myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

NC- Angabe umrechnen?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.08.12, 13:31   #1
Lantezbaecker
Rookie

Bedankt: 63
Lantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt Punkte
Standard NC- Angabe umrechnen?

Hi,
meine Freundin hat ein Abitur von 2,1 und 2 Wartesemester. Sie hofft auf eine Zusage für Ökotrophologie an der Uni Gießen. Bei den NC-Werten steht jetzt:

3,462 Punkte im HAV
(+Zweitkriterium 3 Wartesemester)

Kann mir das einer in "normalen" Abi-Schnitt umrechnen oder sagen, ob ihr 2,1 abi langt?

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Lantezbaecker ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.08.12, 14:24   #2
KilliFeyzoo
Ist öfter hier

Bedankt: 56
KilliFeyzoo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

sie soll mal auf die Uni Homepage schauen, da wird bestimmt erklärt wie man umrechnet
KilliFeyzoo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.08.12, 14:31   #3
Lantezbaecker
Rookie

Bedankt: 63
Lantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt Punkte
Standard

oh gott stand, wie so oft, im "Kleingedruckten".
Man muss 9 / die Abinote teilen. Also 9/2,1.

danke
Lantezbaecker ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.08.12, 16:38   #4
cooki3monst3r
Banned

Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Ich bin dafür den NC bei euch abzuschaffen.
Gibt halt mehr Bewerber als Studienplätze. Wie soll man da deiner Meinung nach sonst selektieren? Wer zuerst kommt malt zuerst? Damit die, die sich in der Schule angestrengt haben, blos keinen Vorteil haben? Und der mit nem 4er Abischnitt wird dann Gehirnchirurg?

Ich bin eher dafür, für entsprechende Studiengänge eine Ausbildung als Zugangsvorraussetzung vorzuschreiben. (z.B. in technischen Studiengängen) - dann hat man nicht mehr das Problem, dass nen 22-Jähriger "Ingenieur" ohne jegliche praktische Erfahrung nem altgedienten Facharbeiter irgend nen Blödsinn erzählen will.
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.08.12, 22:16   #5
Käkschen
Anfänger

Bedankt: 43
Käkschen ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von cooki3monst3r Beitrag anzeigen
Gibt halt mehr Bewerber als Studienplätze. Wie soll man da deiner Meinung nach sonst selektieren? Wer zuerst kommt malt zuerst? Damit die, die sich in der Schule angestrengt haben, blos keinen Vorteil haben? Und der mit nem 4er Abischnitt wird dann Gehirnchirurg?

Ich bin eher dafür, für entsprechende Studiengänge eine Ausbildung als Zugangsvorraussetzung vorzuschreiben. (z.B. in technischen Studiengängen) - dann hat man nicht mehr das Problem, dass nen 22-Jähriger "Ingenieur" ohne jegliche praktische Erfahrung nem altgedienten Facharbeiter irgend nen Blödsinn erzählen will.
Stattdessen haben wir hier lauter 1-er Kandidaten, die Medizin studieren und keinerlei daran wirklich interessiert sind irgendwie "menschlich" zu wirken. Hatte während meines FSJ´s gelegentlich mit diesen angehenden Ärzten zu tun und könne jeden einfach umbringen für einen verantwortungslosen Umgang mit Patienten. Ich selbst, bin vor einem Jahr nach einer kleinen, ambulanten OP fast danach verblutet, weil mein Sunny-Boy-Chirurg bereits eine Mittagspause hatte und mich einfach da sitzen gelassen hat. Erst nach 20 Minuten entdeckte mich plötzlich eine Krankenschwester und stoppte die Blutung.

Den Vorschlag mit den entsprechenden Ausbildungen finde ich jedoch sehr gut. Wenn man den ganzen hoch eingebildeten mal sagen würde die sollen man die Hände schmutzig machen und mal eine Ausbildung zum Krankenschwester/Bruder machen dann würde sich der Ansturm aufs Medizinstudium gleich um einige Prozent kürzen. Denn was haben wir nun? Kaum Ärzte die wissen wie man ein Verband macht... Vor allem die, die was mit innerer Medizin zu tun haben.
Käkschen ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.08.12, 23:13   #6
KilliFeyzoo
Ist öfter hier

Bedankt: 56
KilliFeyzoo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Käkschen Beitrag anzeigen
Denn was haben wir nun? Kaum Ärzte die wissen wie man ein Verband macht... Vor allem die, die was mit innerer Medizin zu tun haben.
Deswegen gibt es ja auch Krankenschwestern
KilliFeyzoo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.08.12, 04:48   #7
catering
Newbie

Bedankt: 39
catering zeigt Immunität gegen Parfüm! | 260 Respekt Punktecatering zeigt Immunität gegen Parfüm! | 260 Respekt Punktecatering zeigt Immunität gegen Parfüm! | 260 Respekt Punkte
Standard

Genau, die Jungs mit den schlechten Abidurchschnitten machen Ausbildungen für Berufe die sie nicht machen wolllen. Freue mich auf meinen ersten Haarschnitt vom Friseur mit 3,x Abidurchschnitt
catering ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.08.12, 08:35   #8
cooki3monst3r
Banned

Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von catering Beitrag anzeigen
Genau, die Jungs mit den schlechten Abidurchschnitten machen Ausbildungen für Berufe die sie nicht machen wolllen. Freue mich auf meinen ersten Haarschnitt vom Friseur mit 3,x Abidurchschnitt
Das is ja nun stark überzeichneter Blödsinn.

- Für eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger reicht Realschule und das wird auf absehbare Zeit auch so bleiben.
- Für eine Ausbildung zum Friseur reicht Hauptschule
- Mit Abitur kann man jegliche Ausbildung beginnen die man will. (Wenn der Schnitt stimmt). Mit einem 3,x-Abi kann man auch so ziemlich alles studieren, was man will, abgesehen von Medizin und co. (Nur dann vielleicht nicht unbedingt WO man will, weil man aufgrund des Schnittes an seiner Wunsch-UNI nicht angenommen wird)
- Ansonsten gibt es noch das Wartesemestersystem. D.h. wenn man mit seinem Abi fertig ist und an seiner Wunschuni nicht angenommen wird, macht man halt ne Ausbildung. Geschadet hats noch keinem.
- Es hält einen niemand davon ab, sich in der Schule anzustrengen. Dann klappts auch mit dem 2,x-Abi und man hat bessere Chancen auf sein Wunschstudium.

Diese Mentalität, dass man alles kriegt, auch ohne sich anzustrengen, finde ich etwas bescheuert. Darum halte ich die Zulassungsbeschränkungen für sinnvoll.

Und zu guter letzt:

Ich habe lieber einen Dr. House als Arzt, der menschlich fürn Arsch ist, aber fachlich massig aufm Kasten hat, als nen "Kumpel". Ich will schließlich gesund werden und suche keinen neuen Kollegen zum Feiern gehen.
Und solche Sachen mit Verband vergessen usw. passieren ÜBERALL.. (Zur not hat man nen Mund, den man aufmachen kann)
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort