myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

[TUT] Wie werde ich Programierer?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 03.03.10, 16:49   #1
highfly459
Anfänger

Bedankt: 0
highfly459 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo Leute,

ich bin komplett neu in der programmier welt, will demnächst eine ausbildung zum fachinformatiker machen und suche hilfe und tipps

Mit computern beschäftige ich mich seit dem ich klein bin blablabla

linux will ich mir jetzt auf den Rechner installieren, und programmieren lernen... wer kann mir da behilflich sein, bin ein totaler anfänger

vielen dank an alle die helfen
highfly459 ist offline  
Ungelesen 03.03.10, 18:21   #2
Iljaassassin
$Mafia$Assassin§

Benutzerbild von Iljaassassin

Bedankt: 98
Iljaassassin ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von highfly459 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich bin komplett neu in der programmier welt, will demnächst eine ausbildung zum fachinformatiker machen und suche hilfe und tipps

Mit computern beschäftige ich mich seit dem ich klein bin blablabla

linux will ich mir jetzt auf den Rechner installieren, und programmieren lernen... wer kann mir da behilflich sein, bin ein totaler anfänger

vielen dank an alle die helfen
Was brauchst du den für Hilfe?

Wie man Linux installiert musst du wohl selbst hinbekommen, wenn nicht Google.
Ein ebook über Linux gibts bei Galileo Computing.(kostenlos)
Programmieren entweder Buch oder auch Internet.
Buch würde cih C++ für Spieleprogrammierer empfehlen(kostenlos hier im Forum zu finden).

Wenn du ein bestimmtes Problem hast, meldest du dich hier und wir werden dir helfen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Iljaassassin ist offline  
Ungelesen 04.03.10, 22:32   #3
highfly459
Anfänger

Bedankt: 0
highfly459 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Help

Zitat:
Zitat von Iljaassassin Beitrag anzeigen
Was brauchst du den für Hilfe?

Wie man Linux installiert musst du wohl selbst hinbekommen, wenn nicht Google.
Ein ebook über Linux gibts bei Galileo Computing.(kostenlos)
Programmieren entweder Buch oder auch Internet.
Buch würde cih C++ für Spieleprogrammierer empfehlen(kostenlos hier im Forum zu finden).

Wenn du ein bestimmtes Problem hast, meldest du dich hier und wir werden dir helfen.
Vielen dank erstmal

also als erstes geh ich und installier linux, danach wenn ich linux habe, muss ich mir ja internet explorer usw. installieren oder nicht ??? um internetverbindung zu haben.

danach lad ich mir das kostenlose galileo computing- ebook für linux runter.

und dann hol ich mir das C++ Spieleprogrammierer buch aus diesem forum ???

passt die reihenfolge ???

weil ich hab etz ein linux programm auf dem pc, wenn ich das installieren sollte, löscht sich ja bei mir automatisch windows oder nicht ???
und woher weiss ich, das es das linux ist, wo man programmieren kann ???

ich habe linux noch nie benutzt :S sorry

danke für die hilfe
highfly459 ist offline  
Ungelesen 05.03.10, 16:03   #4
Iljaassassin
$Mafia$Assassin§

Benutzerbild von Iljaassassin

Bedankt: 98
Iljaassassin ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von highfly459 Beitrag anzeigen
Vielen dank erstmal

also als erstes geh ich und installier linux, danach wenn ich linux habe, muss ich mir ja internet explorer usw. installieren oder nicht ??? um internetverbindung zu haben.

danach lad ich mir das kostenlose galileo computing- ebook für linux runter.

und dann hol ich mir das C++ Spieleprogrammierer buch aus diesem forum ???

passt die reihenfolge ???

weil ich hab etz ein linux programm auf dem pc, wenn ich das installieren sollte, löscht sich ja bei mir automatisch windows oder nicht ???
und woher weiss ich, das es das linux ist, wo man programmieren kann ???

ich habe linux noch nie benutzt :S sorry

danke für die hilfe
nicht böse gemeint aber warum willst du Informatik studieren, wenn du davon fast kein Plan hast?

