Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
29.05.11, 18:32
|
|
Newbie
Bedankt: 11
|
PHP isset
Hi ich habe mal eine Frage, unzwar was genau ist die "isset" Funktion und wie kann man sie verwenden?
Ich bräuchte das für eine Klassenarbeit, die Morgen ansteht.
Danke schonmal für die Beantwortung
MfG
|
|
|
29.05.11, 18:40
|
|
abcdefgh
Bedankt: 2.533
|
Ist es denn so schwierig Google zu befragen?
Zitat:
Die Funktion isset() überprüft, ob eine Variable oder ein Array existent ist. Diese Funktion liefert true zurück, wenn die Variable oder das Array existent ist, sonst false. Es gibt eine Besonderheit bei Formularen. Wird ein Formular per Image gesendet und Sie möchten dieses überprüfen, so müssen Sie bei der Abfrage ein "_x" anhängen (isset($tag_x)), da bei einem Formular-Tag die X- und Y-Koordinaten der Mausposition mitgegeben werden. Wird eine Variable oder ein Array mit unset() wieder freigegeben, so ist sie bzw. es als nicht existent anzusehen.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
29.05.11, 20:22
|
|
Newbie
|
super danke... Ich bin wohl schlau genug google zu fragen... ich würd mich wohl kaum in so einem forum anmelden wenn ich das verstehen würde was google ausspuckt... Warum muss immer gleich jeder "frag google" schreiben, ich glaube es ist jeder so schlau genug zu googeln... schliesslich hab ich dieses forum auch per google gefunden und nicht per geistigen gedankenblitz...
Trotzdem danke...
|
|
|
29.05.11, 20:55
|
|
Newbie
Bedankt: 21
|
ehmmm weil die Suche bei google dir viele Ergebnisse rausspuckt, wie auch das Zitat oben?
|
|
|
29.05.11, 22:31
|
|
Newbie
|
was bringen mir viele ergebnisse wenn ich keine vernünftige erklärung bekommen, die ich nicht nachvollziehen kann
Was Programmieren angeht, bin ich ein absoluter Anfänger, da versteht man sowas einfach nicht
|
|
|
30.05.11, 09:26
|
|
Erfahrenes Glied
Bedankt: 718
|
Zitat:
Zitat von Dein Freund
was bringen mir viele ergebnisse wenn ich keine vernünftige erklärung bekommen, die ich nicht nachvollziehen kann
Was Programmieren angeht, bin ich ein absoluter Anfänger, da versteht man sowas einfach nicht
|
es gibt aber keine bessere und einfachere erklärung dazu, als die, die Mr_Braun gepostet hat.
im grunde prüfst du halt einfach nur ob eine variable gesetzt ist.
z.b. im formular kannst überprüfen ob der senden-button schon gedrückt wurde und dadurch entscheiden lassen ob ein formular ausgegeben werden soll, oder eine berechnung durchgeführt werden soll
PHP-Code:
if (!isset($_POST['senden'])) { echo "<form action='<?=$_SERVER['PHP_SELF']?>' method='GET'>"; echo "xxxxxxx"; echo "<input type='submit' name='senden'>"; echo "</form>"; } else echo "So funktioniert isset";
also am anfrang wird geschaut, ob die variable $_POST['senden'] gesetzt ist und ist dies nicht der fall (!-->nicht), so wird das formular geöffnet ^^
|
|
|