myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Linux & BSD
Seite neu laden

Linux löschen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 05.07.11, 16:26   #1
monzterhunter
Newbie

Benutzerbild von monzterhunter

Bedankt: 15
monzterhunter ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Linux löschen

Hallo Leute,

ich habe Linux mint installiert, und bin darauf gekommen das Ubuntu eigentlich um einiges besser wäre. Jetzt möchte ich Linux Mint (64 Bit) gerne von meinem Computer entfernen, aber wenn ich nur die Partitionen lösche wird ja auch der Bootmanager gelöscht und auch mein Windows startet nicht mehr, oder ? Also wie kann ich das machen, gibt es vielleicht ein Programm oder einen Befehl mit dessen hilfe ich das alles machen könnte. Ich kenne zwar die Möglichkeit mit FIXMBR, hab aber keine Lust mich mit ner Recovery Console rumzuschlagen, wenn es alternativen gibt. Habe 3 'Partitionen: /, home/, und eine Swap, falls euch das was hilft.

Noch kurz zu Linux Mint:

Ist ein Ubuntu 'Kind':

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Habe Mint 10 mit GNOME.

thx im vorraus:
monzterhunter
monzterhunter ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.07.11, 16:39   #2
spartan-b292
Echter Freak

Benutzerbild von spartan-b292

Bedankt: 1.701
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Partitionen löschen und Ubuntu installieren, damit installierst du auch GRUB neu und hast damit wieder nen Bootloader. Wo ist das Problem?
Ungelesen 05.07.11, 16:41   #3
monzterhunter
Newbie

Standard

Danke, genial, warum komm ich nie auf solche ideen ??

Sorry, aber eine Frage hätte ich noch.Wäre es möglich, das ich einfach meine Ubuntu CD einlege und beim installieren die Mint Partitionen formatiere und sie für Ubuntu benutze oder ist das Löschen ein muss ?
Ungelesen 06.07.11, 07:31   #4
eudaimonie
Ist öfter hier

Benutzerbild von eudaimonie

Bedankt: 127
eudaimonie ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hmm Wo ist der Unterschied zwischen Partition formatieren und löschen?

Wenn du sie formatierst, musst du sie nicht mehr löschen, weil sie dann ja schon gelöscht ist...
eudaimonie ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.07.11, 18:05   #5
slahn
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von slahn

Bedankt: 228
slahn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@monzterhunter: Löschen ist nicht Notwendig, so lange du die Größe bei behalten willst. Man Partitioniert nur dann neu, wenn man mehr/weniger Partitionen braucht und/oder man mit den Aufteilungen nicht zufrieden ist. Sonst genügt immer das Formatieren, selbst wenn das neue System (ja ich erwähne es jetzt auch) ein Windows sein soll, oder nur ein simpler Datenspeicher.

@besenski:
Zitat:
Zitat von besenski Beitrag anzeigen
Partitionen entsprechen (unter Windows) den Laufwerken die dein Arbeitsplatz anzeigt. Eine Festplatte kann in mehrere Laufwerke unterteilt werden. Formatierst du die Partition, werden einfach alle Daten auf dem Laufwerk gelöscht und ein neues Dateisystem geschrieben. Wird die Partition gelöscht verschwindet des Laufwerk aus dem Arbeitsplatz.
1. Warum erklärst du in dem Linux & BSD Bereich irgendetwas auf der Basis von Windows ?

2. eudaimonie hat die Sache mit löschen nur anders verstanden und damit sicher die Inhalte des Dateisystems gemeint und nicht die Partition in der Partitionstabelle und damit hat er dann auch recht.

Und wenn man schon pingelig wird: beim Formatieren einer Partition wird meist nichts gelöscht (schon gar nicht das ganzen Laufwerk ), bis auf die Zuordnungen und die sind vom verwendeten Dateisystem abhängig. Wenn ich eine ext Partition auf ext (der gleichen Version) Formatiere, geht auch wirklich nur die Zuordnung verloren. Mit den Richtigen Programmen kann ich also, so lange ich die Partition nur lesend mounte, zu 100% (zumindest theoretisch) wiederherstellen.

