Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
|
05.08.12, 16:06
|
|
Auf den Punkt
Bedankt: 2.107
|
Curiosity - Landung auf dem Mars am Montag 7:30
Zitat:
In wenigen Stunden soll der Marsrover Curiosity die Oberfläche des roten Planeten erreichen. Während der Landung – eines siebenminütigen „Höllenritts“ – steigt die Spannung: Dann wird das Hightech-Gerät keinen Kontakt zu den Nasa-Wissenschaftlern haben.
Das Landemanöver ist der kritischste Moment der Mission. Es wurde nie zuvor erprobt. Denn die beiden Vorgänger von Curiosity, die Zwilingsrover Spirit und Opportunity, sind auf andere Art auf dem roten Planeten gelandet. Sie wurden vor sieben Jahren aus dem Orbit abgeworfen. Den Aufprall überstanden sie dank großer, schützender Luftkissen. Curiosity steht dieser Weg nicht offen, dazu ist das Fahrzeug zu groß und zu schwer. Stattdessen haben Nasa-Techniker ein neues Landemanöver entwickelt. Die Raumkapsel mit der Curiosity wird in den oberen Schichten der Marsatmosphäre ausgebremst – ein Prozess, der bereits vor ein paar Tagen begonnen hat. 1600 Meter über der Marsoberfläche öffnet sich die Kapsel. Der Rover wird dann am Haken eines Landegestells hängen, das die restliche Geschwindigkeit mit Bremsraketen verringert und das Fahrzeug weich absetzt. Die Nasa-Techniker nennen das Verfahren, das ähnlich wie ein Lastenhubschrauber funktionier, „Sky crane“.
Erst nach der Landung sendet das Vehikel wieder Signale. In der Zwischenzeit soll die Mars-Sonde Odyssey Aufschluss geben, die den roten Planeten seit 2001 umkreist. Sie wurde extra in eine Position gebracht, die es ihr erlaubt, die Landung zu beobachten. Die Übertragung der Signale vom Mars zur Erde dauert etwas mehr als 13 Minuten.
Nichts darf schiefgehen
Das Blamagepotenzial ist riesig, denn die Nasa hat viel Wind um diese Marsmission entfacht. Sie sei mit umgerechnet knapp zwei Milliarden Euro die „teuerste Mission aller Zeiten“, erzählten Nasa-Wissenschaftler, und sowieso die „technisch ausgefeilteste“ – kurz, das Tollste je dagewesene. Für den Tag der Landung sind in den USA mehrere öffentliche Veranstaltungen geplant, mehrere Museen laden zu Übernachtungspartys ein, da die Landung aufgrund der Zeitverschiebung nachts stattfindet. Via Twitter und Facebook soll live von der Landung berichtet werden. Außerdem veröffentlichte die Nasa eine Computersimulation, mit der Spieler die Landung des Rovers nachstellen können. Das Spiel solle verdeutlichen, wie schwer es ist, ein solches Roboterauto auf dem Roten Planeten zu landen, teilte die Nasa mit.
Curiosity hat sechs Räder und ist mit einem chemischen Labor, einem Laserstrahl sowie mit einem über zwei Meter langen Roboterarm, einer Wetterstation und mehreren Videokameras ausgestattet. Eine von ihnen wird das Landemanöver filmen. Mit verschiedenen Methoden wird das Marslabor Oberflächen-Proben untersuchen. Der lange Roboterarm kann mehrere Zentimeter tief bohren, selbst in Felsboden. Die so gewonnenen Gesteinsproben analysiert Curiosity dann im integrierten chemischen Labor. Der Laserstrahl hat eine Reichweite von acht Metern. Mit seiner Hilfe untersucht das Vehikel die Oberfläche des Marsgesteins. Einer der Aufträge von Curiosity lautet, Methan zu finden. Das Gas liefert Hinweis auf die Existenz von Wasser.
Den Landeplatz, den Krater Gale, haben Nasa-Experten sorgfältig ausgewählt. In ihm vermuten sie Lehm und Sulfate. Hinweise darauf hatten frühere Missionen geliefert. Lehm deutet darauf hin, dass es in der Gegend früher einmal Wasser gab – auch wenn das vermutlich Milliarden Jahre her ist. Auf der Erde existiert überall dort, wo es Wasser gibt, auch mikrobiologisches Leben. Im August hatte die Nasa erstmals mittels eines Orbiters, der den Planeten seit 2006 umkreist, Hinweise auf die Existenz von Wasser auf dem Mars entdeckt.
|
Wetten werden noch entgegengenommen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
05.08.12, 18:03
|
|
Katzenfisch
Bedankt: 614
|
Finde das schon recht beeindruckend, wenn man überlegt, wie dermaßen weit das Ding weg ist und wie genau man dennoch einen bestimmten Punkt treffen will. Sind immerhin zig Millionen Kilometer. Ich hab schon Schwierigkeiten, meinen Mülleinmer zu treffen, wenn ich davor steh ^^
Bin aber etwas skeptisch, ob das so klappt wie geplant.
|
|
|
05.08.12, 18:08
|
|
Massenmedium
Bedankt: 482
|
Live-Übertragung morgen früh [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]:
|
|
05.08.12, 18:16
|
|
Süchtiger
Bedankt: 244
|
Da werden Milliarden von Doller verbrannt um zu schauen ob vielleicht mal Wasser existiert hat.
Und bei uns Verhunger und Verdursten Menschen, da weiß man gleich wo Prioritäten gesetzt werden.
Es kann uns doch völlig Humpe sein ob es dort mal Wasser gab oder auch nicht.
|
|
|
05.08.12, 18:23
|
|
Massenmedium
|
Zitat:
Ein Wissenschaftler wurde einmal gefragt, ob er die Kosten des Hubble-Teleskops für gerechtfertigt gehalten hatte. Immerhin ist es eines der teuersten wissenschaftlichen Instrumente und hat bis jetzt insgesamt ungefähr 10 Milliarden Dollar gekostet. Die Antwort des Wissenschaftlers lautete: "Das Hubble-Teleskop mag zwar teuer gewesen sein. Aber es hat uns das Universum gebracht!". Und dem kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen...
|
|
|
05.08.12, 18:40
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 63
|
@Skyler9000
Diese Menschen verhungern aber nicht weil die NASA einen ROVER für 2 Mrd auf den Mars bringt.
Aber deine Art der Argumentation findet sich zu fast jeder wissenschaftlichen News auf nahezu jeder Plattform.
Entweder du weißt es mangels Bildung nicht besser (wäre mein Tipp) oder es soll einfach nur provozieren. Sollte letzteres der Fall sein, erwarte ich von dir aber auch den vollständigen Boykott aller Annehmlichkeiten die die Raumfahrt für uns mitbringt. Nein halt, besser noch den vollkommenen Boykott aller Ausgaben die nicht zur Ernährung der Armen benutzt werden.
|
|
|
05.08.12, 19:47
|
|
Hirnzellenfreie Köpfe
Bedankt: 304
|
Zitat:
Zitat von gnarr
"Das Hubble-Teleskop mag zwar teuer gewesen sein. Aber es hat uns das Universum gebracht!"
|
Es hätte schon genügt, wenn es wenigstens auf das Mondfahrzeug gerichtet und
beweisen würde, daß die damals ebenfalls millardenschweren Apollo-Flüge stattgefunden haben. Sehr viele US-Steuerzahler zweifeln nach wie vor daran, daß ihr Geld von der NASA in diese Flüge gesteckt wurde. Die NASA-Mitarbeiter müssen schon Nerven wie Drahtseile haben, wenn sie von der Bevölkerung schon seit Jahrzehnten des Betruges verdächtigt werden, diesen Verdacht durch ein Richten des Hubble auf den Moon-Rover aus der Welt schaffen könnten und dennoch keinerlei Eile zeigen, dies auch zu tun.
Für mich selbst ziehe ich (nicht nur) hieraus den Schluß: Wo NASA auf der Verpackung steht, da ist Lüge als Inhalt zu erwarten.
---
"Ärzte zerstören Gesundheit, Rechtsanwälte zerstören Recht, Universitäten zerstören Wissen, Regierungen zerstören Freiheit, die Massenmedien zerstören Information, und Religion zerstört Spiritualität" (Michael Ellner)
|
|
|
05.08.12, 20:25
|
|
Top Gear
Bedankt: 1.117
|
das ist bei ihren geschätzten 70 Billionen ( bei den Amis gehts ja nur bis Millarden ) ein tropfen aufen heißen Stein ^^
|
|
|
05.08.12, 21:51
|
|
Hirnzellenfreie Köpfe
|
Zitat:
Zitat von gnarr
blah Ich will mich nicht informieren...
|
Eigentlich habe ich mich über viele Jahre hinweg zu informieren versucht, aber es wurde einem nicht leicht gemacht: mal verschwanden bei der NASA 3 Etagen (!) füllende Kisten mit Originalbildern von der Mondlandung, mal wurde der Astronaut Buzz Aldrin (der als gläubig gilt) von einem Reporter mit aufgehaltener Bibel gebeten, mit der Hand auf der Bibel zu schwören, daß er auf dem Mond war, und anstatt die Sache zu klären und voller Stolz im Brustton seine Leistung zu bekräftigen, ergriff er die Flucht. Das alles hat mich nicht dazu ermuntert, täglich in NASA-Seiten nach Infos zu suchen, die ich zunehmend für Märchen hielt... Daß inzwischen tatsächlich der Moon-Rover (oder zumindest ein Fleck, welcher der Moon-Rover sein könnte) fotografiert worden ist, war mir entgangen, und ich bedanke mich für die Links.
Noch überraschender ist, daß auch noch die Flagge in der Nähe fotografiert ist, denn bei den Temparaturschwankungen auf dem Mond (+130 Grad C tagsüber und -160 Grad C nachts) wäre eher zu erwarten, daß das Teil nach nunmehr 40 Jahren schon abgebruzzelt wäre bzw. als gefrorenes Gebilde von einem Meteoriten getroffen und in Teilstücke zersprungen wäre. Aber das soll jetzt nicht als Bestreiten der Existenz der Flagge gewertet werden, da mir nicht das Material bekannt ist, aus dem sie besteht bzw. bestehen soll.
Zitat:
Zitat von gnarr
Verschwörungstheorie
|
Sorry, ich gehöre nicht zu den 0,5% Gesegneten...
----
0,5% der Weltbevölkerung besitzen über neun Zehntel der weltweiten Vermögenswerte. Die restlichen 99,5%, die sich wegen der verbleibenden Krümel gegenseitig zerreissen, das sind doch nur Verschwörungstheoretiker...
|
|
|
05.08.12, 22:08
|
|
Auf den Punkt
|
Zitat:
Zitat von GGeorgopulos
...mal wurde der Astronaut Buzz Aldrin (der als gläubig gilt) von einem Reporter mit aufgehaltener Bibel gebeten, mit der Hand auf der Bibel zu schwören, daß er auf dem Mond war, und anstatt die Sache zu klären und voller Stolz im Brustton seine Leistung zu bekräftigen, ergriff er die Flucht.
|
Hier kannst du sehen, wie Buzz Aldrin dem penetranten Arschloch eine reinsemmelt: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
(Für Ungeduldige: Ab 4:20)
P.S. Und ehrlich, ich hätt's an seiner Stelle schon viel früher gemacht.
|
|
|
05.08.12, 22:30
|
|
Hirnzellenfreie Köpfe
|
@Skodaa:
"Es kann doch eigentlich ganz egal sein wie
viel Grad es ist solange nichts die Flagge entzündet und kein Sauerstoff
zur Verbrennung da ist oder?"
Hatte jetzt keine Verbrennung mit offener Flamme im Sinn, sondern ein Schmelzen von Fasern aus synthetischen Polymeren (aus welchem Material die Flagge hätte sein können), selbst sog. temparaturbeständige Polymerisationsfasern würden nach 40 Jahren Belastungen von 130 Grad C nicht standhalten; dafür habe ich jetzt keinen besseren Begriff als "Abbruzzeln", sorry wenn der mißverständlich war.
Wie gesagt, das war nur ein Ausdruck der Überraschung, aber kein Bestreiten, da mir das Material der Flagge unbekannt ist.
@redspot:
Als einmalige Reaktion eines beleidigten Astronauten wäre dies wohl noch verständlich gewesen. Aber es gibt auch Aufnahmen, die mehrere Astronauten auf einmal zeigen, und da machen sie auch nicht den Eindruck, voller Stolz auf ihre Leistungen zurückzublicken, sondern wirken wie Schwerverbrecher, die man gerade auf frischer Tat erwischt hat:
|
|
|
05.08.12, 22:45
|
|
Auf den Punkt
|
Und was soll mir das Video jetzt sagen?
