Danke. Ich habe gestern über das Kontaktformular meine Frage formuliert, natürlich noch keine Antwort. Aber ich werde das mal etwas umformulieren und nochmal an die eMail schicken. Schaden kann es ja sicher nicht.
Ich habe ja 3.40 und es gibt tatsächlich noch 3.41[Beta] und 3.46[Beta] aber da Beta würde ich gerne drauf verzichten beim BIOS Versuchskaninchen zu spielen.
Mit dem BIOS Downgrade bin ich noch zögerlich. ich habe ja 3.4. in der liste steht zu dem Steel legend in Kombination mit dem 5900x aber Version 1.20 zertifiziert. Normalerweise sollte das doch abwärts kompatibel sein, andererseits ist die Version 3.40 schon für XT und X3D ausgelegt. Vielleicht gibt es da ja doch Kompatibilitätsprobleme, obwohl die ja trotzdem noch Vermeer-Core sind. Der alte 3200g funktioniert jedoch einwandfrei.
Einen Downgrade habe ich noch nie gemacht obwohl ich eigentlich seit den 90ern täglich mit Computern zu tun habe.
Im Internet lese viele Warnungen davor, dass man das eigentlich nicht machen sollte usw. An anderer Stelle lese ich dann das ein Downgrade problemlos machbar ist, sofern beim BIOS keine Warnung/Anmerkung steht ala "Eine Rückkehr zu älteren Versionen ist nach dem BIOS Update nicht mehr möglich".
Bei anderen Chipsätzen habe ich diesen Hinweis auch auf der ASRock website gefunden, bei meinem steht keine Warnung.
Ich denke mal du hast da auch noch keine Erfahrungen mit Downgrades oder?
Naja ich werde mit jetzt erstmal ein paar Sticks bereitmachen, Installationsmedium, ubuntu-Livesystem und paar BIOS versionen.
grüße
|