@Ifrit30
Am Ende mag es zwar Logiklücken geben, aber die Versprechungen wurden dennoch gehalten.
Mit "Ende" meinte man doch wohl ganz klar Mass Effect 3, sprich das komplette Spiel und nicht nur das Spielende von Mass Effect 3.
Es gab durchaus viele Auswirkungen je nach der Entscheidung von ME1-2, auf das Spiel ME3.
Z.B ob man die Rachni, Crew, Geth u.s.w. am leben gelassen hat, selbst Leute aus den DLCs waren enthalten, auch wenn die Auswirkungen nicht Speilentscheidend waren, so waren sie dennoch vorhanden. Ich hatte sogar immer das Gefühl, dass ich was verpassen würde, wenn ich meine Daten nicht importiert hätte und nur die vorprogrammierte Version gespielt hätte.
Als schlimmere Lüge empfinde ich eher, dass man behauptet hat, man könne das perfekte Ende auch ohne Multiplayer erreichen.Was ja wohl zweifelsohne unmöglich ist.Ausser vielleicht mit den kommenden DLCs.
Bezüglich des Endes
Ich will damit Bioware um Gottes willen nicht verteidigen, denn die Lögiklücken sind durchaus einfacher Mist und nicht zufriedenstellend, aber es ist dennoch nicht alles so schlimm wie hier einige behaupten, zummindest empfinde ich das so.
Es ist ein geniales Spiel mit geiler Story und mit dem kostenlosen DLC zum erneuerten Ende hoffentlich dann auch perfekt.