Die Diskussion hier ist wirklich niedlich, sowas habe ich auch gemacht als ich noch 15 war.
Linux hat nie vor das bessere Windows zu sein, Linux stellt einen komplett anderen Ansatz da als Windows, was passiert wenn Leute die nicht mal das verstanden haben auf Linux losgelassen werden sieht man atm an der Ubuntu Comunity.
DIe Diskussion um Spiele und Wine hin oder her ist auch völlig überflüssig, Linux ist keine Spielplattform und wird es solange auch nicht sein bis Spieleentwickler dediziert Linux versionen anbieten, Fakt.
Ähnliches gillt für die Treiber hier gibt es zwar schon einige gute Ansätze aber es wird so lange nicht besser werden bis auch hier wieder extra Linux treiber angeboten werden, bzw die Spezifikationen den Kernelentwicklern und/oder den Communities offen gelegt werden um selbst Treiber schreiben zu können.
Das gleiche Beispiel lässt sich auch für Beliebiege Software machen.
Letztendlich ist die Diskussion aber überflüssig weil sie als Grundlage immer die Annahme hat: "Linux wäre so viel besser wenn...".
Ich für meinen Teil kann mit der Momentanten Linux entwicklung und dem Marktanteil leben und bin weniger darann interessiert was man an Linux machen könnte um den Marktanteil vergrößern zu können.
Und zu guter Letzt, nicht vergessen: