myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Android
Seite neu laden

NAVIGON (hirter) Problem- und Diskussionsthema

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 11.05.13, 18:56   #1086
xSunshin3x
Anfänger

Bedankt: 1
xSunshin3x ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mir geht es ähnlich.

Erstmal natürlich danke @Hirter für die tolle Anleitung! (:

Problem für mich aktuell allerdings folgendes: Freakshare ist gar nicht erreichbar, kann demnach keine Karten downloaden.
Bin deshalb auch auf der Suche nach einem Alternativ-Hoster..
xSunshin3x ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.05.13, 19:07   #1087
hirter
Mitglied

Benutzerbild von hirter

Bedankt: 1.497
hirter ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@hockuspockus

mit der R6.2 sollte es funktionieren. Wichtig ist, vorher alles was mit Navigon zu tun hat, löschen.
Dann genau nach Anleitung vorgehen.

@DeathRace
@xSunshin3x

Karten werden im Forum in verschiedenen Themen angeboten (z.B [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])

/hirter
hirter ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.05.13, 10:05   #1088
hockuspockus
Anfänger

Bedankt: 2
hockuspockus ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@hirter
gibt es da ein kleines Helferlein (Programm) oder muss ich alles vorher manuell per Hand suchen und löschen. Denke mal es wird die 2te Variante sein. Wie gehe ich da am besten vor? Denke mal ich muss alles am Handy selbst durchführen. Die Speicherkarte in ein Lesegerät und dann am PC suchen und löschen wird nicht alles finden. Oder kann ich das Handy über USB als Wechseldatenträger an den PC anschließen und nach Navigon suchen. Die Suchergebnisse dann einfach löschen. Funktioniert das so?
hockuspockus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.05.13, 19:10   #1089
molli2000
Anfänger

Bedankt: 10
molli2000 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@hirter

Erstmal super thanx für die geniale Anleitung
Funktioniert insoweit auch alles top, nur bei der Aktualisierung der Maps aus Q1/2013
beiss ich auf Granit.
Map-Ordner gelöscht, Deutschland-Map rein, Data-Ordner wie empfohlen auch gelöscht und die aktuellen nfs aus dem 4.8.0 Paket rein.
Nach Start der App kommt jedoch immer der beknackte Map Manager,der die Karten aus Q1/2010 über WLAN raufspielen will . Navigon erkennt die aktuelle Karte einfach nicht.
Hast Du ne Idee, was da in Schieflage sein könnte?
molli2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.05.13, 20:03   #1090
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Bedankt: 2.358
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Map-Ordner gelöscht, Deutschland-Map rein, Data-Ordner wie empfohlen auch gelöscht und die aktuellen nfs aus dem 4.8.0 Paket rein.
Wieso gehst du nicht so vor, wie in Post 1081 beschrieben?

Lass Navigon per W-Lan laden was es braucht!
Bei der Map-Auswahl nur ein kleines Land wählen und wenn der Vorgang abgeschlossen ist, siehe Post 1081!
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.05.13, 22:49   #1091
molli2000
Anfänger

Standard

Yess!!
Das Problem ist Dank Deinem Hinweis wohl tastsächlich gelöst.
Ich habe die Anleitung aus [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]Threat aus der Boerse und in Post 1 unter Punkt 4 soll man bei Installation der neuen Maps auch die dazugehörigen nfs im Data-Ordner erneuern.
Tja, und das war leider die ganze Zeit das Problem, denn mit den (von mir gesicherten) ursprünglichen nfs-Dateien funktionierts perfekt.
hirter selbst hat die Tatsache oben ja auch noch mal erwähnt
Zitat:
Zitat von hirter Beitrag anzeigen
durch das update auf 4.8.0 hast du bereits die notwendigen (aktuellen) nfs Daten auf dem Gerät.
Ich versteh jetzt ehrlich gesagt aber nicht, warum es für die aktuellen Karten überhaupt frische nfs-Files gibt, wenn diese gar nicht notwendig, ja sogar kontraproduktiv sind ??????
Ungelesen 20.05.13, 07:11   #1092
hirter
Mitglied

Benutzerbild von hirter

Standard

Zitat:
Ich versteh jetzt ehrlich gesagt aber nicht, warum es für die aktuellen Karten überhaupt frische nfs-Files gibt, wenn diese gar nicht notwendig, ja sogar kontraproduktiv sind ??????
Wie gesagt das Problem mit den nfs-files bezieht sich auf die angebotenen Map/nfs files "Pakete" hier in den verschiedenen Themen.
Siehe mein Posting #1029:
Zu Punkt 30: Ja mit dem update auf 4.8.0 wurden auch die nfs Files erneuert. Aber die verschiedenen "Pakete" die hier für Maps und nfs files angeboten werden, sind Kopien von den PNA Geräten und nicht die für Android.
Daher entstehen Probleme beim einfügen der nfs files.