1.Die Reihenfolge ist schnuppe
2.ich würde mich nur auf eine Sache konzentrieren entweder Programmierung oder Linux
3.Wenn du eins drauf hast, dann kannst du mit dem nächsten beginnen
4.Alles andere kommt mit Erfahrung und Forschung.Dafür brauchst du viel Zeit
5.mach dir klar, in welche Richtung du programmieren möchstest, den manche Bibliotheken funktionieren nicht unter Linux

Viel Spaß!
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Iljaassassin ist offline  
Ungelesen 05.03.10, 18:48   #5
Jolokia
Anfänger

Bedankt: 4
Jolokia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteJolokia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteJolokia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteJolokia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteJolokia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteJolokia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteJolokia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteJolokia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteJolokia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteJolokia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteJolokia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punkte
Standard

Huhu,
sagt mal, Ihr lieben Experten,

wenn ich mir einen iPad-Derivat für Windows (irgendwann wird es doch sicher welche geben) kaufen würde und sowas programmieren wollen würde wie:

Das Teil hängt in der Küche. Jemand betritt den Raum und säuft die Cola leer, dann drückt er auf den "Einkaufen"-Button auf dem Screen und dann erscheint eine Liste mit automatischer Vervollständigung der Sachen ab "C"... "Co..."..."Col..." oder halt ganz Cola eingeben. Dann die Frage, wieviel einkaufen und schon ist ein weiterer Punkt auf der Einkaufsliste.

Dann kommt der nächste in den Raum und will wissen, wann Jolokia Urlaub hat und trägt seinen sein. Es erscheint eine Jahresübersicht, wann welche Leute Urlaub haben und man kann dann besser planen.

Zuletzt kommt dann jemand rein und drückt auf den "Putzdienst Hannes"-Button und fängt das Putzen an. Nach dem Putzen drückt er das "Hannes Putzen-Ende".
Am Monatsende kann man sich eine Liste ausdrucken lassen, wer wann und wie lange insgesamt geputzt hat.

Es mag sein, dass dies sich durch irgendwelche fertigen Lösungen schon machen lässt, aber nehmen wir mal an, man würde das aus Jux selbst schreiben wollen als absoluter Noob: Was würdet ihr denn da empfehlen?

Ich hatte mal vor geraumer Zeit mal Access gesehen und meine, dass es sich einfach damit programmieren lässt. Ist aber irgendwie doch keine eigene Sprache und so habe ich mir jetzt ein VisualBasic-Buch bestellt und hoffe, dass die Wahl nicht so falsch war (ich hatte mal Basic und Logo in der Schule bei einem Projekt vor einer halben Ewigkeit und meine, dass das damals leicht war).

Was sagen denn die Experten? Access oder Visual Basic eher geeignet? Oder komplett irgendwas anderes? (Will nicht wieder an C++ scheitern - ich habe das mal mir angeschaut und da fallen einem die Haare aus bei dem Teil...)

Gruß
Jolokia

Apropos: Gibt es eigentlich schon sowas wie den iPad nur mit Windows?
(Mag sein, dass es besser ist, aber ich kann nun mal mit Windows am besten und alle hier arbeiten mit MS und ich will jetzt hier keinen Einzelkampf mit Apple´s OS führen und lebe lieber mit dem bekannten, auch wenn es schlechter sein mag)
Jolokia ist offline  
Ungelesen 25.03.10, 09:56   #6
energy107
Softwareentwickler

Benutzerbild von energy107

Bedankt: 432
energy107 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Jolokia Beitrag anzeigen
Huhu,
sagt mal, Ihr lieben Experten,

wenn ich mir einen iPad-Derivat für Windows (irgendwann wird es doch sicher welche geben) kaufen würde und sowas programmieren wollen würde wie:

Das Teil hängt in der Küche. Jemand betritt den Raum und säuft die Cola leer, dann drückt er auf den "Einkaufen"-Button auf dem Screen und dann erscheint eine Liste mit automatischer Vervollständigung der Sachen ab "C"... "Co..."..."Col..." oder halt ganz Cola eingeben. Dann die Frage, wieviel einkaufen und schon ist ein weiterer Punkt auf der Einkaufsliste.

Dann kommt der nächste in den Raum und will wissen, wann Jolokia Urlaub hat und trägt seinen sein. Es erscheint eine Jahresübersicht, wann welche Leute Urlaub haben und man kann dann besser planen.

