2
GreenHouse
Erfahrener Newbie

Bedankt: 220
GreenHouse sollte auf gnade hoffen | -20 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von agehill Beitrag anzeigen
überrascht war ich, als ich erfuhr, dass man photonen von punkt A nach punkt B "teleportieren" kann, ohne das das photon sich in dem dazwischen liegendem raum befindet!!
hier beschreibe ich etwas, was genau dieser quantenverschränkung entspricht!! zufall??
Weder kann man Photonen "teleportieren", noch hatte dein UFO-Post irgendwas damit zu tun, noch hast du das Thema verstanden.

Zitat:
wenn man ein objekt von punkt A nach punkt B teleportieren könnte
Kann man nicht.

Zitat:
und dieser prozess schneller abgeschlossen wird, als wenn dieses objekt mit lichtgeschwindigkeit fliegen würde, so wäre es ebenfalls keine verletzung des lichtgeschwindigkeitsgesetzes!!!
Stimmt, denn es gibt kein "Lichtgeschwindigkeitsgesetz", trotzdem wäre es eine Verletzung der Kausalität.

Zitat:
denn beim teleportieren wäre dieses objekt ja niemals zwischen punkt A und punkt B gewesen!!
Das ist egal. Es ist sogar der "schlimmste" Fall, denn dies würde unendliche Geschwindigkeit bedeuten.
GreenHouse ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.11.12, 03:46   #3
agehill
Ist öfter hier

Benutzerbild von agehill

Bedankt: 194
agehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von GreenHouse Beitrag anzeigen
Weder kann man Photonen "teleportieren", noch ...............
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
31:45 - 39:42
agehill ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.11.12, 04:37   #4
thyriel
Banned by himself

Benutzerbild von thyriel

Bedankt: 2.107
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
31:45 - 39:42
Das was die da machen ist keine Teleportation im eigentlichen Sinne
Es wird dabei nicht das Photon selbst übertragen sondern lediglich der "Zustand" des Photons auf ein anderes Photon übertragen das sich bereits am Zielort befindet.

Würde man damit zb irgendwann einen Menschen "beamen" wollen, müsste man vor Ort bereits sämtliche Teilchen des Körpers lagernd haben, und diese wären anschließend auch kein zweites Mal verwendbar.
Ungelesen 05.11.12, 03:40   #5
thyriel
Banned by himself

Benutzerbild von thyriel

Bedankt: 2.107
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
vor einigen tagen lief ein weiterer teil der dokuserie
Der Stoff, aus dem der Kosmos ist -, diesmal gings um quanten

[...]

darauf habe ich nach quantenverschränkung recherchiert:

direkt unter diesem zitat wird aber auch zu infaomationsübertragung folgendes gesagt:

wenn man ein objekt von punkt A nach punkt B teleportieren könnte, und dieser prozess schneller abgeschlossen wird, als wenn dieses objekt mit lichtgeschwindigkeit fliegen würde, so wäre es ebenfalls keine verletzung des lichtgeschwindigkeitsgesetzes!!!

und wenn man 2 mal ganz schnell hin und her teleportiert, und bei punkt B zwischendurch ein beschriebenes blatt papier abwirft, dann würde dies auch nicht gegen das lichtgeschwindigkeitsgesetz verstoßen, und im übrigen wäre dies nichtmal nötig, weil das objekt selbst ja information beinhaltet!!
Muss ne recht schlechte Doku gewesen sein, anders kann ich es mir nicht erklären das man Quantenverschränkung so verquirlt einem Laien versucht zu erklären.

Das hat zb mit "Teleportation", wie es meistens verstanden wird, absolut nichts zu tun. (Ich find auch persönlich den Begriff Quantenteleportation etwas unglücklich gewählt)
Unter Quantenteleportation versteht man die "Übertragung" der Änderung des Zustands eines verschränkten Teilchens, was sich sehr viel schneller (wenn nicht sogar instantan) auf das "Gegenstück" auswirkt.
Dabei wird aber nichts teleportiert, sondern es ändert sich nur der Zustand eines bereits vorhandenen Teilchens.

Zur Verschränkung selbst, und warum sich damit die Lichtgeschwindigkeit trotzdem nicht austricksen lässt gibts ein recht nettes Beispiel:
Du klebst zwei Münzen seitlich zusammen (sieht dann so aus: OO) so das Zahl auf der einen und Kopf auf der anderen Seite ist (bei beiden Münzen).
Dann schnippst du die "Doppelmünze" in eine Kiste, ohne zu sehen ob nun Kopf oder Zahl gekommen ist.
Die Münze wird nun getrennt, jede kommt in eine Kiste (einfach vorstellen, weiß ich selbst dass das kaum möglich wäre ohne reinzuschauen *g*)
Die eine Kiste wird ans andere Ende des Universums transportiert, die andere bleibt bei dir.

Schaust du nun ob Kopf oder Zahl drinnen ist, weist du sofort was in der anderen Kiste ist (da diese ja identisch sind), obwohl diese unendlich weit von dir entfernt ist.
Nur bringt dir dieses Wissen halt leider keinen praktischen Nutzen um Information ans andere Ende des Universums zu schicken

(Anm.: Das Beispiel trifft es natürlich nicht 100%ig aber ungefähr darum geht es)