Bevor das jetzt in "Aber-in-Afrika-Verhungern-Kinder" und das übliche Verschwörungsgelaber ausartet, bitte back on Topic!
|
|
|
05.08.12, 22:45
|
|
Super Moderator
Bedankt: 11.621
|
Meine Güte... Bleibt beim Thema! Scheinbar klappt das nur bei ausländerfeindlichen Themen.
|
05.08.12, 23:05
|
|
Mitglied
Bedankt: 1.300
|
Zitat:
Zitat von GGeorgopulos
Es hätte schon genügt, wenn es wenigstens auf das Mondfahrzeug gerichtet und
beweisen würde, daß die damals ebenfalls millardenschweren Apollo-Flüge stattgefunden haben. Sehr viele US-Steuerzahler zweifeln nach wie vor daran, daß ihr Geld von der NASA in diese Flüge gesteckt wurde. Die NASA-Mitarbeiter müssen schon Nerven wie Drahtseile haben, wenn sie von der Bevölkerung schon seit Jahrzehnten des Betruges verdächtigt werden, diesen Verdacht durch ein Richten des Hubble auf den Moon-Rover aus der Welt schaffen könnten und dennoch keinerlei Eile zeigen, dies auch zu tun.
Für mich selbst ziehe ich (nicht nur) hieraus den Schluß: Wo NASA auf der Verpackung steht, da ist Lüge als Inhalt zu erwarten.
|
Null plan von gar nichts was?
Es gibt mehr als genügend hochauflösende Fotos von den hinterlassenschaften, selbst von der ESA und den Russen. Aber Hey "Gebt uns DUmmheit, kein Niveau" was?
Zumal würde man das Hubble auf den Mond richten würden man genau, gar nichts erkennen. Das Hubble ist für Bilder außerhalb unseres Sonnensystems gebaut und hat gar nicht die nötige Brennweite um uns Fotos von etwas so nahen zu liefern. Aber hauptsache mal mist erzählen was?
Curiosity ist ein riesen Projekt und man kann nur hoffen das es gelingt. Es wäre vieleicht ein schub für die Weltraumforschung und würde endlich wieder dazu führen das wir unsere Blicke in den Himmel richten. Was ist den eine Menschheit wert die aufgehört hat zu Träumen?
Wen nicht für unsere Zukunft, worin denn sonst investieren?
|
|
|
05.08.12, 23:59
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 1.847
|
Hoffe mal das klappt, live werd ichs mir aber sicher nicht ansehen^^
p.s. Kann man den ganzen Schrott auf dem Mond nicht sogar mit einem ganz normalen Erdteleskop betrachten?
Zitat:
Zitat von GGeorgopulos
selbst sog. temparaturbeständige Polymerisationsfasern würden nach 40 Jahren Belastungen von 130 Grad C nicht standhalten
|
Wie sicher weißt du das? Schonmal probiert? Ich kann dir auch nicht das Gegenteil Beweisen, zumindest nicht ohne die Bilder, aber Behauptungen aufstellen... da tue ich mir auch leicht...
|
|
|
06.08.12, 08:22
|
|
Auf den Punkt
|
Landung war erfolgreich: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
06.08.12, 09:12
|
|
Massenmedium
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (Youtube-Vid/The Wall Street Journal)
|
|
06.08.12, 10:52
|
|
Banned
Bedankt: 1.075
|
Nur ein Kleine Umdrehung für einen Marsrover aber ein großer Sprung für die Menschheit *top*
|
|
|
06.08.12, 10:55
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 1.847
|
Zitat:
"Der heutige Erfolg erinnert uns daran, dass unsere Vormachtstellung – sowohl im All, als auch auf der Erde – davon abhängt, dass wir klug in Innovation, Technologie und Grundlagenforschung investieren, die schon immer dafür gesorgt haben, dass unsere Wirtschaft von der Welt beneidet wurde", so Obama.
|
Sind da nicht auch Teile aus anderen Ländern dabei? ...
|
|
|
06.08.12, 11:06
|
|
Erfahrener Newbie
|
Es ist Wahlkampf...
Die wissenschaftliche Community betrachtet solche Sachverhalte deutlich differenzierter...
|
|
|
06.08.12, 12:13
|
|
Aw Yiss!
