Ratschläge für die Kommunikation zwischen PHP und HTML/JavaS***** einer SPA
Guten Tag mygullyianer,
lange Zeit habe ich nativ Programmiert (C / C++) oder mit Java/C#. In den letzten 4-5 Monaten war ich an einem großen Projekt beteiligt, wofür wir eine Web-Applikation mit Offline-Funktion, Mobile-Device-Detection, Responsive-Webdesign und mit allem drum und dran programmiert haben.
Als Werkzeuge hatten wir natürlich HTML5/CSS3-Features, JavaS***** mit JQuery und diversen Plugins und das .Net-Framework. Das ganze war eine ASP.NET MVC 4 Applikation.
Aber das ist Offtopic.
Die Vorteile einer Web-Applikation haben mich überzeugt. Nun ich will ich etwas privates realisieren mit PHP.
Das ganze soll eine Single Page Application werden [SPA].
Habe gemerkt, dass der Austausch von Daten zwischen Client und Server mit Ajax ziemlich umständlich ist. Es geht mir hauptsächlich darum dass ich Daten an den Server schicken muss (egal ob per POST oder per GET) und auf die Daten in meinen PHP-Skripten zugreifen kann. Wenn ich jetzt 20 verschiedene Funktionen habe von der Clientseite, so bräuchte ich 20 PHP-Skripte jeweils für eine Funktion. (Ich könnte natürlich die Daten Abfragen und dann dementsprechend die jeweilige Funktion aufrufen, aber ich weis nicht ob das der richtige Weg ist)
Als Beispiel:
Ich habe eine Liste, will etwas Filtern. Nun sende ich per Ajax Daten an ein PHP-Skript. Der responsed mir etwas und ich verarbeite das ganze mit JavaS***** weiter.
Nur stört es mich, das ich mein PHP-Skript explizit nur für diese Funktion anpassen muss.
Gibt es Wege, um das ganze ein bisschen zu vereinfachen, vllt. mit einer REST-API?
Nur wüsste ich nicht, ob ich bei Web-Hoster ein RESTful-Web-Service implementieren kann, da, soweit ich es mitbekommen habe, teilweise an der Apache-Config gefrickelt werden muss. (Es kann sein, dass ich falsch liege, klärt mich auf :>)
PHP ist ziemlich Neuland für mich. Wüsste nicht welche Frameworks ich nutzen soll, kann (,muss?).
|