Zitat:
Zitat von Blaze1993
windows xp professional sp2
mainboard: asus a8ne-fm
cpu:amd athlon 64, 2200 mhz 3700+
cpu typ: San Diego S939
wenn ihr noch daten brauch sagt mir bescheid  .. also wie gesagt das problem ist erst gekommen nachdem ich mein samsung laufwerk eingebaut habe. im moment hab ich es nicht angeschlossen
|
Hallo,
das ist ein älteres Board (das ist eine Feststellung, keine Wertung). Allerdings kann ich die Typenbezeichnung bei [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] nicht finden (Service -> Downloads (deutsch) -> Motherboard -> Sockel 939). Eine Möglichkeit wäre es, von der Asus Seite das Programm Asus Update (sollte aber auch auf der Asus-CD drauf sein) zu installieren und darüber ein BIOS Update zu fahren.
Ein BIOS Update sollte man nicht während eines Gewitters oder so durchführen, da ein Stromausfall manchmal fatale Folgen haben kann. Es ist immer mal wieder so, dass durch ein BIOS Update auch neuere Geräte unterstützt werden
können.
Das halte ich im Moment für einen Versuch, den Du machen solltest.
Alternativ - und das kann man auch nicht ausschliessen - ist eventuell das Laufwerk defekt.
Oder die BIOS-Einstellungen sind für das Laufwerk nicht optimal. Für ein IDE Laufwerk sollte alles auf "AUTO" stehen.
Also, vielleicht folgende Reihenfolge:
1. im BIOS prüfen, ob die Einstellungen für das Laufwerk alle auf AUTO stehen -> wenn nicht, anpassen (ich unterstelle, dass Dir bekannt ist, wie Du ins BIOS kommst?)
2. das Laufwerk reklamieren;
3. das BIOS des Motherboards aktualisieren (falls Dir der Ablauf nicht bekannt ist, bitte nachfragen).
Zu dem Windows Media Player Absturz gab's schon einen Kommentar, so dass ich mich auf den Controller Fehler konzentriere, und die drei Punkte sind das, was ich selbst als erstes angehen würde.
Gruss,
YaGru