Zitat:
Zitat von Schmicky
Ich muss aber auch sagen, ich kühle meine Festplatten, und keine der Festplatten kommen über 32°C, im Idle 21-22°C..
Sobald die HDD ist einem geschlossen Gehäuse verbaut sind, sind oft mal 45 50°C, dass mögen die HDD Sata's überhaupt nicht.
|
Da sprichst du etwas an, was viele oft vergessen.
Bei Grafikkarten und dem Prozessor ist jeder peinlich genau darauf bedacht, diese gut zu kühlen.
Aber HDDs und SSDs werden oft vernachlässigt.
Da braucht man nur mal das Tool CrystalDiskInfo starten, um zu sehen, auf welcher Festplatte man bereits Spiegel-Eier braten kann

, und welche Festplatte bereits Fehler anzeigt.
In meinen Server, mit seinen derzeit 11 HDDs (davon 8 WD-HDDs) und 5 SSDs werkeln sogar 9x 120mm Lüfter, für Festplatten, RAM und Mainboard.
Der Prozessor hat eine Custom-WK. Die Graka ihre eigenen drei Lüfter.
Bei meinem Gamer-PC lasse ich sogar die Seitenwand weg, und dafür werkelt dort zusätzlicher zu den 120mm Lüftern, ein großer 180mm Lüfter, der Mainboard, RAM und Festplatten schön kühl hält, sowie zusätzlich eine Custom-WK, für CPU & GraKa.
Sogar meine externen HDD-Festplatten kühle ich jeweils mit einem Lüfter.
Die externen SSDs sind jetzt zumindest mit einem Kühlkörper ausgestattet, nachdem in früheren Zeiten einige meiner SSDs vorzeitig den Geist aufgegeben hatten.
Auch dem TE
@cosmic_child rate ich dazu, auf eine gute Kühlung seiner HDD oder SSD zu achten, welche er sich für die FritzBox neu anschaffen möchte.
Denn ich vermute mal, die läuft dann rund um die Uhr an der FritzBox.
Wie heißt es so schön, ...der nächste Sommer kommt bestimmt.
Dank Klimawandel wird der bestimmt wieder extrem heiß, ...Hardware-Hitzestau ist da vorprogrammiert.