Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
08.11.23, 15:46
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
Das Problem sind sicher die ungewünschten Lese/Schreib Zugriffe. Selbst wenn der da was an den Daten neu anordnet sollte das ja auch irgendwann erledigt sein.
Ja die 1,5 jahre(WD RED) sehe ich eigentlich bei Mining Festplatten nur das tue ich nicht.Zumindest nicht bewusst.Und ist unwarscheinlich da das System Regelmäßig neu aufgesetzt wird. Wenn dann müsste das auf dem NAS erfolgen aber wie ohne Internet zugang.
Danke
|
|
|
08.11.23, 16:33
|
|
Anfänger
Bedankt: 8
|
Dass die Festplatten am Anfang 5-10 Sekunden zum Starten und Bereitstellen der Daten brauchen ist normal, während man einen Film schaut sollte es dann aber nicht mehr stottern.
Evtl. wäre ein NAS mit SSD-Cache weniger oft am Starten der Festplatten, es kann aber auch einfach an den Systemeinstellungen liegen.
Festplatten sollten eigentlich problemlos 5 Jahre halten.
Eventuell beim nächsten Mal darauf achten, NAS-Festplatten mit CMR zu verwenden, außerdem ist 2 Platten im Raid meines Erachtens nach ungünstig.
Ich würde 3-4 Platten in ein Raid machen, SSD Cache verwenden bzw. ein Betriebssystem benutzen was im Ram läuft und auf nem USB-Stick installiert ist.
(Ich glaube TrueNas macht das)
Zu guter Letzt würde ich auch mal schauen, ob die Platten stark überhitzen, das ist natürlich auch nicht von Vorteil.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei slotti40:
|
|
08.11.23, 16:59
|
|
Anfänger
Bedankt: 8
|
Zitat:
Zitat von Hägar7
Das Problem sind sicher die ungewünschten Lese/Schreib Zugriffe. Selbst wenn der da was an den Daten neu anordnet sollte das ja auch irgendwann erledigt sein.
Ja die 1,5 jahre(WD RED) sehe ich eigentlich bei Mining Festplatten nur das tue ich nicht.Zumindest nicht bewusst.Und ist unwarscheinlich da das System Regelmäßig neu aufgesetzt wird. Wenn dann müsste das auf dem NAS erfolgen aber wie ohne Internet zugang.
Danke
|
Wenn es SMR-Laufwerke sind, kann es sein, dass es sehr viel rumschreibt und liest, je nach Raid.
Schau mal online, ob Du SMR oder CMR - Laufwerke verbaut hast.
|
|
|
08.11.23, 17:30
|
|
Super Moderator
Bedankt: 9.506
|
Zitat:
Zitat von slotti40
Schau mal online, ob Du SMR oder CMR - Laufwerke verbaut hast.
|
Es dürften wohl SMR Platten sein (WD red [ohne plus], denn CMR Platten nutzen PMR, was soviel bedeutet, dass Daten auf den finalen Platz geschrieben werden und nicht mehr verschoben werden.
Ich denke, dass beide Varianten ständiges Ab- und Hochfahren nicht besonders mögen, oder besser deren Motoren.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Draalz:
|
|