Die nfs files von der Seite 1 ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]) sind die für Android, aber wie schon gesagt, man braucht die files nicht tauschen, da das bereits beim update auf 4.8.0 geschieht.

/hirter
Ungelesen 20.05.13, 09:42   #1093
molli2000
Anfänger

Standard

Moin hirter,
erstmal besten Dank für Deine Infos, aber wenn ich ganz ehrlich sein
soll, versteh ich immer noch nicht, warum trotz der ganz offensichtlichen Risken
die Aktualisierung der nfs Files immer noch propagiert wird.

Als Fazit bleibt also, daß es bei jedem Kartenupdate vollkommen ausreicht,
lediglich die neuen Maps ins entsprechende Verzeichnis zu schieben.

@hirter: Kannst Du den Passus mit den Aktualisieren der nfs-Files der Klarheit halber nicht einfach ersatzlos streichen?
Ungelesen 20.05.13, 10:52   #1094
hockuspockus
Anfänger

Standard

Hallo,
hab ein Problem mit dem installieren der .apk-Files

Genau gesagt bei Punkt 3 der Anleitung für R6.2. Wo finde ich, bzw. wie finde ich die Navigon-us 3.5.4 .apk auf dem Handy? Handy muss ja vorher vom PC getrennt werden. Wie kannich die .apk-Files finden?
Ungelesen 20.05.13, 11:35   #1095
molli2000
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von hockuspockus Beitrag anzeigen
Hallo,
Wo finde ich, bzw. wie finde ich die Navigon-us 3.5.4 .apk auf dem Handy?
Du findest sie mit Hilfe eines Dateimanagers genau an dem Ort, an dem Du sie (hoffentlich) vorher hinkopiert hast.
Ungelesen 20.05.13, 11:47   #1096
hockuspockus
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von molli2000 Beitrag anzeigen
Du findest sie mit Hilfe eines Dateimanagers genau an dem Ort, an dem Du sie (hoffentlich) vorher hinkopiert hast.

Hallo molli2000,
Danke für die schnelle Antwort.

Kannst Du mir einen kostenlosen Dateimanager empfehlen?
Ungelesen 20.05.13, 13:13   #1097
molli2000
Anfänger

Standard

Eigentlich gehört das App "Eigene Dateien" zur Lieferumfang jedes Android-Releases, ansosnten einfach mal "Dateimanager" im Playstore eingeben , dann sollten Dir gefühlte 100 Tonnen Apps entgegenkommen.
Ungelesen 20.05.13, 16:16   #1098
hirter
Mitglied

Benutzerbild von hirter

Standard

@molli2000
Zitat:
@hirter: Kannst Du den Passus mit den Aktualisieren der nfs-Files der Klarheit halber nicht einfach ersatzlos streichen?
@alle
Installationsanleitungen bezüglich Information über nfs-Files erneuern, revidiert.

/hirter
Ungelesen 20.05.13, 18:19   #1099
hockuspockus
Anfänger

Standard

Hallo,

Habe nun alles nach hirters Anleitung installiert, sowie die Karten DACH QU 1.2013 und die nfs dazu heruntergeladen und installiert. Im Anschluss getestet und funktionierte.
Habe dann die Karten und nfs vom Qu 4.2012 was ich auch auf meinem Navigon Navi habe installiert. Navigation scheint auch wieder zu funktionieren.
Nur bin ich verwundert das, wenn ich die Produktinformation aufrufe folgendes steht

NAVIGON MobileNavigator Version 3.5.0 (build.582, NK 531)
Navigation Software:
NAVIGON AG, Copyright (C) 2010
Map date:
VNAVTEQ, Copyright (C)2010
RealityView (Q1 2010maps):
ZENRIN EUROPE GmbH, Copyright (C) 2010

Sollte da nicht was von 4.2012 für die Karten stehen?
Kann ich die Version Version 3.5.0 (build.582, NK 531) so lassen oder muss ich diese Updaten?
Wo sehe ich die Version von den Karten die installiert sind?

