myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Wirtschaft] Rückkehr zur D-Mark für die Rettung Europas?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 02.06.12, 00:25   #1
zippo25
Anfänger

Bedankt: 25
zippo25 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich hatte das bereits vorgestern auf cnn gelesen und musste mir direkt an kopf fassen. Auch wenn die idee dahinter nachvollziehbar ist.
Wenn Deutschland den Euro verlassen würde, dann wäre der Euro Geschichte.

Das Problem das ich jetzt sehe ist, das solange Deutschland gegen die berüchtigten Eurobonds ist, wird sich das Problem nicht lösen lassen. Da man Griechenland nicht aus dem Euro schmeissen kann, wenn die das nicht wollen. Selbst wenn man es tun würde, würden die Griechen einfach ihre Euros behalten.

Also muss man, ob man will oder nicht, eine Entscheidung Treffen.

Entweder hält man auf deutscher Seite endlich das Maul und lässt die Romanischen Länder Währungspolitik betreiben wie sie es gewohnt sind, oder Deutschland muss den Euroraum verlassen und das zusammen mit den übriegen staaten, die gegen eine Schuldenunion sind und eventuell einen Nordeuro gründen, sollte man den gemeinsamen Markt behalten wollen, wenn auch etwas verkleinert. Die Südlichen Länder inklusive Frankreich behalten dann schlicht den momentanen Euro und können den dann handhaben, wie sie möchten. Die Griechen behalten ihren Euro und alles sind zufrieden.

Da unsere tollen Politiker zu feige sind eine solche Entscheidung zu treffen, bietet sich eine Volksabstimmung geradezu an.

Sind wir doch mal ehrlich, den Euro gibt es nur aus dem Grund, weil die DM ansonsten zur inoffiziellen Europäischen Leitwährung geworden wäre und die Franzosen, sowie Britten nicht wollten, das Deutschland zuviel Einfluss auf andere Europäische Länder ausüben kann und Deutsche Politiker wollten das vermutlich auch nicht. Daher ist es mehr als offensichtlich, das der Euro auf ganzer Linie versagt hat, denn Deutschland hat nun mehr Einfluss als Frankreich und England zusammen, da sie ihre Wirtschaft bereits gegen die Wand gefahren haben. Also warum an etwas festhalten, das sein Ziel verfehlt hat?

Wenn Deutschland nun aus dem Euro austritt, würden die Niederländer, Österreicher usw. das auch tun. Und die Franzosen sowieso, da die nicht mit den Südlichen EU Ländern in einem Topf sein wollen und schon garnicht Zahlmeister und nur weil der Euro dann deutlich weniger wert wäre, würde das den griechen auch nichts bringen. Ausser Olivenöll exportieren die eh nix.

Es sei übriegens auch mal gesagt, das Deutschland ohnehin schon der 3. größte importeur der Welt ist. Sollte also die DM wiederkommen, wäre der Wertanstieg durch die billigeren importe zum Teil bereits wet gemacht und sollte die DM tatsächlich zu teuer werden, was ich für Panikmache halte, gibt es genug Mittel und Wege dem entgegenzuwirken. Es wird versucht wird die DM möglichst schlecht darzustellen und wenn ich dann so Dinge lese wie das der Euro Stabiler ist, als es die DM je war, dann frag ich mich, ob ich in nem anderen Universum lebe.
Und auch wenn einige Unternehmen etwas weniger gewinn machen, geht mir das eh am a.... vorbei. Wenn ein Unternehmenssprecher, oder irgendein Bankunternehmen von mehr Wachstum spricht, dann meinen die eh nicht mehr Arbeitsplätz, oder das es den Menschen besser geht, dann geht es schlicht um mehr Profit, denn so läuft das im Kapitalismus.
zippo25 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.06.12, 07:59   #2
Nana12
Chuck Norris

Bedankt: 5.859
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt Punkte
Standard

Die Verschwörungstheorie ist genial: Zwar wollten uns alle Länder eines auswischen, haben es aber nicht geschafft. Ist es vielleicht nicht eher so, dass es nur notwendig war die größte Volkswirtschaft Europas einzubinden?

Der "Nordeuro" ist nur das gleiche in grün. Die Defizitländer werden nach wie vor Defizite haben, gegenüber den neuen Überschussländern, und Deutschland rennt dann gegenüber den subjektiv starken Ländern seinen Exporten hinterher.
Das ist eher dann wie die Erste und Zweite Liga: Auch da gibt es ein Ranking.

Zitat:
Zitat von zippo25 Beitrag anzeigen
Da unsere tollen Politiker zu feige sind eine solche Entscheidung zu treffen, bietet sich eine Volksabstimmung geradezu an.
Ein Beispiel:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Was sollte also damit erreicht werden? Man berieselt das Volk so lange bis es Marktkonform abstimmt. Und ganzen Mopperköppe gehen sowieso nicht hin.

Zitat:
Zitat von zippo25 Beitrag anzeigen
Es sei übriegens auch mal gesagt, das Deutschland ohnehin schon der 3. größte importeur der Welt ist. Sollte also die DM wiederkommen, wäre der Wertanstieg durch die billigeren importe zum Teil bereits wet gemacht und sollte die DM tatsächlich zu teuer werden, was ich für Panikmache halte, gibt es genug Mittel und Wege dem entgegenzuwirken. Es wird versucht wird die DM möglichst schlecht darzustellen und wenn ich dann so Dinge lese wie das der Euro Stabiler ist, als es die DM je war, dann frag ich mich, ob ich in nem anderen Universum lebe.
Der Import interessiert nen Scheiß, solange dem nicht ein ca gleichgroßer Export gegenüber steht. Es geht nicht um hohe Im- oder Exporte sondern um die Differenz. Und das die DM teurer werden würde, ist doch Ausgangspunkt deiner Argumentation. Was war nochmal die "gefährliche" Leitwährung und warum?

Und ja es gibt Mittel und Wege die Mark abzuwerten. Andere Länder haben aber dazu weitaus mehr Wege, weil deren volkswirtschaftliche Leistungen entspricht.
Und dazu kommen auch die Vorteile einer starken Währung. Es ist ja nicht so, als sei eine Währung im Sturzflug ein Allheilmittel.

Und ja der Euro ist allein durch sein Volumen potenziell stabiler. Da Deutschland aber meinte der Währung nur so weit entgegen kommen zu müssen, wie es selbst Vorteile erhält, war sie von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Hätte Merkel diese Geisteshaltung auch vor zwei Jahren umgesetzt, würden wir hier nicht tippen, sondern in der Schlange für Lebensmittelkarten anstehen.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort