Zitat:
Zitat von slahn
Was genau versteht man unter Controls? Sind dass so etwas wie Container für andere Elemente?
|
Controls sind Steuerelemente wie Labels, Buttons, Checkboxes usw.
Zitat:
Denn wenn ich den Text in einem Label ändere, und dieser in einem Layout enthalten ist, wird die größe des Widgets, automatisch mit verändert, wenn ich den Text "zu lang" mache (will ich dass nicht, kann ich dies auch sperren. Auch wenn ich die Größe von einem Element innerhalb eines Layouts ändere, werden alle anderen Elemente (entsprechend der Einstellungen) mit verändert.
|
Passiert dies auch zur Laufzeit? Konkret: Passen sich die Elemente automatisch an, sobald ich zur Laufzeit die Sprache ändere? Oder die Auflösung oder die DPI?
Meine Zeiten mit Qt liegen etliche Jahre zurück, von daher weiß ich nicht, ob Qt ebenfalls die Möglichkeiten hat.
Zitat:
Das Trennen von Design und Logik ist ebenfalls möglich entweder mit UI-Designe (XML ähnlich, für ein Beispiel, siehe oben den Quellcode [widget.ui]) oder neu mit Qt Quick (mit seiner Skriptsprache QML; ähnlich zu JavaS*****). Aber seit wann kann ein Grafiker (der mit Photoshop arbeitet) XML? Ein Web-Designer kann dass sicher, aber ein Grafiker? Wie oben schon gesagt, hängt es da dann wohl eher von der IDE ab, da einem diese viel von der Schreibarbeit abnehmen kann aber wenn man alles von Hand macht, wird sich Qt und WPF wohl nicht viel nehmen, in der Erstellung von Designs.
|
Es ging mir nur um deinen Vergleich mit dem Fleischer und Zuckerbäcker. Wie bereits gesagt, mit WPF kannst du jemanden einstellen, der sich mit XML auskennt, aber von der Programmierung keinen blassen Schimmer hat. Designer können nur mit XAML komplexe Animationen erstellen, ohne eine Zeile Code zu schreiben. Ob man das mit einem einfachen XML-Editor macht oder mit Expression Blend (Das Photoshop für WPF-Designer) ist jedem selbst überlassen.
Zitat:
Wenn wir Frameworks vergleichen wollten, sollte man erstens gleichwertige Frameworks vergleichen (was dann Qt "vs" WPF + .Net wäre) und bei gleichwertigen Entwicklungstools (als am besten und leichtesten wäre es dann wenn wir kein Entwicklungstool verwenden -> einen Texteditor (jedoch für beide den selben)).
|
Du könntest zum Beispiel mit Vim eine UI für Windows designen, und über die Datei den .NET-Compiler jagen. Bei Qt ist es ja ähnlich, nur das man da einen C++-Compiler nimmt.
Soweit ich Dich jetzt aber verstanden habe, ist das XML-Design mit Qt aber nicht nativ. Das heißt, Du nimmst ein Hilfsmittel, welches das XML in für Qt verständlichen Code umwandelt.