Noch etwas, wo werden die letzten Ziele und Favoriten abgespeichert, Habe zum testen welche eingegeben und möchte diese nun wieder löschen.

@molli2000
habe mir Solid Explorer heruntergeladen und komme ganz gut zurecht

Grüße
Ungelesen 20.05.13, 19:01   #1100
hirter
Mitglied

Benutzerbild von hirter

Standard

Hallo
du hast die 3.5.0 auf dem Gerät, das bedeutet du hast nicht das Update auf 4.8.0 gemacht.
Lade dir die Anleitung R6.3 oder R7.3 herunter und mach die Schritte von Punkt 19 bis Punkt 31.

/hirter
Ungelesen 20.05.13, 19:23   #1101
hockuspockus
Anfänger

Standard

@hirter
verstehe ich nicht ganz, wie das geht
Punkt 19

19. Auf dem PC im Google Play nach Navigon select suchen und über WiFi auf dem Gerät installieren lassen.

Wie kann ich auf dem PC Google Play aufrufen? und über Wifi auf dem Gerät installieren. Habe in meinem PC keine WLAN-Karte

Geht das auch anders?

edit: Habe Google Play über Google gesucht und gefunden. Kann aber nur installieren auswählen.
Gibt es eine Möglichkeit das zu speichern und aufs Handy zu übertragen und direkt im Handy zu installieren
Ungelesen 20.05.13, 19:36   #1102
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Kann aber nur installieren auswählen.
Ja, dann mach das doch!
Die App wird so automatisch auf deinem Telefon installiert.
Das W-Lan am Telefon sollte jedoch eingeschaltet sein.

Edit:
Danach startest du Navigon und läßt die App per W-Lan laden was sie brauchst.
Bei der Map-Auswahl reicht es ein kleines Land (z.B. Andorra) aus zu wählen.
Ist der Download abschlossen, gehst du so vor:
Zitat:
1. Die von Navigon per W-Lan herunter geladenen Nfs-Dateien laßt ihr im Data-Verzeichnis
2. Die update.xml im Navigon-Verzeichnis löschen
3. Alle Maps im Navigon Map-Verzeichnis löschen
4. Q1/2013 Maps ins Map-Verzeichnis kopieren

Es kann nicht schaden, wenn man bei 4. erst mal nur eine Map (z.B. Deutschland) ins Map-Verzeichnis kopiert und Navigon startet.
Danach die nächste Map usw.

Will Navigon nach dem verschieben der z.B. 5 Map neu laden, ist dies ein Hinweis darauf, daß euer Map-Paket nicht sauber ist.
D.h. darin gibt es gemischte Maps, z.B Q4/2012 mit Q1/2013 gemischt.
Ungelesen 21.05.13, 16:42   #1103
molli2000
Anfänger

Standard

[gelöscht]
Ungelesen 21.05.13, 16:43   #1104
molli2000
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von hockuspockus Beitrag anzeigen
edit: Habe Google Play über Google gesucht und gefunden. Kann aber nur installieren auswählen.
Gibt es eine Möglichkeit das zu speichern und aufs Handy zu übertragen und direkt im Handy zu installieren
Deine Frage zeigt, daß Du das Grundprinzip des Playstores noch nicht so richtig durchdrungen hast.
!!!Ganz wichtig !!!!
Beide Geräte, PC ( [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]) und Smartphone müssen für diese Geschichte (mit Deinem GMail-Account) im Playstore eingeloggt sein.
Suchst Du nun im Playstore des PC´s nach Navigon Select, wirst Du feststellen, daß Dir dort die Schaltfläche "aktualisieren" angeboten wird. Da dort ja auch das Smartphone eingeloggt ist, hat der Playstore schon festgestellt, daß das App auf dem Smartphone nicht aktuell ist.
Wenn Du nun auf "aktualisieren" klickst, startet Google den Playstore-eigenen Push-Dienst, der die Smartphone-App auf den neusten Stand bringt.
Das Smartphone muss dafür natürlich eine bestehende Internetverbindung haben, ob Wifi oder 3G spielt keine Rolle.