Bedankt: 3.089
|
Zitat:
Zitat von Skyler9000
Und bei uns Verhunger und Verdursten Menschen, da weiß man gleich wo Prioritäten gesetzt werden.
|
Da ist es mir aber 1.000-Fach lieber, das Geld in die Forschung zu stecken, als in irgendwelche Kriege und beschissene Rettungsfonds. Mit diesem Geld werden neue Dinge herausgefunden, die uns irgendwann einmal helfen werfen, unser Weltall zu verstehen, ich finde das lohnt sich mehr als deutlich.
Im Vergleich dazu: Ein B2 *********nbomber der US-Air Force kostet ebenfalls 2 Milliarden US-Dollar.
|
|
|
06.08.12, 18:27
|
|
Newbie
Bedankt: 13
|
Zitat:
Zitat von Skyler9000
Da werden Milliarden von Doller verbrannt um zu schauen ob vielleicht mal Wasser existiert hat.
|
wenn man das gesamte Geld dass in die Forschung fließt für Hilfszwecke verwendet wie z.B. Den Armen die Ernährung zu garantieren, dann wird in 200 Jahren man vielleicht sagen "oh man die Leute waren so egoisitisch, haben nur auf die Leute zu ihrer Zeit geschaut, dass es denen gut geht..aber an die Zukunft haben sie nicht gedacht! Heute stehen wir da und haben keine Fläche mehr zu leben, doch hauptsache unsere Vorfahren haben keinen Cent in Forschung und Wissenschaft investiert um neue Lebensräume zu entdecken" :P
Gibt immer eine Zweite Seite der Münze und ich Teile da ganz die Meinung, dass man ebenfalls in Forschung investieren sollte und gerade solche Dinge auch erkunden sollte! Die 2 Milliarden die für das Projekt drauf gingen sind doch Peanuts im Vergleich zu dem was die Staaten so an Schulden anhäufen
|
|
|
06.08.12, 18:37
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.951
|
lustig was?
jährliche Kosten:
NASA Budget: 19 Milliarden $
Militärausgaben USA: ca. 700 Milliarden$
(was hätte man mit dem Geld alles machen können  )
|
|
|
06.08.12, 18:41
|
|
Newbie
Bedankt: 13
|
Zitat:
Zitat von nolte
lustig was?
jährliche Kosten:
NASA Budget: 19 Milliarden $
Militärausgaben USA: ca. 700 Milliarden$
(was hätte man mit dem Geld alles machen können  )
|
Die Zelte in Afghanistan werden mit Klimaanlagen gekühlt?
|
|
|
06.08.12, 18:52
|
|
Banned
Bedankt: 1.075
|
Wenn wir alle Spaßeshalber mal Weltweit den Krieg für 1 Jahr Pausieren dann gäbe es keine Probleme mehr auf der Welt. (Rechnet mal grob über den Daumen was man an Geld spart)
|
|
|
06.08.12, 19:36
|
|
Massenmedium
|
Zitat:
Zitat von pawlquappe
sorry wenn ich da widerspreche, aber schaffen kriege und deren folgen nicht gerade riesige werte? ist nicht umsonst das lukrativste geschäft der welt!
|
Das lukrativste Geschäft der Welt, für das sich Staaten regelmäßig über alle Maße verschulden, um dann schlussendlich zahlungsunfähig zu werden.
Wenn ich mit einer solchen Geschäftsidee versuche ein Gewerbe anzumelden, werde ich ausgelacht. Dabei ist es doch so einfach:
1. Geld verbrennen
2. ???
3. Profit
Zitat:
Curiosity Spotted on Parachute by Orbiter
NASA's Curiosity rover and its parachute were spotted by NASA's Mars Reconnaissance Orbiter as Curiosity descended to the surface on Aug. 5 PDT (Aug. 6 EDT). The High-Resolution Imaging Science Experiment (HiRISE) camera captured this image of Curiosity while the orbiter was listening to transmissions from the rover. Curiosity and its parachute are in the center of the white box; the inset image is a cutout of the rover stretched to avoid saturation. The rover is descending toward the etched plains just north of the sand dunes that fringe "Mt. Sharp." From the perspective of the orbiter, the parachute and Curiosity are flying at an angle relative to the surface, so the landing site does not appear directly below the rover.
