Zitat:
Durch seinen persönlichen Einsatz habe Snowden auch gezeigt, dass "ein einzelner Bürger für fundamentale Freiheiten und Rechte aufstehen kann".
|
Zitat:
Nach Maßgabe des Stifters soll er an denjenigen vergeben werden, „der am meisten oder am besten auf die Verbrüderung der Völker und die Abschaffung oder Verminderung stehender Heere sowie das Abhalten oder die Förderung von Friedenskongressen hingewirkt“ und damit „im vergangenen Jahr der Menschheit den größten Nutzen erbracht“ hat.
|
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Also was hat das mit Frieden zu tun? Nein, es geht hier nicht um Frieden, es geht um Konfrontation. Die USA spähen die halbe Welt aus, sehr wahrscheinlich um sich Vorteile auch gegenüber den ausgespähten Nationen zu verschaffen. Snowdens Offenlegung hat vor alle eine Botschaft: Wehrt euch dagegen! Ich möchte Snowdens Aktion um keinen Jota schmälern, aber das Motiv der "Rehabilitierung" für den Friedensnobelpreis ist schon ein starkes Stück - eine Bankrotterklärung. Man sollte vielleicht versuchen keine Politik dem Nobelpreis zu machen, und viel mehr Menschen die ein Lebenswerk für den Frieden vorzuweisen haben. Vielleicht kann dieser Preis dann irgendwann seinen Ruf zurück erhalten.
In diesem Sinne: Snowden hat es gar nicht nötig in einem Atemzug mit Leuten wie Kissinger, Sadat, Arafat oder Obama genannt zu werden.