Zitat:
Zitat von enginking
wenn unser leben wirklich nur aus essen, schlafen, arbeiten, scheißen usw bestehen würde, dann hätten wir kein unterschied zu einem tier. Es muss etwas geben was uns von den anderen Lebewesen unterscheidet und dadurch mächtiger macht.
|
diese formulierung ekelt mich schon fast an. es klingt als würdest du die menschen für eine wahnsinnig elitäre lebensform halten. wir sind sicher in manchen belangen weiter entwickelt (jedoch längst nicht in allen, es gibt schließlich tiere mit fähigkeiten die wir nichtmal mit moderner technik nachahmen können), aber deshalb noch lange nicht mehr wert. ein bisschen widerlich ist diese haltung für mein verständnis schon.
Zitat:
Zitat von enginking
warum können wir die tiere sehen, aber anders als die tiere "dinge erkennen und darüber nachdenken" ?
warum können wir hören wie die tiere, aber anders als tiere "das gehörte in unserem gehirn verarbeiten"
warum können wir gefühle empfinden anders als tiere?
usw...
|
weil unser gehirn weitaus besser entwickelt ist. simple as that. unsere neuronalen strukturen sind auf der erde eben einfach 'state of the art', die menschheit ist ja auch eine relativ neue schöpfung der evolution. du solltest aber die tatsache dass du ein bewusstsein und eine (selbstredend) relative intelligenz besitzt jedoch nicht überbewerten, nur aufgrund dessen bist du noch lange nicht mit einem höherem auftrag auf erden als z.b. eine kakerlake.
Zitat:
Zitat von enginking
Jedes tier hat seinen nutzen auf der welt. Z.b. Kühe sind dazu da, um uns milch zu geben, um von seinen fleisch essen zu lassen, um von seinen fell leder machen zu lassen...jedes tier hat seine pflicht auf der welt.
|
eine kuh ist NICHT auf diesem planeten um dir als nahrungsquelle zu dienen. was ist das denn für eine unfassbar ignorante weltansicht(?!). eine kuh ist aus dem gleichen grund hier wie wir. ich esse auch fleisch, ich bin kein vegetarier, aber mir ist bewusst dass es nicht der auftrag der kuh war als kotelett auf meinem teller zu landen. wir sind vielleicht hier um die kuh zu fressen (im übertragenem sinne), aber die kuh ist nicht da um von uns gefressen zu werden! ganz großer unterschied.
Zitat:
Zitat von enginking
Was ist unsere pflicht? Wozu sind wir auf der Welt?
|
hier muss ich natürlich gestehen dass ich es (genauso wenig wie jede andere kreatur) nicht wirklich weiß. ich kann mich nur an den gegebenen fakten orientieren. anderen leuten reichen diese fakten nicht und greifen zu religiösen erklärungen. aber ich halte mich lieber an handfeste tatsachen und die sagen mir: wir sind hier um hier zu sein. genau wie jede lebensform. wir sollen existieren, möglichst effektiv. wir sollen unseren lebensraum bestmöglich beherrschen und nach möglichkeiten neuen erschließen. manchen menschen scheint das leben schwer zu fallen wenn sie sich nicht permanent einreden es würde etwas 'höheres' geben. aber solange dieser göttliche auftrag nicht schriftlich in meinem briefkasten liegt komm ich auch halbwegs gut so zurecht.