Steam ist Mist:
Big Brother Is Watching You pur - es werden alle Aktivitäten mitgeloggt. Anonymität durch Nicknamewechsel ist nicht mehr möglich, und wenn man mal ohne seine Freunde spielen will bzw. online unsichtbar spielen will, geht das nicht.
Ich möchte nicht erst eine Drittanbieteranwendung starten müssen, um ein Spiel zu spielen.
Es reicht, dass ich vom jeweiligen Masterserver abhängig bin, da müssen nicht noch Steams Server und ihre ständigen Wartungsarbeiten dazukommen.
Ich möchte dann und wann auch mal den Singleplayer spielen können, wenn ich kein Internet habe.
Ich möchte die Möglichkeit haben, einzelne Spiele weiter zu verkaufen, wenn sie mir nicht gefallen, ohne für jedes Spiel einen eigenen Account anlegen zu müssen.
Und an ganz oberster Stelle: VAC ist definitiv kein anständiges Anti- Cheat- System. Wellenbans erst 2- 4 Wochen nach Erwischen beim Cheaten ist sinnfrei, weil so die Cheater den ehrlichen Spielern noch 2- 4 Wochen den Spielspaß rauben. Obendrauf kommt noch, dass VAC sehr viel leichter zu täuschen und zu umgehen ist als PunkBuster.
Das sind genügend Gründe, weswegen man Steam sehr wohl zu Recht flamen kann. Und das wird mit CoD 7 auch nicht anders werden... da es nach wie vor die gleiche Engine wie MW2 nutzt, brauchen die Coder ihre Cheat- Programme bloß zu modifizieren, damit sie bei BlackOps wieder laufen - das wäre wesentlich schwieriger, würde BlackOps eine eigene, neue Engine nutzen bzw. endlich wieder Punkbuster unterstützen. Auch wenn PB nicht gerade des Gelbe vom Ei ist, ist es trotzdem noch um Welten besser als VAC. Globale Streams z.B. zu GGC sind mit VAC nicht möglich.
__________________
Die zwei eisernen Regeln des Erfolgs: 1. Verrate niemals alles, was Du weißt.
|