Zuletzt kommt dann jemand rein und drückt auf den "Putzdienst Hannes"-Button und fängt das Putzen an. Nach dem Putzen drückt er das "Hannes Putzen-Ende".
Am Monatsende kann man sich eine Liste ausdrucken lassen, wer wann und wie lange insgesamt geputzt hat.

Hallo

Ein Programm mit so einem Umfang kann man in ca. einer Woche bei ca. 2-3 Stunden pro Tag schreiben. (Eine Einschätzung wie lange ich dafür brauchen würde.)

Zitat:
Es mag sein, dass dies sich durch irgendwelche fertigen Lösungen schon machen lässt, aber nehmen wir mal an, man würde das aus Jux selbst schreiben wollen als absoluter Noob: Was würdet ihr denn da empfehlen?
Object Pascal aka. Delphi!

Für Leute die noch nie mit Programmiersprachen in Berührung gekommen sind ist das meiner Meinung nach einer der eingängigsten Sprachen überhaupt, da sich der Code "lesen" lässt auch wenn man keine Ahnung davon hat.

So werden statt cryptischem Gewusel mit Geschwungenen Klammern und Abkürzungen á la "||, &&, ++," normaler Text wie "begin, end, until, and, or, inc" verwendet.

Zudem hast du mit der Delphi IDE eine Umgebung leicht verständlich aufgebaut ist, sodass sich sogar Anfänger schnell zurecht finden.
So musst du dich zum Beispiel bei simplen Projekten, wie deinem nicht um die GUI oder Datenbankverbindung kümmern, sondern kannst dich auf die Funktion desselben konzentrieren.

Hinzu kommt das du am Ende wie bei C(++) schnellen nativen WIN32 Code erzeugst. Also ohne lästige Runtime-Environments.

Das Einzige was man mit der Sprache nicht machen kann sind Geräte-Treiber schreiben.

Zitat:
Ich hatte mal vor geraumer Zeit mal Access gesehen und meine, dass es sich einfach damit programmieren lässt. Ist aber irgendwie doch keine eigene Sprache und so habe ich mir jetzt ein VisualBasic-Buch bestellt und hoffe, dass die Wahl nicht so falsch war (ich hatte mal Basic und Logo in der Schule bei einem Projekt vor einer halben Ewigkeit und meine, dass das damals leicht war).

Was sagen denn die Experten? Access oder Visual Basic eher geeignet? Oder komplett irgendwas anderes? (Will nicht wieder an C++ scheitern - ich habe das mal mir angeschaut und da fallen einem die Haare aus bei dem Teil...)
MS Access ist ein Datenbanksystem und keine Programmiersprache.
Für dein Projekt wäre eine Datenbank fast unnötig da du nur Minimal-Datensätze hättest die sich auch über Dateien verwalten lassen.

Gruß
Jolokia

Zitat:
Apropos: Gibt es eigentlich schon sowas wie den iPad nur mit Windows?
Jain.

Genau das Selbe natürlich nicht.
Aber es gibt z.B. Netbooks mit Touchscreen wo man den Bildschirm so umklappen kann, das man Praktisch ein iPad hat.
Da diese Dinger im gegensatz zum iPad auch einen abnehmbaren Akku haben, hast du nicht das Problem das du dir alle 6 Monate von Apple ein neuen Akku einbauen lassen musst, weil er wegen ständigen microentladungen schrott gegangen ist.

Der Stromverbrauch ist dank AtomProzzi nicht viel höher und du hast einen etwas größeren Bildschirm

Zitat:
(Mag sein, dass es besser ist, aber ich kann nun mal mit Windows am besten und alle hier arbeiten mit MS und ich will jetzt hier keinen Einzelkampf mit Apple´s OS führen und lebe lieber mit dem bekannten, auch wenn es schlechter sein mag)
Windows zu mögen ist kein Grund sich zu schämen.
Es ist einfach "cool" geworden Windows doof zu finden. Z.B. hab ich schon 13 Jährige Knirbse erlebt die meinten Windows wäre ja voll der Scheiss, obwohl sie noch nie ein anderes OS gesehen haben.
Windows ist sehr einsteigerfreundlich (im Gegensatz zu bestimmten OpenSource Betriebssystemen), "frickelarm" und seit XP/2003 sehr stabil.
Kritiker und Möchtergerns regen sich über Dinge auf, die zu WIN95/98 Zeiten noch aktuell waren.

// Btw. Apple SDK kostet $99