Nach Staffel 2 hat es extrem nachgelassen. Inzwischen versucht man die Logiklöcher mit Effekten zu kaschieren. Dazu kommen die ganzen Grafiktestereien. Da spielt was in der Vergangenheit, nun wird plötzlich S/W verwendet. Dann gibt es Fokus und immer mehr Lense-Effekte.. Sieht öfter man aus wie von nem Praktikanten, der grade ein Videobearbeitungsprogramm bekommen hat, zusammengeschnitten.
Dazu eben die Logik. Ok, es geht um Zombies, da ist Logik eh eine Sache für sich.. Nur... Nehmen wir die Szenerie, wo nun alle in dem Tagebau feststecken. Die Gruppe entdeckt das, Wochen nachdem Sie in die Stadt kamen. Und just in dem moment, wo alle zusammen eine Übung planen, just in dem moment, wo alles vorbereitet wurde, fällt der LKW runter. Ja.... Soweit, so schlecht. Dann geht es aber weiter: Just in dem moment, wo er fällt, wird es eben einfach umgesetzt. Ok. Sie haben plötzlich alle nötigen Fahrzeuge, sind in Gruppen aufgeteilt usw. ... Dann passiert aber zufällig der vollkommen sinnfreie Sturm auf die Stadt, wodurch sich die Horde aufteilt. Zufällig hören einige Leute die Zombies mal wieder nicht, kennt man ja schon, stealthmodus. Die machen immer erst Geräusche, wenn Sie vom Mensch angeschaut werden. Vollkommen sinnbefreit werden also mal wieder alle Nebendarsteller dahin gerafft.
Die Rückblickfolgen sind genauso sinnfrei. Nun die letzte Folge... Er läuft durch den Wald, findet da die Hütte mit einer Ziege, die scheinbar kein Zombie bisher im Verdacht hatte. Denn: Einfachste Türen ohne Sicherung u.ä. ... Keine Zäune, kein gar nichts. Und ganz zufällig gibt es in der zufällig entdeckten Hütte eine Ziege. Ok. Und noch zufälliger ist der Typ in der Hütte, ein Kampfkunsttrainer. Und der hat bei all seiner Menschlichkeit nichts besseres zu tun, als sein Wissen weiter zu geben. Klar, man lehrt immer die Leute, die einen umlegen wollen, seine Kunst.
So geht das nun ständig weiter. Die Diskussionen um das Überleben von Glenn (wieder mal) will ich da noch gar nicht rein nehmen. Es lässt immer mehr nach, egal wie schön es sich viele reden wollen. Und die künstlichen Cliffhanger sorgen auch mehr und mehr für Unmut.
|