Zitat:
Zitat von Celion
Was den Verwandtschaftsgrad angeht so finde ich (und ich denke mich kann man nicht wirklich überzeugen  ) das C# mit Java mehr gemein hat als mit C/C++ und da Java natürlich auch einige Beinflussungen von Seiten C++ hat gibt es eine Ähnlichkeit zwischen C# und C++ aber zu sagen das C# in der selben Linie steht wie C und C++ (wobei C++ auch kein "weiterentwickeltes" C ist sondern aus C hervorgegangen) finde ich ein bisschen weithergeholt.
|
Ich gebe dir Recht und möchte keineswegs behaupten, dass C# mit C/C++ gleich zu stellen wäre, denn das wäre schlichtweg falsch. (Meiner Meinung nach.)
C# bedient sich nur mit einen ordentlichen Schluck vom Stil und Kleinigkeiten in der Herangehensweise von C/C++.
Noch einen Esslöffel Java dazu + eine große Brise .NET und fertig ist der mächtige Hybride.
Letztendlich darf man nie vergessen, das sich jede moderne bzw. "aktuelle" Hochsprache aus Elementen vergangener Sprachen bedient hat.
Dagegen ist von meiner Seite aus nichts einzuwenden - warum sollte man das Rad neu erfinden, wenn man ein bereits fundiertes und für gut befundenes System in Neues eingliedern kann.
Den einzigen Nachteil, den ich bei C# sehe, ist die Unflexibilität ihrer Portabilität auf "fremde" Umgebungen/Betriebssysteme.
Klar, es ist teilweise möglich, aber leider nur mit gewissen Einschränkungen und teilweise unorthodoxen Methoden.