Will sagen: Um eine App auf dem Smartphone zu aktualisieren, zu installieren oder auch zu deinstallieren, brauchst Du das Smartphone nicht anzufassen, sondern kannst es ferngesteuert vom PC aus machen, sofern beide Geräte mit dem Playstore verbunden sind.
Ungelesen 22.05.13, 10:50   #1105
lolcat2009
Borderlands Gamer

Benutzerbild von lolcat2009

Bedankt: 698
lolcat2009 gewöhnt sich langsam dran | 12 Respekt Punkte
Standard

habe alles nach installationsanleitung gemacht doch wenn cih die maps austausche dann werden diese wieder gelöscht und die alte map (gibralta) ist wieder drauf aber meine neuen anichtmehr... worran liegt das?
Ungelesen 22.05.13, 11:08   #1106
hirter
Mitglied

Benutzerbild von hirter

Standard

Bitte bei Problemen zumindest die letzten 3 bis 4 Seiten hier lesen.
Meistens findet man die Antwort auf das Problem.
Hier die Information von Fietze im post #1081
Zitat:
2. Die update.xml im Navigon-Verzeichnis löschen
3. Alle Maps im Map-Verzeichnis löschen
4. Q1/2013 Maps ins Map-Verzeichnis kopieren

Es kann nicht schaden, wenn man bei 4. erst mal nur eine Map (z.B. Deutschland) ins Map-Verzeichnis kopiert und Navigon startet. Danach die nächste Map usw.

Will Navigon nach dem verschieben der z.B. 5 Map neu laden, ist dies ein Hinweis darauf, daß euer Map-Paket nicht sauber ist.
D.h. darin gibt es gemischte Maps, z.B Q4/2012 mit Q1/2013 gemischt.
/hirter
Ungelesen 22.05.13, 22:14   #1107
camino113
Anfänger

Bedankt: 6
camino113 ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

Hai Hirter,

habe Fruehlingsbilder geladen aber kein PW zum Entpacken gefunden.

Danke.
camino113 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.05.13, 04:01   #1108
hirter
Mitglied

Benutzerbild von hirter

Standard

Hallo
Welche Frühlingsbilder?
Habe keine solche Downloads auf der ersten Seite.

/hirter
Ungelesen 23.05.13, 08:46   #1109
camino113
Anfänger

Bedankt: 6
camino113 ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

Grüizi,

da muss was schiefgelaufen sein. Habe die Karten geladen, die Dateien sind "Fruehlingsbilder2013 - 1bis12" 7zip verlangt ein PW (keine Eingabe und OK gedrückt) und es erscheint ein Ordner "map"
mit den korekten Karten Namen. Nur halt ohne Inhalt.

Rätselhaft ??

PS - hab's gefunden, waren die Karten von "dango"
camino113 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.05.13, 12:33   #1110
Sascha10
Anfänger

Bedankt: 139
Sascha10 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo,
da es bis zum 2. Juni bis zu 35% Rabatt auf ausgewählte Zusatzfunktionen gibt, würde ich gerne das NAVIGON Panorama View 3D dazukaufen. Laut Werbung verbilligt 12,95, bei mir in der Shopanzeige auf dem Handy nur 6,95.
Kann man das mit der Version von Hirte ohne Probleme machen?
Hat das schon mal jemand gemacht?
Sascha10 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.05.13, 14:53   #1111
molli2000
Anfänger

Standard

Ja klar, die Version ist einer Kaufversion gleichgestellt..... InApp-Geschichten inclusive...
Sonst würde sie auch nicht im Playstore unter "installiert" gelistet.
Ungelesen 23.05.13, 18:52   #1112
hermes82
Anfänger

Bedankt: 0
hermes82 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo und erstmal vielen Dank für die Bereitstellung und die tolle Anleitung. Hat auch soweit alles geklappt. Jetzt brauche ich nur noch Karten. Die nfs-Dateien muss ich nicht mehr laden, richtig?

Ein Problem habe ich aber noch: Sonntag geht's nach Amsterdam und ausgerechnet der Benelux-Mappack-Download ist kaputt.
Wäre es möglich den kurzfristig wieder online zu stellen?
Vielen Dank!
hermes82 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.05.13, 19:43   #1113
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Standard

Zitat:
Die nfs-Dateien muss ich nicht mehr laden, richtig?
Richtig!

