Ich feier kein Weihnachten, weil ich gläubiger Christ bin.
1. Aus christlicher Sicht ist dieses Fest sogar verwerflich.
Die korrupte Kirche hat mit Weihnachten ein heidnisches Fest in die Gesellschaft verankert, dass voll und ganz heidnische Wurzeln hat.
Weihnachten wurde von der Kirche zu Beginn bekämpft. Aber weil die Menschen im spätrömischen Reich und im frühen Mittelalter nicht aufhören wollten ihre Götter zu preisen, z.B. Mithras oder den Sol Invictus, ist die Kirche durch die Hintertür gekommen:
Statt also die Geburt des Gottes Mithras bzw. des Sol Invictus zu feiern, sagte man einfach, dass nun die Geburt des Christus gefeiert wird.
Im Grunde ist es also eine Fortsetzung des Heidenkultes - für mich als Christ daher ein Tabu.
Aber selbst der religiöse Hintergrund verschwindet immer mehr.
2. Weihnachten wird zu Kommerznachten. Darin wird alles kommerzialisiert.
Es geht nur noch um Geld, Geld, Geld.
1/4 (25% )des Jahresumsatzes erzielen die Geschäfte nur an den 3 Vorweihnachtstagen. Das hat doch nichts mehr mit Besinnlichkeit zu tun.
3. Gespielte Frömmigkeit - Das sagt denke ich alles.
4. Der Zwang Geschenke einzukaufen. Leute bereiten sich puren Stress beim Geschenkekaufen. Dabei sollten Geschenke aus freien und freudigen Beweggründen kommen. An Weihnachten entsteht eine Pflicht Geschenke zu kaufen und diesen Gedanken verbreiten auch die Medien, etc., um die Geschäfte anzukurbeln.
Allein Geschenke auf Termin zu verschenken ist doch schon verkehrt. Wo bleibt da noch die Überraschung?
Also lasst euch nicht einschüchtern - von den Lichtern, der gespielten Frömmigkeit, dem Grinsen und den Melodien. Die Realität ist ganz anders.
|