Zitat:
Zitat von gandalix
Sorry aber solche Diskusionen sind einfach nur der Beweis dafür das man der Realität nicht ins Auge schaun kann, es glauben einfach zuviele, weil man dieses und jenes nicht Wahr haben will
|
So ein blödsinn.
Es kommt auch ganz darauf an, wie man real für sich definiert. Ist eine Welt real, wenn man sie fühlen, riechen, sehen, schmecken und hören kann? Wenn ja dann ist unsere Welt so real wie es nur geht.
Setzt man da aber andere Maßstäbe kann einem das keiner beantworten.
Die Frage nach der "echtheit" der existenz, oder der echtheit der Welt ist warscheinlich genauso alt wie die Menschheit selbst und hat nichts damit zu tun,
Zitat:
das man der Realität nicht ins Auge schaun kann
|
.
Das ganze zählt einfach zu den Grundlegenden fareg wie wer bin ich, woher komme ich, etc.
Anscheinend bist du jemand der sich sehr wenig Gedanken über solche dinge macht. Kein grpßer rum-philosophierer, oderdu hast dir einfach einmal dein festes Welbild gemacht von dem du nichtmehr abweichst.
Ich denke, also bin ich. Das ist das einzige was man mit garantiertheit sagen kann.
Wie man existiert und ob die Welt so existiert wie man sie Wahrnimmt lässt sich nie mit bestimmtheit sagen. Aber das ist auch garnicht wichtig, da wir über diesen Tellerand nicht hinausblicken können. Also müssen wir unsere wahrgenomme und gegebene Welt als die für uns reale Welt akzeptieren.