Zitat:
Sonntag geht's nach Amsterdam und ausgerechnet der Benelux-Mappack-Download ist kaputt.
Na dann lade sie doch hier, schau bei Einzeldownloads:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 23.05.13, 19:55   #1114
ruffsea
Anfänger

Bedankt: 3
ruffsea ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Lpg poi?

Hallo,

ist es auch möglich LPG Tankstellen als POI einzufügen? Die Möglichkeit für knapp 10 Euro im Shop finde ich etwas happig...

Für MN7 gibt es hier ja die Gas-Tanken als POI.77Vielen Dank schon mal.

ruffsea
ruffsea ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.05.13, 20:23   #1115
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Standard

Zitat:
Für MN7 gibt es hier ja die Gas-Tanken als POI.
Probiere es doch einfach aus.
Sie kommen in das Poi-Verzeichnis.
Das Schlimmste was dir passieren kann, ist das sie nicht angezigt werden!
Ungelesen 23.05.13, 22:41   #1116
hirter
Mitglied

Benutzerbild von hirter

Standard

@alle
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Karten sind wieder online

/hirter
Ungelesen 24.05.13, 12:32   #1117
ruffsea
Anfänger

Bedankt: 3
ruffsea ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Fietze Beitrag anzeigen
Probiere es doch einfach aus.
Sie kommen in das Poi-Verzeichnis.
Das Schlimmste was dir passieren kann, ist das sie nicht angezigt werden!
Hallo, dass hatte ich natürlich schon versucht.leider werden die Tankstellen aber nicht als POI angezeigt.
ruffsea ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.05.13, 16:41   #1118
hockuspockus
Anfänger

Standard

[QUOTE=molli2000;24587454]Deine Frage zeigt, daß Du das Grundprinzip des Playstores noch nicht so richtig durchdrungen hast.
!!!Ganz wichtig !!!!
Beide Geräte, PC ( [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]) und Smartphone müssen für diese Geschichte (mit Deinem GMail-Account) im Playstore eingeloggt sein.
Suchst Du nun im Playstore des PC´s nach Navigon Select, wirst Du feststellen, daß Dir dort die Schaltfläche "aktualisieren" angeboten wird. Da dort ja auch das Smartphone eingeloggt ist, hat der Playstore schon festgestellt, daß das App auf dem Smartphone nicht aktuell ist.

Hallo molli2000

habe mich im Google Play Store am PC angemeldet und am Desire.
Bei mir ist aber kein Butten aktualisieren sondern ein Button installiert.
Klicke ich nun darauf, erschein ein Fenster mit folgendem Inhalt

sie laden herunter: Navigon Select Garmin Würzburg

an ein anderes Gerät senden: steht da T-MobilHTC Desire zuletzt verwendet ...
und auch
htc_bravo

hier ist aber alles ausgegraut und kann nichts auswählen

Was mache ich falsch?

Wie schon gesagt mit dem vorhanden Kartenmaterial das mit von 2010 angezeigt wird funktioniert die Navigation wunderbar, nur möchte ich natürlich das aktuelle Material aufspielen

Habe auch das App Download Navigon auf dem Handy. Klicke ich dieses an, kommt ein Fenster mit der Auswahl Internet und Play Store. Klicke ich auf Play Store erscheint folgender Text -Keine Ergebnisse für "pname:com.navigon.navigator_select" gefunden

Was hat es damit auf sic`?

Grüße
Ungelesen 24.05.13, 20:22   #1119
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Standard

Zitat:
hier ist aber alles ausgegraut und kann nichts auswählen
Ein Hinweis darauf das die Telefone nicht mehr von Navigon unterstützt werden bzw. nicht kompatibel sind.
Abhilfe könnte da ein sogenanntes Custom-Rom bringen.

Oder du installiest einfach die APK ohne den Market zu nutzen.
Schau in folgenden Link und öffne den Spoiler unter "Navigon Select Europa Direktdownloads", dort kannst du die Version 4.80 laden und installieren.
Danach einfach der Anleitung weiter folgen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 27.05.13, 10:35   #1120
hirter
Mitglied

Benutzerbild von hirter

Standard

@alle

/hirter
Antwort