vorne weg: ich habe selber keine kinder (soweit ich weiss

) , aber 3 neffen im alter von 10 und 11, hab täglich kontakt mit denen, helfe bei den schulaufgaben, etc.
bekomme also täglich deren schulalltag so bisschen mit. davon abgesehen habe ich viele eltern in meinem umfeld, .....deren erfahrungen decken sich mit meinen.
- seit der ersten klasse sind ungefähr 10% an unterrichtsstunden ausgefallen
- jährlich...teilweise sogar halbjährlich wechselnde lehrer, vor allem die nicht-beamteten
- schlecht ausgebildete lehrer, vor allem wenn es um digitale medien oder allgemein um technik geht. teams, zoom und co....wie startet man das denn. word und excel? ja, kennt man von werbebannern und hat es mal irgendwann bedient. usw. usw. wie kann man lehrer werden ohne das man einen simplen text in word eintippen kann?
- verbeamtete lehrer....die krankheitsquote ist brutal, niemand mit einem "nicht-beamten"- job könnte sich sowas erlauben. von der schwangerschaftsquote kurz nach dem ref mal ganz zu schweigen.
- schulbücher, deren inhalt zum teil ins netz verlagert wurde, die seiten aber offline sind, weil der verlag gar nicht ehr existiert...aber die bücher werden noch jahrelang verwendet.
usw. usw.
ein freund von mir ist ist seit jahren springer, bekommt keine festanstellung an den schulen, zu den sommerferien laufen seine verträge aus, nach den sommerferien wird er wieder eingestellt. er hat die schnauze voll und wird wohl ein angebot aus frankreich als lehrer annehmem, die nehmen ihn mit handkuss
wenn ich all das so betrachte... und auch das was meine vorredner da geschrieben (und ich stimme denen zu) wundert mich das pisa ergebnis überhaupt nicht