Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
21.01.14, 14:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 326
|
[C] Dateien aus Unterordner Ausschneiden
Also ich habe ein Ordner da sind 1000 Ordner drinne. Ich möchte aus den 1000 Ordner alle Datein in den Obergeordneten Ordner kopieren. Und danach die Unterordner löschen.
Ich hatte schon folgendes gefunden:
Zitat:
CopyFile("C:\\lol.bat", "C:\\Ordner\\lol.bat", 0);
|
Scheint aber nur unter Windows zu laufen. Was in erster Linie ok ist aber ich programmiere gerne Betriebssystemunabhängig. Gibt es da also etwas?
Desweiteren weiß ich grad nicht mehr wie man die Dateinamen aus einem Ordner auslesen kann. Da gabs doch irgendwie einen Trick oder? und vor allem wie ist das mit Unterordnern in dem Unterordner? Rekursiv währe da wohl eine Möglichkeit. Die tiefsten Eben sind auch nur 5 Ordner tief...
Ein paar Ideen oder Anregungen?
|
|
|
21.01.14, 14:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 655
|
warum willst du das in C programmieren? Da gibt es doch viel einfachere Möglichkeiten.
Du kannst z.B. alle Dateien suchen und die gefundenen einfach in jeden beliebigen Ordner kopieren/verschieben. In Windows geht das im Explorer, in Linux mit dem Befehl "find"
Code:
find . -type f -exec mv {} <destdir> \;
|
21.01.14, 15:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Weil ich es sehr oft machen muss und ein Doppelklick einfacher als ein Befehl schreiben ist....
|
|
|
21.01.14, 15:24
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Mal als Vorschlag, nicht wirklich getestet.
Code:
#include <stdio.h>
#define BUFSIZE 1024
int main (int argc, char **argv)
{
size_t len = 0 ;
const char src[] = "foo.txt" ;
const char dest[] = "bar.txt" ;
char buffer[BUFSIZE] = { '\0' } ;
FILE* in = fopen( src, "rb" ) ;
FILE* out = fopen( dest, "wb" ) ;
if( in == NULL || out == NULL )
{
perror( "An error occured while opening files!!!" ) ;
in = out = 0 ;
return 1;
}
while( (len = fread( buffer, BUFSIZE, 1, in)) > 0 )
{
fwrite( buffer, BUFSIZE, 1, out ) ;
}
fclose(in) ;
fclose(out) ;
if( remove(src) )
{
puts( "File successfully moved!\n" ) ;
}
else
{
perror( "An error occured while moving the file!" ) ;
}
}
}
|
22.01.14, 15:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Das ist nicht ganz das was ich wollte aber danke für die Anregung. Im Grunde muss ich jetzt nur noch die Dateinamen aus den Ordner auslesen und dann copieren. Da ich aber auch Videos und Musikdateien Kopieren muss wird mir fopen glaub ich nicht weiter helfen.
|
|
|
22.01.14, 17:40
|
|
Echter Freak
|
Ich habe das gerade erfolgreich mit mp3, avi und txt Dateien getestet.
|
24.01.14, 12:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Genau mit dem Code? Ich weiß leider nicht wie ich die Dateinamen auslesen kann. Das ist mein eigenntliches Problem. Alle Dateinamen nacheinander auslesen.
Aber ist ja schonmal gut zu wissen dass das mit Fopen auch funktioniert.
|
|
|
24.01.14, 16:40
|
|
Anfänger
Bedankt: 14
|
Nicht so einfach das Betriebssystemunabhängig zu machen. Unter Linux/Unix gibt es dafür die Funktionen
opendir/readdir/closedir. Unter Windows geht das anders:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Sonst gibt es noch Portierungen vom gcc-Compiler nach Windows ( Cygwin [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
die dann auch die Unix-Funktionen haben.
|
|
|
24.01.14, 17:49
|
|
Echter Freak
|
Ja mit dem Code. Um Dateinamen in einem Verzeichnis einzulesen kannst du [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] nehmen. Gibt es Für windows oder Linux.
Alternativ kannst du natürlich auch deinen Code jeweils für Windows und Linux schreiben und dann mit preprocessor Macros arbeiten. Bsp:
#ifdef WIN32
//mach was
#endif
EDIT: Mit C ist das alles schon ein bischen aufwändiger. Mit einer S*****sprache wie Perl dürfte das weniger Arbeit sein, wenn vermtl auch langsamer.
|
26.01.14, 21:40
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von spartan-b292
Mit C ist das alles schon ein bischen aufwändiger. Mit einer S*****sprache wie Perl dürfte das weniger Arbeit sein, wenn vermtl auch langsamer.
|
Relevant XKCD: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|