Huawei E1550 / Lucid Lynx
Servus,
habe Probleme mit dem Einrichten des besagten UMTS-Modems unter Ubuntu 10.04 auf meinem Netbook.
USB_Modeswitch und die udev.rules sind selbstverstänldich bereits berabeitet worden, sodass das Modem auch als solches erkannt wird. Schließe ich das Gerät nun an, blinkt das Lämpchen am Modem erst grün, und dann, wenn es scheinbar Emfpang hat blau. Also genauso wie bei meinem Windows Desktop bzw. Ubuntu Desktop.
Im Normalfall, also auf meinem Desktop, klickt man nun auf verbinden, dass Lämpchen leuchtet nach knapp zwei Sekunden durchgehend, es blinkt also nicht mehr, blau (blaue=3g, grün=edge/gprs) und man kann ins Internet.
Bei meinem Netbook passiert hingegen nichts ! Es blinkt fleißig weiter vor sich hin, das Symbol des Networkmanagers zeigt den Verbindungsaufbau (wie beim Aufbau einer Wlan-Verbindung) und bricht nach gewisser Zeit mit der Fehlermeldung, dass keine Verbindung erstellt werden konnte, ab.
Zum Stick: Ist eine älterer Surfstick von Lidl Mobile, also Fonic-Netz, wird auch mit Fonic Aufladebons aufgeladen und klappt unter der gleichen Einstellung auf meinem Ubuntu 11.04 Destkop ohne Probleme. APN-Einstellungen usw. sind alle richtig.
Hat jemand eine Idee ? Oder gibt es irgendwo error-logs diesbzgl. ?
|