@KohlrabeGT
Man kann eine Fußhupe oder Taschenhund genauso erziehen wie eine Hunderasse die größer ist.
Nur viele sind der Meinung ein kleiner Hund brauch keine Erziehung.
Scheiße läuft nie die Leine runter, sondern immer nach oben.
Hunde sind nun mal Raubtiere und Raubtiere besitzen ein gesundes Maß an agressiven Verhalten.
Lenkt man dieses Potenzial, so erhält man einen Top Schutzhund und dieser Hund wird ohne Auslöser/Kommando seines Führers niemals von sich aus angreifen.
@all die für die Hundesteuer sind:
Anstatt Hundesteuern, Listenhunde usw. gehört ein für ganz Deutschland einheitlicher Hundeführerschein eingeführt.
Jeder der sich einen Hund anschaffen will (egal welche Rasse oder Grösse), sollte eine Prüfung in Theorie und Praxis ablegen, bei Ersthundebesitzern mit einer Nachkontrolle bis zu 2 Jahren.
In Kindergärten sollte es Kurse geben, wie Kinder sich zu verhalten haben wenn ihnen ein freilaufender Hund entgegen kommt.
Solange wie Hundebesitzer und nicht Hundebesitzer gegeneinander anstatt miteinander zu arbeiten wird sich nix ändern.
Scheißt ein Hund auf die Strasse und der Besitzer macht es nicht weg, sollte ein empfindliches Ordnungsgeld erhoben werden.
Das gleiche gilt für Mütter die im Wald dem Kleinen Scheißer die Windel wechseln und diese dann im Gebüsch entsorgen.
@AtPeterG
Dein letzter Beitrag zeigt einmal mehr, das du meine Beiträge nicht richt liest ! da steht geschrieben :
Zitat:
Zitat von spikeDSH
Ich führe 3 Hunde DSH (Schutzhund) keinen Sportschutzhund ! DSH (Mantrailer) und einen Amstaff/labi mix, ebenfalls Mantrailer.
|
Persönlich geworden bist Du in Deinem ersten Posting und das Du nicht sehr viel Ahnung von der Materie hast, bestätigst Du mit deiner Aussage "Manche nennen es Sport, andere Dienst"
Der Unterschied zwischen einem Schutzhund und einem Sporthund der Schutzdienst auf dem Hupla macht ist gewaltig, eigentlich hat das eine mit dem anderen so gar nix zu tun.
Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Hunden, habe früher als Figurant auf dem Hupla gestanden, heute sieht man mich dort eher selten, denn ich arbeite die letzten 5 Jahre nur noch für meinen eigenen Geldbeutel.
..... und nein ich war noch nicht in der Glotze, das sind die anderen, die den Leuten vorgaukeln, mit einer Wasserspritzpistole oder einem geworfenem Schlüsselbund nach dem Hund kann man Fehlverhalten korrigieren.
Ich gehöre zu den Menschen die sich seit über 5 Jahren mit ihrem ganzen Herzblut dafür einsetzen, das der Schudi für Sporthunde abgeschafft wird.
Ach ja, ein Hund ist immer nur so klug wie der, der ihn führt bzw. ihm etwas beibringt, einziger Unterschied ist, das es bei einigen Rassen eben länger dauert bis Sie etwas lernen.
Das liegt dann wieder an der Ausdauer und Geduldt des Besitzers.
Es gibt Hundehalter, Hundebesitzer und Hundeführer. Ziel eines jeden Menschen der einen Hund hat sollte der Hundeführer sein, denn Hunde wollen geführt werden. Dies erreicht man mit Liebe und Respekt der Kreatur gegenüber, mit Sachverstand, Zeit und der nötigen Konsequenz bei allen Übungen.
Tut man dies nicht, dann führt der Hund den Menschen und was dabei rauskommt müssen wir jetzt nicht weiter erörtern.