myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Musik
Seite neu laden

Deutschrap mit Niveau und lyrischem Inhalt?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 15.09.09, 21:23   #1
leavemealone
Anfänger

Bedankt: 37
leavemealone ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Masta Lee Beitrag anzeigen
Schon was von Überspitzung gehört, bzw von Sarkasmus/Witz? Das sind alles Stilmittel die in der Kunst angewand werden.

Es geht um die Botschaft hinter dem Lied, nur leider ist es nicht allen Menschen möglich hinter einem Text einen tiefern Sinn zusehen. Das ist generel in Hip Hop, ein Problem wird nicht direkt erläutert, man will etwas worüber man nachdenken und genau hinhören muss.

Das wird so verpackt das man auch angehört wird, ob von der Jugend oder der Allgemeinheit.

Du willst sagen die Poltik ist nicht gut? Schreib einen klasischen Song und keiner hört zu. Schreib einen Song mit Witz, bzw in der Jugendsprache um Jugendliche anzusprechen, dann kommt das Thema auch an.

Hm, besser kann ich das grad nicht beschreiben.

Trotzdem, falscher Bereich.

*moved*
Überspitzung/Übertreibung = Hyperbell

Ja, ich denke schon, dass ich einige Stilmittel gehört habe. Aber wieso lenkst du das Thema auf mich? Wieso muss du gleich meine Person / mein Wissen in Frage stellen?
Nehmen wir mal an ich habe Deutsch studiert und mache professionell Musik (Rap), werden dann meine Worte bei dir mehr Achtung finden? Oder nehmen wir mal an ich bin ein Türke, der keine Ahnung vom Rappen hat?...

Ich habe eine einfache Frage gestellt, und zwar was ihr unter Niveau versteht.

Und ihr tut so, als ob der Text einen tieferen Sinn hat, als ob man ein IQ von 160 braucht um die Botschaft zu kapieren.

Ja, das Lied möchte eine Botschaft senden, allerdings mit Niveau hat das nichts zu tun. Die Botschaft ist gut gemeint und verdient auch Respekt. Wenn man aber es notwendig findet rassistische Wörter einzubauen, nur damit die Zuhörer das kapieren, dann versaut man sich das, denn dann gibt es keine Ironie, keine Botschaft mehr dahinter. Und "Hey Mr. Nazi komm auf meine Party" kann auch noch so ironisch/sarkastisch gemeint sein, das klingt schrecklich und passt einfach nicht.

Und an alle, beschuldigt nicht gleich jeden indem ihr denkt, er habe es (den Sinn) nicht verstanden.
leavemealone ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.09.09, 21:34   #2
bOnt
Banned

Bedankt: 63
bOnt ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von leavemealone Beitrag anzeigen
...
Wie gesagt: Alles ist relativ. Für ein Rap/Hip-Hop Lied ist dies sehr wohl niveauvoll.
Wir können gerne eine Grundsatzdiskussion über die Bedeutung von Niveau führen.
bOnt ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.09.09, 22:01   #3
leavemealone
Anfänger

Bedankt: 37
leavemealone ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Lies mal deinen Post. Du sagst du findest es schlecht das er Mr. Naszi sagt. Das ist eine der Hyperbelen (mit einem l ... sry, der musste sein ) die ich meine, aber du klangst nicht so als würdest du das verstehen.
Achsoooo, na klaaaaaar doch, man bin ich blööööd, diesen Hyperbel zu übersehen ist ganz schön dumm von mir...

Da ich jetzt (hoffe es ist erkenntlich) auch eine Hyperbel benutzt habe bzw. mehrere, habe ich somit Niveau erzeugt.

Mehr sage ich nicht mehr.

(der obige Text enthält auch einige Ironien, vielleicht sind ja auch noch paar Andere außer mir da, die zu blöd sind um hochwertige Texte zu verstehen, deswegen die Hinweise)
leavemealone ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.11.09, 10:46   #4
p0rnflakes
Banned

Bedankt: 171
p0rnflakes ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Lies mal deinen Post. Du sagst du findest es schlecht das er Mr. Naszi sagt. Das ist eine der Hyperbelen (mit einem l ... sry, der musste sein ) die ich meine, aber du klangst nicht so als würdest du das verstehen.

Ich wollte auch niemanden als doof hinstellen

"Hey Mr. Nazi komm auf meine Party" passt vollkommen, wenn du 2-3 Wörter weiter hörst. Er sagt damit das er sich mit dem Nazi versöhnen will und mit ihm feiern will. Das passt perfekt worauf er hinaus will.

Und Niveau ist so wieso wieder ein sehr weit gefächerter Begriff.
geht einfach weiter jura studieren... mein gott ihr versaut jedem die laune mit eurem niveau scheiss.

wenn ich musik höre will ich entspannen und mir nicht über die weltpolitik oder sonstwas tiefe gedanken machen
p0rnflakes ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.11.09, 11:11   #5
ress
Tee-Genießer

Benutzerbild von ress

Bedankt: 291
ress ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von p0rnflakes Beitrag anzeigen
geht einfach weiter jura studieren... mein gott ihr versaut jedem die laune mit eurem niveau scheiss.

wenn ich musik höre will ich entspannen und mir nicht über die weltpolitik oder sonstwas tiefe gedanken machen

Wenn du Rap hoerst, wie Blumio, Samydeluxe und co, dann bist du genau die Zielgruppe, die sie erreichen wollen, aber es nicht schaffen ;P

@Leavemealone:

Ohne es boese zu meinen, aber nur weil du gegen diese Formulierung von diesen Song bist ist es direkt niveaulos oder hat keinen richtigen Sinn?
Ich hatte ehrlich das Gefuehl, das du nicht in der Lage bist zu verstehen, was sie damit aussagen wollen. Haeng dich nicht an die direkten Worte von denen auf, sondern lass die Botschaft einfach ankommen und denk drueber nach, was diese nun gesagt ham und was die Aussage sein soll. Die Wortwahl ist vorallem im Rap sehr wichtig, achte mal drauf

Ansonsten: Blumio macht gute Lieder, ich hoffe die kommen auch bei den Leuten an. SDP macht auch ein paar gute Lieder, die zum denken anregen.

Kleines Beispiel:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ress ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.11.09, 12:16   #6
p0rnflakes
Banned

Bedankt: 171
p0rnflakes ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von ress Beitrag anzeigen
Wenn du Rap hoerst, wie Blumio, Samydeluxe und co, dann bist du genau die Zielgruppe, die sie erreichen wollen, aber es nicht schaffen ;P
stimmt. weil wenn cih sowas nicht höre bin ich dumm.
du hingegen bist der beste der welt weil du solche musik hörst.
p0rnflakes ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort