Weinachten mit Kindern die noch an Wunder glauben - unbezahlbar.
Leider kollidiert der Wunsch nach einem besinnlichen Fest mit der Tatsache das zu jedem Kind auch Großeltern gehören die man mit einplanen muss.
Die ganze Vorbereitung für das Fest, inklusive Putzen, Kochen, Mann und Kind irgendwie aus dem Weg bekommen und den idealen Zeitpunkt für das Treffen festzulegen, liegt auf den Schultern der Frau.
Apelle an die Großeltern nur ein Geschenk unter den Baum zu legen, damit das Kind nicht überfordert wird, scheitern grandios, mit dem Ergebnis das das völlig überforderte Kind nach dem ..ten Päckchen ausflippt und mit dem Geschenkpapier um sich wirft.
Wieviel schauspielerisches Talent dazu gehört am 24. abends trotzdem zu lächeln und Ruhe auszustrahlen, obwohl man angesichts solcher Erlebnisse lieber Amok laufen würde ahnen nur Frauen und professionelle Schauspieler.
Seit Junior mir vor vielen Jahren sagte: "Wir sind das ganze Jahr füreinander da, ich brauche dafür keinen vorgeschriebenen Tag" fällt Weihnachten bei mir einfach aus - und ich geniesse die Ruhe an diesem Tag ganz besonders.
|