myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Kurioses] Python-Entwickler wollen Begriffe Master und Slave ersetzen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 15.09.18, 00:27   #1
shaunderzombie
Stammi

Benutzerbild von shaunderzombie

Bedankt: 994
shaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkte
Standard

Ich geb dir recht. Sah das ja auch so.
Aber im englischsprachigen Raum ist slave nunmal Sklave.

Ich war Ewigkeiten ebenfalls in der IT tätig.

Hier geht's nicht um die deutsche Sprache und verbieten eines Wortes.

Zitat:
Ich habe -bis zum Lesen dieses Artikels- beim Hören/Lesen dieses Master & Slave Wortgebrauchs auch noch nie an ethnische Minderheiten gedacht.
Mir ebenso. Aber wir beide sind auch nicht betroffen.
Dementsprechend können wir nicht genau nachvollziehen was ein farbiger dabei fühlt.
Abstreiten lässt sich aber nicht das die Sklaverei für ihn ein wichtigeres Thema ist als für dich oder mich
Ungelesen 15.09.18, 08:09   #2
Caplan
Master of Desaster

Bedankt: 3.354
Caplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373331464 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373331464 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373331464 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373331464 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373331464 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373331464 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373331464 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373331464 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373331464 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373331464 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373331464 Respekt Punkte
Standard

Da sollten wir auch gleich einmal die Tonart bei den Steckern und Dosen wechseln. Maennchen und Weibchen.
Caplan ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Caplan bedankt:
MotherFocker (15.09.18), Origami (15.09.18), Wornat1959 (15.09.18)
Ungelesen 15.09.18, 08:32   #3
MotherFocker
AZOR AHAI

Benutzerbild von MotherFocker

Bedankt: 22.753
MotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von shaunderzombie Beitrag anzeigen
[...]Mir ebenso. Aber wir beide sind auch nicht betroffen.
Dementsprechend können wir nicht genau nachvollziehen was ein farbiger dabei fühlt.
Abstreiten lässt sich aber nicht das die Sklaverei für ihn ein wichtigeres Thema ist als für dich oder mich
Ist dieser Gedankengang nicht genau der Wahnsinn, der obiges Bezeichnungsproblem erst auslöst?

Da war wohl wieder irgendein verblödeter Weltverbesserer am Werk, dem nichts besseres einfiel.

In Kanada gibt es übrigens einen "Slave River". Lt. Wiktionary kommt das Wort Slave(Sklave) aus dem nordischen Sprachgebrauch und ist somit auf die Winkinger zurück zu führen.

Wikinger müssen sofort auch weg. "Scharnierte Recken des Mittelalters" wäre eine neutralere Bezeichnung.

Man merkt sicher, dass es völlig sinnfrei ist.
Gerade bei dieser Begrifflichkeit würde kein vernünftig denkender Mensch an Kunta Kinte denken. Nicht einmal er (wenn er denn real wäre) selbst...
MotherFocker ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MotherFocker:
Origami (15.09.18)
Ungelesen 15.09.18, 12:45   #4
Origami
gta v O__O

Bedankt: 869
Origami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Ich geb dir recht. Sah das ja auch so.
Aber im englischsprachigen Raum ist slave nunmal Sklave.
Die Übersetzung hab ich schon hingekriegt .
Versklavung ist ein bereichsübergreifender Ausdruck, der eine Machtlosigkeit gegenüber einer höheren Person oder Situation beschreibt. Es gibt z.B. Ameisenvölker, die sich untereinander versklaven - diese Terminologie findet sich so auch in der Fachliteratur wieder.

Das Wort "Sklave" in ein rassistisches, menschenfeindliches Licht zu rücken, ist eben NICHT richtig, bzw. vielmehr hat sich die Bedeutung über Jahrtausende zu unserem heutigen Sprachgebrauch hin verändert. Das hat nichts mit der afrikanischen Versklavung zu tun oder der Versklavung in der Antike.

Ich finds bei Negerkuss etc. ja schon etwas affig aber da wird wenigstens eine Ethnizität eingegrenzt, was es halbwegs nachvollziehbar macht. "Sklave", "Versklavung" etc. findet sich als Ausdruck heute in zu vielen alltäglichen Bereichen wieder, als dass hier noch eine negative Konnotation erkennen könnte.

Zitat:
Ich war Ewigkeiten ebenfalls in der IT tätig.

Hier geht's nicht um die deutsche Sprache und verbieten eines Wortes.
Es geht um den deutschen Sprachgebrauch, der angereichert ist von Anglizismen. Damit werden englische Ausdrücke zum Bestandteil deutscher Sprache. Dieses Phänomen gibt es übrigens auch andersherum, z.B. beim engl. Substantiv "Kindergarden". Es geht also sehr wohl um eine weitere Einschränkung des deutschen Sprachgebrauchs und dagegen bin ich nun mal ein Verfechter.

Wenn du dich nicht genderkonform äußerst, kriegst du einen über den Deckel (im beruflichen Metier in jedem Fall; die Bibel Übersetzung von Ava war auch ein gutes Beispiel). Das selbe gilt für neutrale Aussagen über andere Ethnizitäten, die einem dann zu schnell als Rassismus ausgelegt werden. Wie man sich ausdrückt, die Menschen suchen als erstes das Schlechte aus dem Gesagten. Man darf die übermäßige political correctness nicht einmal kritisieren, denn dann wird man wieder als Rassist abgetan, wie der (Möchtegern-?) Soziologe Armin Nassehi unter Beweis stellt:
Zitat:
Zitat von Nassehi
Moralische Überzeugungen seien oft über Ortofonie, also richtige Sprechweisen, durchgesetzt worden, sagt der Münchner Wissenschaftler. Und aktuell? „Es gibt zurzeit einen Kulturkampf zwischen weltoffenen, oder wenigstens ressentimentfreieren, Milieus und jenen Milieus, die ihre Weltsicht vor allem in Form von Zugehörigkeiten und Ausschluss einrichten.“ Dieser Kulturkampf werde nicht nur, aber eben auch auf dem Feld der Sprache geführt.
Für dieses profane schwarz/weiß Denken habe ich wenig Anerkennung übrig. Als stünde man moralisch für Diskriminierung und Ausschluss ein, nur weil man den Abbau unseres Sprachgebrauchs nicht gut findet .

Sprache ist kein starres System, sondern befindet sich im stetigen Wandel. Sie wird beeinflusst durch kulturelle Veränderungen, neuen Ansichten, neuen Erkenntnissen und Errungenschaften und sie lässt sich nicht "beschützen". Wenn die überkorrekten Menschen einen ausreichend großen Impact auf unsere Gesellschaft erzielen, muss ich mich dem zwar privat nicht fügen (beruflich schon), gehe mit meinem Sprachbewusstsein in der Masse aber unter.
Dass man aufpassen muss, was man sagt oder tut, hat per se aber nichts mit Sprache zu tun. Ich sehe die Ursache eher in den Schattenseiten des WWW, der globalen Echtzeit-Vernetzung, die es den Menschen ermöglicht, sich mit alles und jedem zu vergleichen, sich zu erheben und der gesteigerten Selbstwertschätzung zur Folge in anderen Menschen das Schlechte zu suchen. Wenn du heute negativ aus der Reihe fällst, zeigen u.U. 100 Million Finger auf dich. In der Konsequenz führen unsere Lebensumstände zu einem aufpolierten, möglichst perfekt in Szene gesetzten Selbstkonzept, das aus Selbstschutz alles andere vermeintlich negative anprangert und mit der wirklichen Person hinter der Fassade wenig gemein hat.

Soziologisch gesehen führt das Internet imo zu ner mega abgefuckten soziokulturellen Entwicklung, so schön die ganzen Vorzüge der Vernetzung auch sind.
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Origami bedankt:
MotherFocker (15.09.18), shaunderzombie (15.09.18), Wornat1959 (15.09.18)
Antwort