Software-Piraterie: Laut Nintendo wurden durch illegale Kopien fast 50 Prozent wenige
Zitat:
Software-Piraterie: Laut Nintendo wurden durch illegale Kopien fast 50 Prozent weniger DS-Spiele verkauft
Die europäischen Softwareverkaufszahlen für den DS haben sich in den vergangenen Monaten halbiert. Nintendo nennt jetzt Gründe für die Verluste.
Software-Piraterie: Laut Nintendo wurden durch illegale Kopien fast 50 Prozent weniger DS-Spiele verkauft In Europa seien die Verkäufe der Nintendo DS-Spiele im letzten Jahr um 50 Prozent gefallen. In den Monaten von April bis Dezember 2009 wurden deutlich weniger Spiele in Europa verkauft als in den Jahren zuvor, verkündet Nintendo auf asahi.com. Als größten Grund des Rückgangs an Spieleverkäufen sieht Nintendo die Software-Piraterie. Das Unternehmen gibt an, dass die Verluste jährlich etwa eine Billion Yen betragen. Zum Vergleich: eine Billion Yen sind etwa acht Milliarden Euro.
Um das herauszufinden gab Nintendo im Juni 2009 eine Studie in Auftrag und ließ den Markt der Software-Piraterie überwachen. Dabei wurden zehn Webseiten beobachtet, die Spiele zum herunterladen beziehungsweise Torrent-Dateien anbieten. Insgesamt wurden im Zeitraum der Studie 238 Millionen Spiele für den DS heruntergeladen. Die meisten Spiele wurden laut Nintendo in Italien heruntergeladen, gefolgt von Spanien und Frankreich.