Moin,
Zitat:
Zitat von Caplan
In Niedersachsen gab es immer Gegenden, die gut durchgebraeunt, in Vielerei Haltungsfragen, ihr Dasein fristen, seit Jahrzehnten.
|
zum ersten hält derlei Unsinn keiner logischen Betrachtung stand. Wenn die Wahl wie gewünscht ausfällt hat die ach so kluge Bevölkerung genau das richtige gewählt. Wenn nicht das gewünschte Ergebnis kommt, sind die Wähler halt blöde, degeneriert, inzuchtverseucht oder was immer Du andeuten willst. Soll das etwas bedeuten, dass Niedersachsen aller vier Jahre eine andere Bevölkerung hat? Ist die Wahlbeteiligung die Ursache? Also die blöden gehen immer wählen wohingegen die ach so klugen nur wählen gehen wenn ... Wenn was ? Wenn man sie lieb bittet? Wenn man ihnen drei mal täglich in einfacher Sprache erklärt das auch wenn es komisch klingt, man nur dann eine Stimme hat, wenn man sie abgibt?
Wenn die Befürworter der Demokratie nicht einmal bereit sind eine Mail zu schreiben mit der sie ihre Briefwahlunterlagen anfordern, diejenigen aber die in der AfD die einzige Lösung sehen die sich ihnen in der Krise bietet diesen Aufwand betreiben oder sogar ihren Arsch in das Wahllokal befördern um dort ihre demokratischen Rechte in Anspruch zu nehmen. Wer ist dann eigentlich der Idiot? Die 11 % AfD Wähler oder die knapp 60 % denen sogar eine E-Mail zu viel Aufwand war die also nicht gesagt haben was sie wollen und nun entsetzt gackern das sie nicht bekommen haben was sie wollen?
Zum zweiten führt genau diese überhebliche Ausgrenzung genau zu den Ergebnissen, wie wie sie am Sonntag gesehen haben. Es wird immer Leute geben, die man mit Argumenten nicht erreichen kann.
In Zeiten wie diesen geraten immer mehr Menschen in eine Krise. Also steigt auch der Anteil derer, die an den Rändern des Parteienspektrums den Ausweg suchen. Zum größten Teil tun sie das, weil sie den derzeit regierenden Parteien keine Lösung ihrer Probleme zutrauen und weil sie sich von ihnen im Stich gelassen fühlen. Wie vernagelt muss man sein, um zu glauben das sich daran etwas ändert, wenn man sie beschimpft und beleidigt?
Die Frage muss also heisssen: "Was haben alle derzeit regierenden falsch gemacht, damit solche Wahlergebnisse möglich wurden." Diese Frage wird aber allerhöchstens am Wahlabend als rethorische Frage gestellt. Die Antwort will eigentlich niemand hören. Wahrscheinlich ist es einfach unangenehm feststellen zu müssen, dass man doch nicht ganz so toll ist, wie man das selber glaubt.
Nur mal so als Merksatz für die "AfD Wähler sind alle blöd" Fraktion. Wenn man beim Tic-Tac-Toe gegen ein Huhn verliert, sollte man die Ursache nicht nur beim Huhn suchen.
P.S. Es gibt zu diesem Thema das ein oder andere lustige Bild. Ich verkneife mir das mal. Das Thema ist einfach zu ernst. Solche Wahlergebnisse sind genau das, was wir in der derzeitigen Situation nicht brauchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die AfD irgendetwas sinnvolles zur Lösung des Problems beisteuern will oder kann. Aber nun haben sie ein kleines Stück Einfluss hinzugewonnen. Und wenn es nicht schnell gelingt, diesen Trend zu stoppen, wird es eher schlimmer statt das es endlich auch mal besser wird.