myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Langes LAN-Kabel Problem

Willkommen

myGully

Links

Forum

Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 14.01.13, 18:35   #1
Darki2002
Anfänger

Bedankt: 1
Darki2002 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Langes LAN-Kabel Problem

Hey ihr,
weiss leider nicht wirklich weiter:

Ich habe ein relativ langes LAN-Kabel durch den Garten verlegt. Es handelt sich um ein S-STP Cat6 Kabel.
Laenge ist ca. 80-85Meter.

Dann habe ich an beiden Enden die aeusserste Ummantelung aufgemacht und stueck, die Adernpaare etwas platgedrueckt und sie ins Fenster gezwickt.
An beiden Enden sind dann Cat5e Netzwerkdosen verbaut. Alle 8 Adern sind angeschlossen.

Da es nicht sofort ging habe ich auf der einen Seite die Dose weggemacht und gleich einen RJ45 drangecrimpt.
Hab dann die Adern durchgemessen und anscheinend sind auch alle durchgaenging (laut Multimeter etwa ein Widerstand von ca. 1 bis max 2 Ohm... etwas schwer in dem Bereich mit dem messen ).

So. auf der einen Seite geht der RJ45 jetzt direkt in einen Dlink 5Port 10/100Mbits Switch, auf der anderen Seite kommt in die Dose ein 3m Cat6 STP Kabel.

Wenn ich dieses jetzt an einen Netgear WG302v2 anstecke bekommt dieser keinen Link :/
Stecke ich das Kabel in mein Lenovo Thinkpad Edge (Gbit Intel), dann bekomme ich einen Link mit 10Mbits.
Ich habe es dann noch mit einem Samsung RF510 Laptop probiert (irgendwas Gbit), da gabs auch erstmal keinen Link.

Sooo... das ganze hat mich etwas verwirrt, weil ich eigentlich dachte Switch/Router sollten relativ gute Netzwerkhardware verbaut haben. Habs auch mal noch mit nem 2. Dlink Switch und auch nem anderen Netgear Router versucht: ohne Erfolg... der einzige Link kommt mit dem Lenovo zustande (funktioniert dann auch, Ping: <1-2ms, auf 2-3 Minuten kein packetloss).

Meine Frage nun: an was denkt ihr liegt das?
Ist das einklemmen so schlimm?
Die Adernpaare sind ja eigentlich noch zusammen.
Oder sollte ich auf der anderen Seite auch die Dose lieber weg machen und einen Stecker ancrimpen?
Oder waere es besser das Kabel ausserhalb vom Fenster zu crimpen, und dann mit einem Verbinder ein Flachbandkabel nehmen, welches man durchs Fenster legt?

Weiss einer wie/was ich noch testen koennte?

Danke schonmal

Lg
Darki2002 ist offline   Mit Zitat antworten