@The Cynic: Es soll auch Menschen geben die eine eigene Meinung haben. Ich für meinen Teil mag Debian aber ich würde nie auf einem anderen System herum hacken, besonders nicht ohne Begründung und da wirst du schwer eine echte Grund finden (aber kannst mich ja versuchen zu überzeugen).
Ungelesen 07.07.11, 08:55   #6
The Cynic
Ist öfter hier

Benutzerbild von The Cynic

Bedankt: 174
The Cynic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1868 Respekt PunkteThe Cynic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1868 Respekt PunkteThe Cynic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1868 Respekt PunkteThe Cynic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1868 Respekt PunkteThe Cynic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1868 Respekt PunkteThe Cynic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1868 Respekt PunkteThe Cynic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1868 Respekt PunkteThe Cynic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1868 Respekt PunkteThe Cynic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1868 Respekt PunkteThe Cynic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1868 Respekt PunkteThe Cynic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1868 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von slahn Beitrag anzeigen

@The Cynic: Es soll auch Menschen geben die eine eigene Meinung haben. Ich für meinen Teil mag Debian aber ich würde nie auf einem anderen System herum hacken, besonders nicht ohne Begründung und da wirst du schwer eine echte Grund finden (aber kannst mich ja versuchen zu überzeugen).
Keiner hackt hier herum, hast was falsch verstanden. Aber ich kenne all die Ubuntu-Neulinge, die nach der Installation herumraunzen, daß kein MP3 und kein AVI abgespielt werden kann. Deßhalb alleine schon ist Mint die bessere Alternative für mich, da alle Codecs schon dabei sind, und man sich mühseeliges Installieren erspart. Zudem würde ich von Ubuntu 11 abraten, da es mit Unity total instabil ist. Mint 11 gefällt mir momentan auch nicht. Ewig langes Booten, kein Bootlogo, nur schwarzer Bildschirm. Leider werden bei Mint immer wieder die Fehler von Ubuntu mitübernommen. Hoffen wir daß im Oktober-Release die Fehler beseitigt wurden.
Ungelesen 06.07.11, 09:50   #7
The Cynic
Ist öfter hier

The Cynic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1868 Respekt PunkteThe Cynic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1868 Respekt PunkteThe Cynic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1868 Respekt PunkteThe Cynic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1868 Respekt PunkteThe Cynic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1868 Respekt PunkteThe Cynic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1868 Respekt PunkteThe Cynic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1868 Respekt PunkteThe Cynic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1868 Respekt PunkteThe Cynic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1868 Respekt PunkteThe Cynic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1868 Respekt PunkteThe Cynic putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1868 Respekt Punkte
Standard

Ubuntu besser als Mint???
Ungelesen 07.07.11, 18:04   #8
slahn
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von slahn

Standard

@besenski:

@The Cynic:

@algemeinheit:

Ich will keinen hier angreifen (somit Entschuldigung an jeden der sich angegriffen fühlt), aber versucht doch ein wenig unvoreingenommener zu sein und nicht gleich jeden der etwas anders versteht oder macht als dumm oder schlecht da zu stellen!
Ungelesen 08.07.11, 14:15   #9
The Cynic
Ist öfter hier

Standard

@slahn, sei nicht so verdammt überheblich!
Ungelesen 09.07.11, 10:48   #10
monzterhunter
Newbie

Standard

Leute, ich wollte hier keinen Streit auslösen. Aber danke an alle für die ausführlichen Antworten, kann geclosed werden.
Ungelesen 09.07.11, 18:41   #11
slahn
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von slahn

Standard

Ist ja kein Streit, nur ein etwas hitziger (aber wahrscheinlich zum Wetter passender) Meinungsaustausch

Ich hoffe mein Post mit der Nr. 7 hat die die Lage mit Partitionieren und Formatieren etwas mehr verständlich gemacht.
Ungelesen 09.07.11, 19:05   #12
monzterhunter
Newbie

Standard

Ja das hat er auf jeden Fall . Dankesehr
Ungelesen 20.07.11, 17:04   #13
inti007
Benutzer

Benutzerbild von inti007

Bedankt: 96
inti007 ist schon ein Name im Untergrund. | 729 Respekt Punkteinti007 ist schon ein Name im Untergrund. | 729 Respekt Punkteinti007 ist schon ein Name im Untergrund. | 729 Respekt Punkteinti007 ist schon ein Name im Untergrund. | 729 Respekt Punkteinti007 ist schon ein Name im Untergrund. | 729 Respekt Punkteinti007 ist schon ein Name im Untergrund. | 729 Respekt Punkteinti007 ist schon ein Name im Untergrund. | 729 Respekt Punkte
Standard

Also ich hab das mit dem FixMBR gemacht und das ist relativ simple und schnell gemacht, einfach windows cd einlegen und recovery console... nachzulesen auf wiki.ubuntuusers.de