Zitat:
Zitat von bambamfeuerstein
dein alter wäre wichtig
aber davon abgesehen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
um mal nur die arbeitszeiten anzusprechen.
theoretisch müsste die ihk einschreiten wenn die das nicht macht, gibts den trick mit dem jugendamt. ein minderjähriger lehrling müsste sich beim jugenamt melden und sich über das unternhmen beschweren.
je mehr, desto besser. die werden dann alles andere mit den ordnungsämtern??? arrangieren
|
Wir Azubis sind derzeit alle volljährig. Der Betrieb verstößt aber dennoch gegen das Jugendarbeitsschutzgesetz, da er minderjährige Praktikanten mit auf Nachtschichten schickt. Ihre Arbeitszeiten unterscheiden sich auch nicht von denen der restlichen Mitarbeiter.
Was mir gerade noch beim Lesen des von Dir verlinkten Artikels aufgefallen ist: Wenn wir unterwegs bzw. auf Job sind (deckt so ca. 95% der monatlichen Arbeitszeit ab), dann ist
nie ein Ausbilder mit vor Ort. Das kann ja eigentlich auch nicht sein...
Wie gesagt: Mich schockiert die Tatsache, dass die IHK bei alldem seelenruhig zuschaut.
Was meint ihr: Kann der Eintritt in eine Gewerkschaft (Verdi o.Ä.) realistisch betrachtet bewirken, dass sich unsere Arbeits- bzw. Ausbildungssituation bessert?