myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

Welchen Wert hat ein undefiniertes Integer?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 08.11.12, 17:35   #1
slahn
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von slahn

Bedankt: 228
slahn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@NetWebs: Ich habe gesagt man soll vor der Verwendung (ja ich weiß es steht in der Klammer, aber es gehört auch zum Text dazu) initialisieren (und das muss dann nicht unbedingt 0 sein). Und mit Rätselraten meinte ich, dass man nicht hergeht und sagt, die Variable wird (hoffentlich) schon automatisch mit 0 initialisiert werden, also muss ich das nicht tun und lasse Initialisierungen auf den Wert 0 einfach weg.

Das Konto Beispiel halte ich sowieso für etwas "dämlich" (Entschuldigung für die Ausdrucksweise) gewählt. Wie wir gesehen haben, gibt es Sprachen und Compiler (Java macht bei int z.B. immer 0), welche sowieso einen bestimmten Wert Initialisiert. Zudem ist auch ein zufälliger Wert nicht besser (denn ich werde noch viel schneller entlassen, wenn ein Kunde plötzlich 4275319€ am Konto hat oder der Kunde wird sauer sein, wenn er einfach so -2686761€ am Konto sieht). Zudem hat er den Stand ja nicht wirklich, da er ja keine Verbindung zum Bankserver herstellen konnte, also sieht er das höchstens am Bankautomaten (also eher ein Anzeigefehler den er nie sehen sollte, da ohne Verbindung sowieso nichts funktioniert (zumindest sollte es so sein). Also viel "blub blub" um nichts (bzw. der Fehler liegt an einer anderen stelle und nicht beim Initialisieren/Zusweisen) ... Die Variable darf gar nicht verwendet werden und der Bankautomat sollte anzeigen, dass er leider keine Verbindung herstellen kann ...

Sorry für OT, wollte aber nur klar stellen, dass es schon gut ist eine Variable VOR dem VERWENDEN (also Berechnungen oder Ausgaben) zu initialisieren.
Ungelesen 08.11.12, 18:59   #2
ProgMaster
Banned

Bedankt: 93
ProgMaster ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von slahn Beitrag anzeigen
Sorry für OT, wollte aber nur klar stellen, dass es schon gut ist eine Variable VOR dem VERWENDEN (also Berechnungen oder Ausgaben) zu initialisieren.
Ganz klar NEIN!
Es gibt KEINEN Fall in dem dies sinnvoll ist!

Einer Variable irgendeinen Wert zu zuweisen kann NIEMALS gut sein.
Ansonsten erleuchte uns bitte und nenne ein Muster in dem es "gut" ist einer Variable IRGENDEIENEN Wert zu zuweisen!

Daher ist Deine ganze Antwort ein großes "Blub blub".
ProgMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.11.12, 19:48   #3
Melfis
Anfänger

Bedankt: 9
Melfis ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Eine direkte Deklaration&initalisierung einer Variable ist sinnvoll wen der "Standartwert" bekannt ist. Dieser Standartwert kann auch 0.0 sein.
Melfis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort