Zitat:
Zitat von catering
Genau, die Jungs mit den schlechten Abidurchschnitten machen Ausbildungen für Berufe die sie nicht machen wolllen. Freue mich auf meinen ersten Haarschnitt vom Friseur mit 3,x Abidurchschnitt
|
Das is ja nun stark überzeichneter Blödsinn.
- Für eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger reicht Realschule und das wird auf absehbare Zeit auch so bleiben.
- Für eine Ausbildung zum Friseur reicht Hauptschule
- Mit Abitur kann man jegliche Ausbildung beginnen die man will. (Wenn der Schnitt stimmt). Mit einem 3,x-Abi kann man auch so ziemlich alles studieren, was man will, abgesehen von Medizin und co. (Nur dann vielleicht nicht unbedingt WO man will, weil man aufgrund des Schnittes an seiner Wunsch-UNI nicht angenommen wird)
- Ansonsten gibt es noch das Wartesemestersystem. D.h. wenn man mit seinem Abi fertig ist und an seiner Wunschuni nicht angenommen wird, macht man halt ne Ausbildung. Geschadet hats noch keinem.
- Es hält einen niemand davon ab, sich in der Schule anzustrengen. Dann klappts auch mit dem 2,x-Abi und man hat bessere Chancen auf sein Wunschstudium.
Diese Mentalität, dass man alles kriegt, auch ohne sich anzustrengen, finde ich etwas bescheuert. Darum halte ich die Zulassungsbeschränkungen für sinnvoll.
Und zu guter letzt:
Ich habe lieber einen Dr. House als Arzt, der menschlich fürn Arsch ist, aber fachlich massig aufm Kasten hat, als nen "Kumpel". Ich will schließlich gesund werden und suche keinen neuen Kollegen zum Feiern gehen.
Und solche Sachen mit Verband vergessen usw. passieren ÜBERALL.. (Zur not hat man nen Mund, den man aufmachen kann)