Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
07.07.10, 13:46
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 62
|
XP 32bit 2gb oder 4gb Ram unterschied?
Hey,
XP 32bit unterstützt ja nicht 4GB. Macht es also einen Unterschied in spielen wenn ich mit 2GB oder 4GB spiele? Also FPS mäßig oder in sachen Nachladeruckler?
|
07.07.10, 14:04
|
|
We aRe oNe
Bedankt: 3
|
Das hängt eher vom Spiel ab... manche nutzen diese 4gb ram aus, andere wiederum geben sich zufrieden mit 2 gb und fragen garnicht erst nach mehr ram.
und ausserdem hängt es ja noch von viel mehr faktoren ab wieviel FPS du tatsächlich hast..
und XP 32bit unterstützt bis zu 3gb ram oder irre ich mich?
fazit einen großen unterschied wird es nicht machen.. ausser bei top titeln
|
07.07.10, 14:34
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
Zitat:
Zitat von daReini
und XP 32bit unterstützt bis zu 3gb ram oder irre ich mich?
|
Ein 32 Bit Betriebssystem unterstützt 3,250Gb
|
|
|
07.07.10, 14:41
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 27.414
|
Hallo,
immer mit der Ruhe ... Windows XP 32 bit kann theoretisch 4 GB Speicher adressieren, während ein einzelner Prozess (z.B. ein Spiel) maximal 2 GB nutzen kann. Wenn Du also von 2 GB auf 4 GB aufrüstest, kann sich das ohne weiteres auswirken. Kann, weil es vom jeweiligen Programm abhängt.
Dieser Link sei zum Thema Speicherlimits empfohlen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Wenn auf einem Rechner die installierten 4 GB Speicher nicht für XP vollständig nutzbar sind, hängt das unter anderem von der installierten Hardware ab.
Übrigens, wie man dem Link entnehmen kann gibt es Windows 32 Server-Betriebssysteme, die bis zu 128 GB adressieren können.
Gruss,
YaGru
|
|
|
07.07.10, 14:45
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
Wieso immer mit der Ruhe? Hier geht es ja ruhig runter!!
wir sprechen hier von Clients und nicht Server!
Adressieren = nicht nutzen!
|
|
|
07.07.10, 15:28
|
|
Banned
Bedankt: 630
|
Soweit ich weiß hat Just Cause 2 im moment die höchsten Anforderungen wenns um Speicher geht. 2 GB min. 3GB empfohlen. XP wird nicht unterstützt.
Just Cause 2 üurde bei dir also streiken wenn du alles Einstellungen auf max. machen würdest.
Ram hat übrigens fast garnichts mit der Bildrate zu tun. Das ist in erster Linie IMMER die Grafikkarte. Dannach kommt die CPU. Und dann erst der RAM. Man kann beispielsweise (unter XP) mit 1 GB Ram Spiele spielen die als Mindestanforderungen 2GB drin haben (selbst ausprobiert, lief).
Ne Graka ist zum zocken immer das wichtigste... Was will man mit 8GB Ram anfangen wenn man nur ne GeForce 8400GS eingebaut hat? nix..
|
|
|
07.07.10, 16:51
|
|
Stolzer Apple-Hater
Bedankt: 381
|
Und erstmal drüber informieren, wie viel RAM dein Mainboard packt, kannst nicht einfach 10 Riegel einbauen
|
|
|
07.07.10, 16:54
|
|
Profi
Bedankt: 383
|
meins unterstützt nur 2.5??
