C++ verlangt einem manchmal schon viel ab. Java erlerne ich gerade parallel zu C++ und empfinde es (persönlich) leichter. Was ich an C++ auch nicht besonders mag, ist die Diamantvererbung, die bei Java gar nicht möglich ist und wo sich viele Leute ein komplexes System aufbauen, dass sie dann eventuell später nicht mehr durchblicken. Klar, es verschafft einem auch Vorteile...^^
Java wurde in Sachen Server-Programmierung besser weiterentwickelt und mit Java lassen sich somit sowohl serverseitige Anwendungen programmieren, als auch clientseitig, was einem angehenden Spieleentwickler Vorteile einbringt. Java ist zudem plattformunabhängig (C# auch). Was ich von vielen schon gesagt bekommen habe, die meinen Weg, Java zu erlernen bemängeln: Java ist ein riesen Haufen, in dem Gutes steckt aber auch viel Müll.
Der Markt sucht nach erfahrenen Java-Entwicklern, die sich aus dem Haufen einiges gesucht haben, mit dem sie gute und vor allem sichere Software schreiben können, aber das sollte einen nicht von Java abhalten, sondern eine Ermunterung sein, sich mit der Materie genauestens auseinander zu setzen, denn Müll gibt es auch bei Microsoft, die C++ und C# auf den Markt gebracht haben und das Windows-Betriebssystem ist doch schon ein komplexes System, das nicht so leicht jemand aufbauen könnte...
Empfehlen würde ich als Einstieg Java oder C#, wobei Java für mich immer noch zu bevorzugen ist, weil es gerade nicht von MS kommt, ... --> persönliche Entscheidung!
Wenn es unbedingt eine Sprache sein soll für ein schnell laufendes Programm, dann ist jedoch C++ zu empfehlen, was hardwarenah ist und somit sehr performant läuft.
Eine Alternative, zu der ich nicht viel sagen kann, was ich aber auch schon gehört habe, ist Phyton...es sei einfach mal so in den Raum gestellt und jeder soll sich hiervon eine eigene Meinung bilden (wie auch von dem ganzen anderen hier) und sich dann entscheiden...^^
Viel Erfolg!
|