Zitat:
Zitat von thyriel
Zum Beispiel ?
|
hier kennen ja einige sicherlich "meine" raumtheorie, die eigentlich nur besagt, das raum nicht nichts ist, sondern alles!!
passend dazu hab ich ein recht bekanntes zitat interpretiert:
im anfang war das wort............................
.........alles ist durch (oder aus) das selbe gemacht was gemacht ist.
wieso "im" und nicht "am" anfang.
ganz einfach, weil es keinen anfang gibt, und weil wir für unser verständnis halt einen anfang brauchen, dies gilt insbesondere für unser zeitverständnis.
und:
alles ist durch (oder aus) das selbe gemacht was gemacht ist.
warum wurde bei diesem satz nach "gemacht" noch "was gemacht ist" dran gehängt, und warum "ist" und nicht wurde?? !
ganz einfach, weil es falsch wäre in diesem zusammenhang den zeiger auf vergangenes zu setzen. oder anders, die zeitliche diktatur wie wir sie kennen existiert auf anderen ebenen nicht, und aus diesen ebenen ist zb der urknall entsprungen!! (meiner meinung nach)
nichts war, nichts wird sein, alles ist.
ich selbst bin übrigens 1987 aus der kirche ausgetreten, dies zb ist kein grund warum ich nicht an höhere zusammenhänge glauben soll, vielmehr bin ich jetzt ansolut überzeugt davon das es "göttliche ebenen" gibt.
einzelne religionen tuen sich eh oft schwer, im prinzip handelt es dabei oft um unterschiedliche parteien, anstatt zusammenhänge zu ihnen untereinander suchen.
der versuch andere davon zu überzeugen das man selbst recht hat scheint die dominante kraft bei dieser angelegenheit zu sein.
so gesehen gehören diejenigen, die behaupten religionen sind insgesamt quatsch sogar irgendwie auch zu dieser gruppe!!
es gibt aber auch gruppen, die behaupten das das was man eigentlich unter religion versteht eine wissenschaft ist, die sich zb insbesondere auf das karmagesetz stützt.
in dem sinne sollte man die wissenschaft dahinter suchen, glaube selbst bringt eh nichts!!
glaube mag so was wie ein schmuckstück sein, wird man aber in dieser richtung wirklich mit teilwissen in berührung kommen, dann hat man höchstwahrscheinlich erstmal ne ganze portion panik am hals.
----------------
es ist schade das wir eh alles in die pauschalecke schieben was denken über bestimmte themen angeht die mit dem thema zu tun haben, zb wollte ich hier im board mal zu dem thema "glaubt ihr an den teufel" einen beitrag schreiben, und, was sah ich, urplötzlich dicht gemacht!!!
warum?, nun, weil wir eben bestimmte vorstellungen haben was es mit dem thema so auf sich haben müßte!!, also besser gleich dicht machen!!
ich hätte gerne geschrieben das es den teufel, so wir uns dies vorstellen, nicht gibt!!
im gegenteil, die karmaanhänger behaupten, das der teufel universeller geist ist, und erschaffer unseres universums.
unser universum wurde nicht durch die höchste ebene direkt erschaffen, und auch nicht ausschließlich aus dieser ebene.
oder anders ausgedrückt, eine nidrigere ebene wurde beauftragt unser universum zu erschaffen, und der herrscher dieser ebene ist mit dem identisch was wir unter teufel verstehen!!!
aber, wie ich an andere stelle auch schon oft geschrieben habe,.....
die pfeile zeigen stets in beide, nein in alle richtungen. ohne unsere welt, keine welt!!
kann man auch anders ausdrücken:
aus unserer mangelhaften weltsicht mußte es dann heißen:
wenn wir existieren, dann kann es gleichzeitig nicht "den einen" gott geben, weil er ein teil von uns sein muß!!!
aber wie ich auch schon oft an anderer stelle schrieb:
wir müssen uns von der vorstellung lösen, das die diktatur der zeit überall ihre gültigkeit hat!!!

mit diesem denkmuster wird man bei dem thema nicht weit kommen.
andererseits, geht man davon aus, dass es sogar in unserem universum etwas gibt was man als "zeitflexibel" bezeichne könnte, so tuen sich wissenschaftlich auf der suche danach auch neue wege auf!!