myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Webmaster Talk > Entwicklung & Programmierung
Seite neu laden

If abfrage aus datei (hilfe)

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 22.01.13, 17:07   #1
Slluxx
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Slluxx

Bedankt: 97
Slluxx ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

der ordner ist fest "user" ^^

aber im ordner user wird die datei $user angelegt ..
Slluxx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.01.13, 09:40   #2
thomy68
Anfänger

Bedankt: 13
thomy68 ist unten durch! | -114636 Respekt Punktethomy68 ist unten durch! | -114636 Respekt Punktethomy68 ist unten durch! | -114636 Respekt Punktethomy68 ist unten durch! | -114636 Respekt Punktethomy68 ist unten durch! | -114636 Respekt Punktethomy68 ist unten durch! | -114636 Respekt Punktethomy68 ist unten durch! | -114636 Respekt Punktethomy68 ist unten durch! | -114636 Respekt Punktethomy68 ist unten durch! | -114636 Respekt Punktethomy68 ist unten durch! | -114636 Respekt Punktethomy68 ist unten durch! | -114636 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Slluxx Beitrag anzeigen
der ordner ist fest "user" ^^

aber im ordner user wird die datei $user angelegt ..
stümmt ^^ hatte ich in der eile überlesen der ordner ist fest ....

JETZT habe ich mir mal kurz zeit genommen

1. das s***** funktioniert nur dann, wenn VORHER z.b. ein formular die variablen pw und user via POST gesendet hat. ein direkter aufruf des s*****s wird also nicht hinhauen - ausser du änderst ZUM TEST auf $_GET; um das s***** zu testen, müssen die vars beim aufruf des s*****s aber in die url.
2. haut dein implode SO nicht hin; man explodiert strings
3. dein s***** schmeisst einen fehler, falls $user nicht als file vorliegt
4. chdir("user") - zum lernen ja, später wirds besser - gell

<?php
$pw = $_GET["pw"]; // bzw. $_POST wenns vom formular kommt
$user = $_GET["user"]; // siehe oben
chdir("user");
//$array = implode("",file($user));
$array = explode(" ", file_get_contents($user));
if($user==$array[0] && $pw==$array[1])
{
echo "Sie sind eingeloggt ( Es passiert jetzt nix weiter)";
}
else
{
echo "Falscher Username oder Passwort";
}
?>

dein benutzerfile darf hier natürlich keine endung haben;

obiges beispiel funktioniert mit dem trennzeichen " " zwischen pw und user

^^
thomy68 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.01.13, 09:55   #3
Exe777
Mamas Liebling

Bedankt: 10
Exe777 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

kleiner Tipp von mir.

Ich arbeite auch gerade an einer neuen Website komplett mit Userinterface, Datenbankanbindung und bla bla bla^^

Mach sowas wie User-Daten (Benutzername, PW, Mail, usw) nicht in einer Datei. das ist nachher zu umfangreich und brauch nachher viel zu viel rechenleistung vom Server (weis ja nicht was du dort noch alles speicherst).

am besten ist es wenn du die User-Daten in eine Datenbank speicherst und wenn sich ein User einloggt mit seinen Daten, dann kannst du das mit Sessions lösen (damit er eingeloggt bleibt).

Ist meiner Meinung nach die bessere lösung und da du ja Anfänger mit PHP bist, kann ich es dir nur ans Herz legen so viel wie möglich über Datenbanken zu machen. Da kommst du früher oder später nicht mehr drumherum.

MfG

Euer Exe777
Schwiegervater: das ist meine Tochter -.-
Exe777 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.01.13, 10:09   #4
thomy68
Anfänger

thomy68 ist unten durch! | -114636 Respekt Punktethomy68 ist unten durch! | -114636 Respekt Punktethomy68 ist unten durch! | -114636 Respekt Punktethomy68 ist unten durch! | -114636 Respekt Punktethomy68 ist unten durch! | -114636 Respekt Punktethomy68 ist unten durch! | -114636 Respekt Punktethomy68 ist unten durch! | -114636 Respekt Punktethomy68 ist unten durch! | -114636 Respekt Punktethomy68 ist unten durch! | -114636 Respekt Punktethomy68 ist unten durch! | -114636 Respekt Punktethomy68 ist unten durch! | -114636 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Exe777 Beitrag anzeigen
kleiner Tipp von mir.

Ich arbeite auch gerade an einer neuen Website komplett mit Userinterface, Datenbankanbindung und bla bla bla^^

Mach sowas wie User-Daten (Benutzername, PW, Mail, usw) nicht in einer Datei. das ist nachher zu umfangreich und brauch nachher viel zu viel rechenleistung vom Server (weis ja nicht was du dort noch alles speicherst).

am besten ist es wenn du die User-Daten in eine Datenbank speicherst und wenn sich ein User einloggt mit seinen Daten, dann kannst du das mit Sessions lösen (damit er eingeloggt bleibt).

Ist meiner Meinung nach die bessere lösung und da du ja Anfänger mit PHP bist, kann ich es dir nur ans Herz legen so viel wie möglich über Datenbanken zu machen. Da kommst du früher oder später nicht mehr drumherum.

MfG

Euer Exe777
ein richtiges(!) login-s***** schaut ja eh total anders aus; er sagte jedoch, er wolle "lernen";
ich finde den ansatz gut, grundsätzliches zunächst ohne db zu lernen.

die aussage, das eine datei mehr leistung abfordert halte ich für etwas sehr verwegen denn datenbanken sind ja auch nix anderes als "verwaltete dateien"
Ungelesen 27.01.13, 16:26   #5
NetWebs
Banned

Bedankt: 68
NetWebs ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von thomy68 Beitrag anzeigen
die aussage, das eine datei mehr leistung abfordert halte ich für etwas sehr verwegen denn datenbanken sind ja auch nix anderes als "verwaltete dateien"
Daraus folgere ich, dass Du absolut keine Ahnung von IT hast!
NetWebs ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.01.13, 18:16   #6
thomy68
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von NetWebs Beitrag anzeigen
Daraus folgere ich, dass Du absolut keine Ahnung von IT hast!
ja sowas, progmasters bruder ist auch da - gibts da noch mehr von euch?

ihr müsst beide zwillinge sein, denn wenn man eurer beider beiträge mal so liest, dann erkennt man eigentlich nirgendswo effektive lösungen oder verwertbare hilfestellungen, sondern nur gequake - luftblasen - nachgequatsche

nun gut, aber ich will mich ja nicht mit euch meistern messen macht weiter so und grüsst mir eure brüder, die hier dann noch ihren senf dazugeben
Antwort