![]() |
Linux löschen
Hallo Leute,
ich habe Linux mint installiert, und bin darauf gekommen das Ubuntu eigentlich um einiges besser wäre. Jetzt möchte ich Linux Mint (64 Bit) gerne von meinem Computer entfernen, aber wenn ich nur die Partitionen lösche wird ja auch der Bootmanager gelöscht und auch mein Windows startet nicht mehr, oder ? Also wie kann ich das machen, gibt es vielleicht ein Programm oder einen Befehl mit dessen hilfe ich das alles machen könnte. Ich kenne zwar die Möglichkeit mit FIXMBR, hab aber keine Lust mich mit ner Recovery Console rumzuschlagen, wenn es alternativen gibt. Habe 3 'Partitionen: /, home/, und eine Swap, falls euch das was hilft. Noch kurz zu Linux Mint: Ist ein Ubuntu 'Kind': [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Habe Mint 10 mit GNOME. thx im vorraus: monzterhunter :D |
Partitionen löschen und Ubuntu installieren, damit installierst du auch GRUB neu und hast damit wieder nen Bootloader. Wo ist das Problem?
|
Danke, genial, warum komm ich nie auf solche ideen ?? :D
Sorry, aber eine Frage hätte ich noch.Wäre es möglich, das ich einfach meine Ubuntu CD einlege und beim installieren die Mint Partitionen formatiere und sie für Ubuntu benutze oder ist das Löschen ein muss ? |
hmm Wo ist der Unterschied zwischen Partition formatieren und löschen?
Wenn du sie formatierst, musst du sie nicht mehr löschen, weil sie dann ja schon gelöscht ist... |
Ubuntu besser als Mint???
|
@monzterhunter: Löschen ist nicht Notwendig, so lange du die Größe bei behalten willst. Man Partitioniert nur dann neu, wenn man mehr/weniger Partitionen braucht und/oder man mit den Aufteilungen nicht zufrieden ist. Sonst genügt immer das Formatieren, selbst wenn das neue System (ja ich erwähne es jetzt auch) ein Windows sein soll, oder nur ein simpler Datenspeicher.
@besenski: Zitat:
2. eudaimonie hat die Sache mit löschen nur anders verstanden und damit sicher die Inhalte des Dateisystems gemeint und nicht die Partition in der Partitionstabelle und damit hat er dann auch recht. Und wenn man schon pingelig wird: beim Formatieren einer Partition wird meist nichts gelöscht (schon gar nicht das ganzen Laufwerk ;)), bis auf die Zuordnungen und die sind vom verwendeten Dateisystem abhängig. Wenn ich eine ext Partition auf ext (der gleichen Version) Formatiere, geht auch wirklich nur die Zuordnung verloren. Mit den Richtigen Programmen kann ich also, so lange ich die Partition nur lesend mounte, zu 100% (zumindest theoretisch) wiederherstellen. @The Cynic: Es soll auch Menschen geben die eine eigene Meinung haben. Ich für meinen Teil mag Debian aber ich würde nie auf einem anderen System herum hacken, besonders nicht ohne Begründung und da wirst du schwer eine echte Grund finden (aber kannst mich ja versuchen zu überzeugen). |
Zitat:
|
@besenski:
@The Cynic: @algemeinheit: Ich will keinen hier angreifen (somit Entschuldigung an jeden der sich angegriffen fühlt), aber versucht doch ein wenig unvoreingenommener zu sein und nicht gleich jeden der etwas anders versteht oder macht als dumm oder schlecht da zu stellen! |
@slahn, sei nicht so verdammt überheblich!
|
Leute, ich wollte hier keinen Streit auslösen. Aber danke an alle für die ausführlichen Antworten, kann geclosed werden.
|
Ist ja kein Streit, nur ein etwas hitziger (aber wahrscheinlich zum Wetter passender) Meinungsaustausch ;)
Ich hoffe mein Post mit der Nr. 7 hat die die Lage mit Partitionieren und Formatieren etwas mehr verständlich gemacht. |
Ja das hat er auf jeden Fall :). Dankesehr
|
Also ich hab das mit dem FixMBR gemacht und das ist relativ simple und schnell gemacht, einfach windows cd einlegen und recovery console... nachzulesen auf wiki.ubuntuusers.de
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr. |