|
|
|
07.07.10, 17:06
|
|
Stolzer Apple-Hater
|
Jo, wie gesagt, nicht alle unterstützen 4 GB. Meiner untersützt nur 3
|
|
|
07.07.10, 21:56
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 62
|
Zitat:
Zitat von Downstream
Und erstmal drüber informieren, wie viel RAM dein Mainboard packt, kannst nicht einfach 10 Riegel einbauen 
|
Also ich habe 4GB Ram. Mir gehts immoment darum das ich extrem Komische laggs habe, habe ich auch schon in einen anderen Thread geschrieben. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Und ich habe schon alles versucht jetzt bin ich am Überlegen ob es vllt an meinen Rammspeicher liegt. Und klar ich kann ihn ja einfach ausbauen und es ausprobieren nur das ist bei meinen Pc so eine sache.  Ich habe es schon oft genug gehabt, dass er nachdem ich meinen PC gereinigt habe und somit auch den Rammspeicher ausgebaut hatte, einfach nicht mehr richtig booten wollte. Bildschirm blieb schwarz und ich konnte hören wie Windows startet. (Start sound) Und das wollte ich nicht unbedingt wieder riskieren, deswegen wollte ich mich erkundigen obs bei XP 32bit Leistungsunterschiede gibt zwischen 2 und 4GB ram. Wenn nicht würde ich nähmlich jetzt einfach 2GB rausnehmen und es ausprobieren, aber das es anscheind doch Leistungsunterschiede geben "kann" lass ich das wohl lieber.
Danke für eure antworten.
|
07.07.10, 23:45
|
|
Masturbiert seit: Ap 1980
Bedankt: 258
|
Hatte damals auf meinen XP Prof. 4 GB installiert, und im System wurden
genau 3 GB erkannt.
Aber für Spiele und Anwendungen konnte XP den Rest vergeben.
(ist gut 3 Jahre her, und da ich ich eh mein Win7 wieder runterschmeiße
werde ich es nächste woche nochmals überprüfen)
Hilft zwar nicht weiter hier, wollte aber
gerne meinen "Senf" dazugebem *gg*
|
08.07.10, 21:34
|
|
Banned
Bedankt: 318
|
ich will auch mal was sagen: JA es macht ein unterschied, du hast 4 Gb, nicht 2 Gb  solange du kein 64 bit hast, wirds entweder bei 3 oder 3.25 schlussmachen. ich rate dir 64 bit, da es eh hier iwo zum saugen gibt
|
|
|
09.07.10, 14:52
|
|
Stolzer Apple-Hater
|
Was ist denn dein Mainboard? Und man sagt auch, am besten tut man die Karten von gleichen Herstellern rein, statt alle gemischt.. vielleicht ist das in deinem Fall ja so.
|
|
|
09.07.10, 18:18
|
|
Banned
Bedankt: 318
|
Zitat:
Zitat von Downstream
Was ist denn dein Mainboard? Und man sagt auch, am besten tut man die Karten von gleichen Herstellern rein, statt alle gemischt.. vielleicht ist das in deinem Fall ja so.
|
hat jemand drumm gebeten dass du meine hardware begutachtest?!
|
|
|
09.07.10, 20:37
|
|
Mitglied
Bedankt: 97
|
Lad dir doch ein 64 Bit System hier runter. Habe dadruch volle 8 gb an speicher
|
10.07.10, 15:08
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
meines wissens nach kann xp 32-bit ca. 3gb tatsächlich nutzen.
es gibt zwar tipps und tutorials wie man trotz 32-bit die gesamten 4gb nutzen kann, davon würde ich aber stark abraten.
wie schon von anderen erwähnt, hängt es immer vom verwendeten programm/spiel ab ob du performance-einbußen spürst oder nicht.
und meiner meinung nach kann es sehrwohl sein, dass ein game mit 2 anstatt 3gb lags verursacht und probleme macht.
auf lange sicht würde ich mir einfach ein 64-Bit Betriebssystem organisieren, die ehemaligen Treiberengpässe sind inzwischen schon so gut wie nicht mehr vorhanden.
Sonst solltest du noch checken, ob im hintergrund resourcenfressende software wie z.b. anti-virenprogramme oder ähnliches laufen.
|
|
|
17.07.10, 02:00
|
|
Anfänger
Bedankt: 10
|
Mache Borads insbesondere ältere können bei XP nur 3 GB verwalten !
Dazu kannst Du mehr hier nachlesen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] oder hier [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] wenn Du mehr Infos brauchst sag es dann kann ich es Dir ausführlich erklären.
|
|
|
17.07.10, 02:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 129
|
Versuchs so und so.
Probieren geht vor Studieren : )
|
|
|
17.07.10, 02:16
|
|
Banned
Bedankt: 173
|
das board von nem lappy der hier noch rumfliegt kann nur 370 mb ram verwalten ... naja win 7 lauft trotzdem irgendwie flüssiger als xp .
|
|
|