Zitat:
Zitat von sucker86
|
Der Artikel ist zwar sehr interessant, beantwortet aber nicht direkt meine Frage. Herr Luibl sagt nur, dass jedes Magazin auf gewisse Geschäfte innerhalb ihrer Kontakte eingeht oder eben nicht. Aber ihr glaubt nicht ernsthaft, dass alle bis auf 4 Players gute Wertungen garantieren? Damit meine ich Wertungen, die nicht einmal auf einen Test basieren, sondern aus der Luft gegriffen sind. Der letzte merkwürdige Fall bei der PC Games war Drakensang: Am Fluss der Zeit. Im Interview mit dem Lead Designer(oder wer auch immer) klangen die Redakteure doch sehr gelangweilt, die Wertung war aber äußerst gut! Ich kann´s nicht beurteilen, da ich das Spiel nicht gespielt habe, aber ganz geheuer ist mir das ja nicht...
In dem Embargo-Artikel wird aber leider nur von Seiten der 4P-Redaktion gesprochen. Wenn sich alle dran halten würden, dann würde das auch klappen und wenn man Spielemagazin sein will, dann sollte man auch gewisse Regeln akzeptieren. Niemand zwingt die Entwickler/Publisher dazu, an JEDES Spielemagazin im Vorfeld Verkaufsversionen zu schicken. Bei Testembargos kann ich die Aufregung ja noch verstehen, Luibl hat das sehr schön erläutert. Nur gibt es auch andere Embargos wie z.B. Infos zu einem neuen Portal 2 - stören die? Nein, aus meiner Sicht sind Embargos dieser Art völlig gerechtfertigt und sogar noch ein Kompromiss für Spielemagazine.
Also ich muss sagen, je ehrlicher 4 Players ist(Dein Artikel ist ein Grund dafür), umso mehr kann ich sie ja auch verstehen. Nur sollte man sich nicht beschweren, dass man kein gutes Verhältnis zu den PR-Fritzen hat, wenn man für viele den Miesepeter spielt.
Dennoch habe ich nicht den Eindruck, dass es bei GamePro, PC Games, Gamestar, VideoGamesAktuell usw. zu unangemessenen Wertungen gibt. Die Redakteure sagen ja selbst, dass sie ihre Wertungsleichen im Keller liegen haben - das kann jedem passieren und absolut objektiv kann man einfach nicht sein. Nur habe ich immernoch den Eindruck, dass die 4 Players Berichte sehr negativ Ausfallen - ohne Rücksicht auf Verluste. Bei Testberichten im 80-100% Bereich, kann man die Punktzahl gut nachvollziehen, aber dass ein Dark Void & Ice Age 3-Spiel fast soviele Punkte hat, wie ein Metro leuchtet mir nicht ein. Das sind zwar verschiedene Genres, aber sein wir mal ehrlich: Wer guckt sich nicht die Punktzahl an, wenn man auf die schnelle einen Testbericht anschaut? Was zählt sind die Punkte und das ist doch vor allem für´s breitere Publikum gedacht.