Zitat:
Zitat von Tuxtom007
Aber:
Ich erster Linie würde ich mal ordentlich Kaffee kaufen bei einem kleinen Kaffeeröster vor Ort und mir dort den Kaffee dann direkt für Espresse oder Filterkaffee mahlen lassen.
Gut verschlossen hält der sich problemlos ein paar Wochen.
Klar kosten das Kilo dann auch 20 Euro aber das ist dann auch guter Kaffee und nicht der Müll, den man im Supermarkt bekommt.
|
Naja, ein hoher Preis ist kein Garant für "guten" Kaffee. Qualitativ ? Ja sicher besser als der Standard. Von der Sortierung her sicherlich auch besser. Aber wer den Kaffee nur trinkt um wach zu werden braucht für das Kilo nicht zwingend 20-30 € zu bezahlen. Man schmeckt den Unterschied ja teilweise nicht mal wirklich raus. Deswegen kaufe ich fürs simple Reinschütten unter der Woche den Lavazza Classica (Rot) auf Vorrat wenn er mir beim Discounter für 8-9 €/Kilo verkauft wird. Der ist stark und ist geschmacklich so intentsiv das ich ihn mit Milch oder Coffee Mate trinken kann ohne Einbußen beim Geschmack zu haben.
Für Gourmets, die mit zig Aufbrühmethoden, Brühtemperaturen und Filterpapieren experimentieren oder eine 4000 €-Maschine zu Hause haben ist das natürlich was anderes. Da wäre das Nonplusultra : Rohkaffee kaufen und selbst rösten