The parachute appears fully inflated and performing perfectly. Details in the parachute, such as the band gap at the edges and the central hole, are clearly seen. The cords connecting the parachute to the back shell cannot be seen, although they were seen in the image of NASA's Phoenix lander descending, perhaps due to the difference in lighting angles. The bright spot on the back shell containing Curiosity might be a specular reflection off of a shiny area. Curiosity was released from the back shell sometime after this image was acquired.
This view is one product from an observation made by HiRISE targeted to the expected location of Curiosity about one minute prior to landing. It was captured in HiRISE CCD RED1, near the eastern edge of the swath width (there is a RED0 at the very edge). This means that the rover was a bit further east or downrange than predicted.
The image scale is 13.2 inches (33.6 centimeters) per pixel .
HiRISE is one of six instruments on NASA's Mars Reconnaissance Orbiter. The University of Arizona, Tucson, operates the orbiter's HiRISE camera, which was built by Ball Aerospace & Technologies Corp., Boulder, Colo. NASA's Jet Propulsion Laboratory, a division of the California Institute of Technology in Pasadena, manages the Mars Reconnaissance Orbiter Project for NASA's Science Mission Directorate, Washington. Lockheed Martin Space Systems, Denver, built the spacecraft.
|
|
|
06.08.12, 20:13
|
|
Erfahrener Newbie
|
Grad auf heise.de gelesen. Passt auch gut zu den Kommentaren einiger User hier im Board:
Zitat:
Da werden Milliarden für ein Marsmobil verplempert ...
... und gleichzeitig leiden auf der Erde so viele Banken Not!
|
|
|
|
06.08.12, 21:53
|
|
Süchtiger
Bedankt: 373
|
Zitat:
Zitat von pawlquappe
sorry wenn ich da widerspreche, aber schaffen kriege und deren folgen nicht gerade riesige werte? ist nicht umsonst das lukrativste geschäft der welt!
|
Auch wenn das tragisch ist, so ist da doch Wahrheit drin!
Ich find das mit diesem Roboter total cool und ich finde auch nicht das das rausgeschmissenes Geld ist. Die Leute die sowas hier posten können ja mal anfangen und was spenden ...
|
|
|
06.08.12, 22:06
|
|
CAPTAIN CAPSLOCK
Bedankt: 612
|
Woher habt ihr eigentlich die Info, dass Kriege lukrativ sind?
Man liest es ja immer wieder, aber genaueres habe ich noch nie lesen können
|
|
|
06.08.12, 22:40
|
|
Süchtiger
|
Wenn es überall Frieden gäbe und wir keine Angst vor fremden Armeen hätten, dann gäbe es die Konzerne wohl nicht .. Und das sind nur die 10 größten!
Wir sprechen von einem globalen Militärbudget von 1,7 Billionen $ im Jahr!
|
|
|
06.08.12, 22:57
|
|
CAPTAIN CAPSLOCK
Bedankt: 612
|
Ich rede hier nicht vom Gewinn einzelner Personen oder Firmen...nach deinem Verständnis wären Umweltkatastrophen genauso lukrativ...
Ich meine logischerweisedie Bilanz derjenigen, die die Kriege führen, nämlich der Staaten.
|
|
|
07.08.12, 06:24
|
|
Süchtiger
|
Auch für die ist das lukrativ, wenn auch nicht sichtbar auf den ersten Blick. Schließlich wird ja durch den Krieg Geld in den Kreislauf gepumpt, Jobs werden geschaffen.
Aber das ist hier zu OT, wir müllen den Thread zu.
|
|
|
07.08.12, 07:19
|
|
Erfahrener Newbie
|
@ wAv3
Deine letzte Aussage finde ich nicht schlüssig. Rüstungs- & Kriegsausgaben haben (neben zahlreichen anderen Gründen) die UdSSR in die Knie gezwungen und sind nach meinem Verständnis einer der Haupttreiber der amerikanischen Schuldenspirale.
Natürlich verdient sich der militärisch-industrielle Komplex eine goldene Nase, aber einen positiven Impakt auf die Bilanz ganzer Staaten kann ich beim besten Willen nicht sehen. Zumal (z.B.) die Anzahl der geschaffenen Jobs im Verhältnis zum Gesamtmarkt verschwindend gering sein dürfte...
|
|
|
07.08.12, 07:51
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 269
|
Ey man das thema heißt " Curiosity - Landung auf dem Mars am Montag 7:30" und nicht wie viel Geld das ein oder andere land ausgibt ......
|
|
|