Eine Mail die in meinem Junk ordner verschwunden war.
"ASRock Support
?
Sie
?
Hallo,
möglich die Funktion der 5900X auf einem anderen System zu prüfen?
Nicht, das etwas mit dieser nicht in Ordnung ist, da das System ja mit der 3200G startet.
BIOS kann/soll auf 3.40 bleiben. Ein Downgrade ist nicht notwendig.
Wenn das System wieder bei „A9“ stehen bleibt, drücken Sie bitte einmal die „Z-Taste“ auf der deutschen Tastatur.
Startet das System nun automatisch neu und hoffentlich mit einem Bild?
Wichtig, neben der 5900X muss auch die Grafikkarte und der monitor dort angeschlossen sein.
Da diese CPU keine Grafik integriert hat gibt es keine Ausgabe über die hinteren Monitoranschlüssen am Mainboard.
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
ASRock Technical Support"
Das Drücken der z Taste hatte keine sichtbare Funktion bei mir.
Ich habe mir inzwischen neuen QVL Ram besorgt, ebenfalls a9-blackscreen im Zusammenspiel von b550 Steel legend und 5900x ohne angeschlossene Geräte, sogar front Panel abgesteckt.
Auf dem älteren b450m-HDV r4.0 läuft alles problemlos und wie gesagt, mit der älteren 3200g cpu läuft auf dem b550 auch alles problemlos.
Also werde ich wohl ohne Soundkarte leben müssen oder nochmal 200€ in die Hand nehmen für ein neues MB, was dann aber schon wieder am4 wäre. Hätte ich das gewusst wäre ich direkt auf am5 und ddr5 umgestiegen, was jetzt keine option mehr ist...
Im moment sind alle Möglichkeiten irgendwie im Endeffekt scheiße für mich (abgesehen von dem Aufwand) und ich bin mit meinem Latein am ende.
Edit
Ich habe die mail natürlich beantwortet und um weitere unterstützung gebeten.
Geändert von Kangee (12.11.24 um 21:03 Uhr)
|