Als ich ein halbes Jahr in Mexiko gelebt habe und ganz am Anfang jemanden etwas auf Englisch gefragt habe, wurde mir gesagt:
"Wir sind hier in Mexiko, hier wird Spanisch gesprochen"
Mein Ratschlag: lebe Deinen Lebensabend nur in einem Land, in dem Du die Landessprache sehr gut sprechen, lesen und schreiben kannst.
Da reicht es nicht, nur in der Landessprache ein Bier bestellen zu können. Es fallen auch dort Arztbesuche, Besuche beim Steuerberater und Behördengänge u.s.w. an.
Falls Du die Sprache dort nicht sehr gut kannst, brauchst Du jedes Mal jemanden, der Dir übersetzt.
Wenn Du dort vor Ort einmal ins Krankenhaus mußt, kannst Du nicht erwarten, daß die behandelnden Ärzte oder Krankenschwestern Deutsch sprechen. Sich da dann
irgendwie sprachlich durchzuwursteln, wenn es dann um DEINE Gesundheit geht, kann
sehr gefährlich werden.
In einem Notfall kannst Du nicht mal eben so schnell zur Behandlung zurück nach Deutschland.
Ein Bekannter meines Vaters hat Jahrzehnte für Mercedes-Benz in Kuala Lumpur (Malaysia) gearbeitet. Ich habe ihn dort einmal besucht.
Jetzt ist er in Rente und mit seiner malaysischen Frau zurück in Deutschland. Hier ist eben meine Heimat, hat er gesagt.
Ist das neue Land, in dem Du deinen Lebensabend verbringen möchtest, deine neue Heimat oder eben doch "nur" ein anderer Ort zum leben?
|