Hi,
ich bin evtl. etwas naiv, bitte rügt mich; aber meine Meinung:
Zitat:
Zitat von 00:00
jedoch schließt dieses System ein, das versucht wird, jeden Menschen auf den selben "Nenner" zu bringen, koste es was es wolle. Persönliche Motivationen, Interessen oder Fähigkeiten sind dabei gänzlich uninteressant. 
|
Ist das so?

Was habt ihr denn alle von wegen 'mach Abi, da lernst du unnützes Zeug stupide auswendig was du später nie mehr brauchst und wirst gleichermaßen zu einem unmündigen alles-schluckenden Roboter-Sklaven von sonstwas gemacht'

(vielleicht gehöre ich ja mittlerweile selbst schon dazu und merke es nur nicht^^)
Also ich hab durch das Abi viel gelernt, das meiste davon bringt mir mittlerweile gar nichts... aber es hat bei mir viele Interessen erweckt, gerade z.B. für Geschichte (obwohl ich nie gut war in dem Fach)
Ich hätte vielleicht auch in der Schule gerne gelernt "was muss ich alles beachten, wenn ich zum ersten mal von zuhause ausziehe" ... real-life und so

Aber nein, stattdessen muss ich mir über irgendeinen Mephisto den Kopf zerbrechen^^ Wie furchtbar!
Und der eine Lehrer hat sich den Hintern aufgerissen, dass es für jeden zumindest erträglich ist, der andere kam jeden Tag mit 0% Enthusiasmus in den Unterricht... tja, so ist das nunmal mit den Lehrern. Computer wären natürlich besser, die haben keine Stimmungsschwankungen oder so.
Aber man hat vielleicht durch einigermaßen gute Noten bewiesen, dass man gewisse Themen aus den grundsätzlichsten Wissenschaften lernen/verstehen/anwenden kann (man kann allgemein gut lernen, nicht nur das, auf das man gerade Bock hat) und dass man sich unterschiedlichen Leuten anpassen kann (und ja: man kann sich Leuten anpassen ohne das man selbst so wird?! Wer ist denn so hirnlos!) Man hätte sich gerne auf dieses und jenes spezialisiert, aber das ist innerhalb der Schule leider nicht möglich, wie furchtbar!
Ok, in der News gehts ja eigentlich um das amerikanische Schulsystem. Ich kenne mich leider nicht aus, aber ich denke, da gibts schon ein paar Unterschiede zum deutschen!
Abgesehen davon, frage ich mich entweder: auf was für miesen Schulen wart ihr denn bitte? (vor allem Schulnote=Angst) oder: gehört ihr zu den Perma-Nörgel-Systemkritkern, die grundsätzlich alles scheiße finden^^?
Bitte mich nicht falsch verstehen: ich will nicht das aktuelle System verteidigen aber ich verstehe einige Kritiken hier einfach nicht! (es gibt vieles, was besser sein sollte aber es ist nicht so abgefuckt wie hier beschrieben!)
Und wie soll bitte eine Qualifikation ohne sowas wie Noten gemessen werden? Wenn ich als Unternehmer z.B. eine Stellenausschreibung mache, es bewerben sich über 100... muss man doch erstmal Vorauswahl machen! Nach welchem Kriterium?
Gleichbehandlung ist nicht immer gerecht, klar! Aber man kann nicht immer jeden individuell bewerten, objektiv schon mal garnicht.