myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Pisa Studie - Deutschland fällt ab

Willkommen

myGully

Links

Forum

Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 20.12.23, 23:22   #19
Rassalam
Ist öfter hier

Bedankt: 170
Rassalam leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1046227 Respekt PunkteRassalam leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1046227 Respekt PunkteRassalam leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1046227 Respekt PunkteRassalam leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1046227 Respekt PunkteRassalam leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1046227 Respekt PunkteRassalam leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1046227 Respekt PunkteRassalam leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1046227 Respekt PunkteRassalam leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1046227 Respekt PunkteRassalam leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1046227 Respekt PunkteRassalam leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1046227 Respekt PunkteRassalam leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1046227 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Egal75 Beitrag anzeigen
.
Als ich würde es schon sehr begrüßen, wenn Kinder was zur Religion in der Schule lernen und nicht von Mitschülern unterschiedlicher Herkunft einseitig über Konflikte informiert werden und auch über deren Grund . Genauso gehört für mich auch Geschichte dazu. Diese 2 Fächer gehören eigentlich stark verknüpft, denn ein großteil unserer Geschichte ist nun mal eng mit der Religion verflochten.

Ich würde nicht wollen, das mein Kind von dem Kind eines chinesischen Parteikadars über die Uiguren informiert wird. Oder das Kind eines Saudi Botschafters meinem Kind erzählt wie natürlich es doch ist das Frauen in Saudi Arabien so behandelt werden. Denn auch zuhause werden viele Kinder über solche Sachen nur sehr gering aufgeklärt.

Mal von anderen Konflikten wie im Nahen Osten abzusehen, die ja nicht mal 99% der Erwachsenen richtig verstehen bzw. Informationen dazu geben können.
Bloß weil Kinder etwas nicht wollen oder Eltern meinen es ist sinnlos, heißt es noch lange nicht das es stimmt.

Man sollte sehr vorsichtig mit Äußerungen dazu sein, was Kinder lernen sollen und was nicht.

Das fängt übrigens schon bei der medialen Meinungsbildung und Informationskultur an, da haben Schule, Staat und Eltern eklatant versagt, nicht umsonst sind die Kinder hochgradig anfällig für Verschwörungstherien und anderes. Und es geht hier nicht nur um die Schulbildung, auch in Sachen Allgemeinwissen hapert es massiv, weil man sich mit nichts mehr beschäftigen will, was nicht cool oder hip ist. Und Tiktok, Snapchat, Facebook, X und wie dieser ganze diverse Rotz heißt, sollten bestimmt nicht erste Anlaufstellen für den Wissenserwerb sein gerade über alltägliches, aber das ist es für den großteil der Jugend und da haben wir alle als Gesellschaft versagt.

Und man muss sagen, das Themen wie Glaubenskriege ( Kreuzzüge ) oder auch allgemein die ganze Konfliktsituation bei uns in Geschichte sehr intensiv und in Religion auch sehr intensiv und objektiv beleuchtet wurde. Wer kann denn heute noch sagen, er kann das was da gerade im Nahen Osten passiert auch nur Ansatzweise erklären mit dem was er heute in der Schule lernt. Ich kenn Lehrer die sprechen manche Themen aufgrund der Klassenzusammensetzung gar nicht mehr an, so z.B. der Taiwankonflikt, die Uiguren Geschichte oder jetzt auch ganz aktuell der aufgeflammte Nahost Konflikt.
Wir hatten damals z.B. 2 Vietnamesen in der Klasse, man kann sich nicht vorstellen was für ein Drama es war als es zum Vietnamkrieg kam, selbst die beiden 15 jährigen Jungen im Jahr 2000 hatten als Kinder von Flüchtlingen, deren Eltern erst in die USA und nach ihrer Geburt nach Deutschland gekommen sind, so einen Hass auf Amerika der einfach in der Familie vererbt wurde, das ging gar nicht. Wir konnten das Thema einfach nicht behandeln.

Geändert von Rassalam (20.12.23 um 23:38 Uhr)
Rassalam ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Rassalam bedankt:
Draalz (21.12.23), zedgonnet (21.12.23)