myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Probleme mit FritzBox - WLAN funktioniert, LAN nicht!

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.06.15, 18:33   #1
kebratko
Anfänger

Bedankt: 0
kebratko ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard Probleme mit FritzBox - WLAN funktioniert, LAN nicht!

Hallo liebe Community, falls es das Thema bereits gibt entschuldige ich mich recht herzlich aber irgendwie finde ich selbst nichts darüber, sei es hier oder auf anderen Plattformen.

Zu erst sei gesagt, ich habe die FritzBox! 6340 Cable von AVM, läuft über KabelBW/Unitymedia.

Zu meinem Problem in letzter Zeit, jeden Abend wenn ich von der Arbeit komme und die PlayStation anschalte, wird mir erst mal jegliche Freude auf den Feierabend versaut, denn bei den eigentlich dargestellten Online-Infos steht nur "Connect to the Internet ...". Ins Wohnzimmer, Router angeguckt, LAN-Leuchte ist aus. Darauf hin habe ich jetzt die vergangenen Tage immer wieder den Router neugestartet oder gar komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, daraufhin hat es nach einer guten Dreiviertelstunde wieder funktioniert. Äußerst komisch dabei ist, dass LEDIGLICH die Verbindung per Kabel nicht funktioniert, das WLAN läuft ohne Probleme.

Nun könnte ich natürlich auf WLAN umsteigen, jedoch ist es beim Onlinespielen ein Unding, mit ner Drahtlos-Leitung zu spielen. Ich bin echt kurz vor dem Verzweifeln, in der FritzBox Menümaske wird mir auch angezeigt, dass "Kabel" mit so ca. 50-55 MBit/s läuft, dass das WLAN aktiv ist, einzig und alleine das LAN ist nicht verbunden. Weshalb und vor allem wann es dann irgendwann nicht mehr geht, kann ich aufgrund meiner Arbeitszeiten nicht sagen, ich habe um ehrlich zu sein auch leider noch nicht morgens darauf geachtet, ob es ggf. beim 24h Reset abschaltet, aber ich denke, dass dies nicht das wichtigste Detail ist.

Ich wäre unglaublich froh, wenn irgendjemand mal das selbe oder ein ähnliche Problem hatte und auch eine Lösung parat hat, denn momentan Sitz ich wieder daheim und sehe dieses "Connect to the Internet" seit ca 45 Minuten..
kebratko ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.06.15, 22:44   #2
GoalBoal
Echter Freak

Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

Denkbar, ist das der Fritzbox defekt

Ich hatte mal einen Eumex Router das war es so ähnlich, war jedoch noch Garantie drauf.
eingeschickt und es lag eine Überspannung vor. (Blitzeinschlag, wie es mir der Techniker sagte)

Anders rum kann auch das LAN Kabel einen Schaden haben,
Haste mal en anderes Lan Kabel getestet?
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.06.15, 20:27   #3
jimco
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 324
jimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punkte
Standard

kurze frage,

wie hast du denn die freitzbox wieder eingestellt? PC? WLAN?

ansonsten findest du in der fritzbox noch LOG daten. (natürlich nur vor dem strom trennen)

> fritzbox >> system >> ereignisse

p.s.: spielen per WLAN geht, hier zumindest
jimco ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.06.15, 23:38   #4
kebratko
Anfänger

Standard

Danke für eure Hilfe!

Einen anderen Port habe ich bereits versucht, als das Problem noch nicht auftrat war es so, dass in sehr unregelmäßigen Abständen (ewig lange problemlos, dann sogar 5-6 mal in sehr kurzer Zeit) die PlayStation anzeigte, dass kein LAN-Kabel verbunden sei. kurz darauf funktionierte es wieder.

Kabel wurde noch nicht ausgetauscht, da es gleich durch zwei Wände verlegt ist und ein Zimmer so gut wie immer abgeschlossen ist (Zimmer meines Bruders)

Blitzeinschlag wäre vielleicht sogar möglich, da es (vielleicht auch zufällig) seit dem Gewitter letzte Woche Auftritt.

IP habe ich automatisch vergeben. Im Log habe ich bereits öfters gesehen, dass ein Eintrag mit "Internetverbindung wurde hergestellt" eingetragen ist und 20 Sekunden später "Internetverbindung wurde getrennt" hinzukommt.

Wiederhergestellt hab ich die Box bisher immer per Handy, da es in den Momenten die einzige Möglichkeit war.

So, jetzt verstehe ich garnichts mehr. Gestern wieder zurückgesetzt, ging dann nach der erwähnten Dreiviertelstunde wieder. Bin dann gestern Abend beim Fernsehen eingeschlafen, PlayStation war noch an und das Internet lief auch heute Morgen noch. Vor 10 Minuten habe ich sie dann ausgemacht und auf einmal ist auch die LAN-Leuchte am Router wieder aus! Wie kann das sein, dass das Kabel-Internet von der PlayStation abhängig ist?
Ungelesen 22.06.15, 08:13   #5
jimco
Erfahrenes Mitglied

jimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von kebratko Beitrag anzeigen
Kabel wurde noch nicht ausgetauscht, da es gleich durch zwei Wände verlegt ist und ein Zimmer so gut wie immer abgeschlossen ist (Zimmer meines Bruders)
ernsthaft?
miete dir beim spediteur deiner wahl einen LKW samt gabelstapler, dann kannst du die playstation durch 2 zimmer bewegen.

---

in den LOG-ereignissen steht nichts interessantes über das problem?
dein internet interssiert überhaupt nicht, sondern die LAN-Verbindung zur PS.

---

wenn du eine verbundung zur BOX per LAN hast. dann schaue in der PS nach welche IP4 adresse (z.b.: 168.25.111.5) dort vermerkt ist. Dann stell die Automatische vergabe IN DER PS auf "statisch" und gib die daten dort ein. (gateway = IP der Fritzbox)

http://www.google.de/search?q=ip+adresse+ps3+%C3%A4ndern&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:defficial&client=firefo x-a&gfe_rd=cr&ei=8LKHVYLwBeHj8weDvICYCg

das ganze machst du dann auch in der fritzbox.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 22.06.15, 18:12   #6
kebratko
Anfänger

Standard

Ich danke dir.
Die Links allerdings helfen mir nur bedingt weiter. da es ne Playstation 4 ist und dort das Sytem ganz anders aufgebaut ist. ändere ich deine Google Suche von ps3 in ps4 kommt da nur etwas bezüglich NAT-Typ ändern, was mir denke ich nicht unbedingt weiter helfen könnte.
Ist der FritzBox Service bzw die Nutzeroberfläche bei der 7390 die selbe wie bei der 6340? Oder besser gesagt ist es überall die selbe?

In den Log Daten stehen außer WLAN-An- und Abmeldungen nichts weiteres drin. Was mich an all dem am meisten zur Verzweiflung treibt ist eben diese "Entdeckung" heute Nacht, dass LAN nur dann funktioniert, solange die Playstation an ist, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann..

Sollte jemand Zeit (und vorsichtshalber Geduld ) mit sich bringen, würde ich gegebenenfalls ein paar Anzeigen aus der Nutzeroberfläche screenshotten und der Person schicken, sollte das etwas bringen.
Ungelesen 22.06.15, 21:41   #7
jimco
Erfahrenes Mitglied

Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
default gateway und primary DNS nimmst du die IP der fritzbox.

ich tippe darauf das, sobald sich die PS an der fritzbox abmeldet ein anderes gerät in deinem netzwerk die IP haben will..und auch bekommt. (handy etc.) machst du deine PS wieder an..dann sagt die fritzbox: hey, die ip ist schon vergeben.

ist nur eine möglichkeit. keine garantie.
Antwort